Tank leer, Motor startet nicht mehr

  • #1

    Hallo NC-Fahrer,


    leider starte ich in diesem Forum mit einem technischem Problem, statt mit etwas Konstruktivem, daher bitte ich vorab um Entschuldigung ;)


    Das Problem: Ich war mit meiner NC750x (MJ 2018) auf Reserve unterwegs (ca. 3,2L war ich auf Reserve gefahren). Ein paar hundert Meter vor der geplanten Tankstelle ist mir (vermutlich) das Benzin ausgegangen (Öldruckleuchte hatte geleuchtet, danach ging die NC aus, ich bin so schnell wie möglich rechts rangefahren) und wollte danach nicht mehr starten. Ich hatte am Tank gewackelt und es hatte sich noch nach Sprit angehöhrt. Dann ging es per manuellem Schub zur Tanke. Das Motorrad ließ sich fast sofort starten, lief ruhig im Stand, aber fuhr vielleicht 300-500m und ist dann wieder ausgegangen. Danach war / ist Funkstille. Beim Start leuchtet keine Fehlerleuchte etc.


    Das habe ich schon probiert:
    - Starthilfe-Prozedur (Gashahn voll aufreissen, Anlasser 5s betätigen, 10s Warten, normal starten, ggf. wiederholen) gemäß Handbuch hat nichts bewirkt.
    - Batterie war durch das Anlassen ziemlich leer, wurde wieder aufgeladen (12,8V)
    - Benzin sollte ankommen beim Anlassen riecht es hinten am Auspuff nach Benzin.
    - Zündkerzen konnte ich noch nicht testen, da irgendwie im Bordwerkzeug kein entsprechender Schlüssel enthalten ist und alle mitgebrachten Schlüssel nicht gepasst hatten. Aber irgendwie glaube ich das nicht, sie lief ja kurz.


    Hatte jemand von euch außer den Zündkerzen eine Idee zur Fehleranalyse?


    PS: Die Werkstatt wäre natürlich eine gute Option, leider steht das gute Stück fernab jeglicher Honda Werkstatt und müsste per Anhanger transportiert werden ;).

  • #2

    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hatte damals mehr Glück, Benzin nachfüllen reichte.
    Vielleicht ist irgendwann mal Dreck in den Tank gekommen und es hilft, den Tank leerzupumpen?
    Also, viel Erfolg!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hallo Winterfahrer,


    vielen Dank fürs Feedback. Hatte ich auch schon überlegt. Gibt es an der NC (k)einen Benzinfilter der sowas verhindern sollte?


    Was etwas dagegen spricht:
    - das Mopped hat erst ca. 1500km runter und kam mehr oder weniger direkt aus der Durchsicht (ist bis dahin aber schon 100km gefahren). Wobei eine produktionsbedingte Verschmutzung natürlich schon drin sein könnte (Metallspäne etc.)
    - und das es beim Anlassen am Auspuff nach unverbranntem Benzin riecht


    Schönen Gruß & einen schönen Sonntag

  • #4

    MOIN 👍
    Hast und Diesel getankt? 😱
    Entschuldige aber das kommt öfter vor als man glaubt grade in Stress Situationen.
    Wenn nicht hilft wohl nur die Werkstatt weiter.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    Hi MacFak,


    vielen Dank für den Tipp... das hatte ich zuerst auch befürchtet. Aber es riecht definitiv im Tank nach Benzin... und der Kassenbon zeigt in dieser Beziehung alles "Super".
    Ich hoffe immer noch auf die Zündkerzen (auch wenn das unwahrscheinlich ist). Aus irgend einem - für mich nicht nachvollziehbaren - Grund ist im Bordwerkzeug meiner NC kein Zündkerzenschlüssel enthalten. Oder ich habe das Ding im Eifer des Gefechts übersehen. Pro Forma habe ich jetzt erstmal 2 neue Kerzen gekauft und werde das beim nächsten Versuch mal gucken ob überhaupt was zündet...


    Schönen Gruß

  • #6

    Servus aus Tirol:Hallo DoRo Der Benzinfilter ist direkt an der Benzinpumpeneinheit verbaut und die ist im Tank.Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe für 2 bis drei Sekunden laufen. Wenn das ok kannst du noch den Zündfunken überprüfen. Lg Peter!

  • #7

    Da man ja manchmal den dümmsten Fehlern auf den Leim geht: Killschalter?


    Meine Transalp orgelt auch "gekillt" fröhlich mit dem Anlasser als sei nix gewesen, nur halt ohne zu zünden - das hat mich auch schon mal Nerven gekostet (wobei ich jetzt nicht beschwören kann dass sich die NC ebenso verhält, aber da beides Hondas sind...)

  • #8

    Der Freundliche hat mir mal erklärt, dass man nach Sprit leer die Zündung 3 bis 4 mal ein und aus schalten soll. Das bewirkt, dass sich Druck im System aufbaut. Wenn morgen der Motor kalt ist startet sie wahrscheinlich als ob nie was gewesen wäre.

  • #9


    wirklich in dieser Reihenfolge ? ....bzw solange der Motor läuft ist auch öldruck da....würde ich meinen ? ?...oder war der Motor bereits halbwegs am abserbeln als die ölleuchte anging ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Hallo alprider,


    gute Rückfrage, die Gute war natürlich schon am Ruckeln bis ich auf das Cockpit geguckt hatte.. also korrekte Reihenfolge
    - "Ruckeln" (Motor vermutlich nur noch durch Bewegung mitgedreht)
    - Blick auf Cockpit (Rote Lampe mit Ölkanne hat geleuchtet)


    So bin ich dann weiter gerollt/geruckelt bin ich dann ca. 200-300m, da durch Leitplanken ein sofortiges Anhalten unmöglich war.


    - Dann Tankdeckel geöffnet gehorcht (noch was drin)
    - Starten wollte Sie trotzdem nicht mehr.
    - Dann "manueller" Schub
    - Tanken
    - Funkstille


    Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche nochmal die Zündkerzen zu prüfen und falls das nichts bringt das Mopped mit einem Anhänger in die Werkstatt zu bringen.


    Schönen Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!