Bremsbeläge Hinten

  • #1

    Hallo Leute,


    bevor ich auf das Thema eingehe schicke ich vorweg das ich eine NC750X, BJ 14, Typ RC72 mit DCT fahre.


    Beim heute durchgeführten Reifenwechsel wollte ich die originalen hinteren Bremsbeläge nach 91 tkm wechseln. In meiner Vorratskiste lag Ersatz, vor längerer Zeit mal bei der Tante von deren Hausmarke passend für mein Modell besorgt. Als die originalen Nissin-Beläge ausgebaut waren kam die Überraschung. Die neuen Beläge passten nicht!


    Auf den Bildern sind die blauen Originalen und die goldenen Zubehörbeläge zu sehen. Bei den neuen Zubehörbelägen ist die Auflagefläche, mit der sich der Belagträger vorne am Bremssattel abstützt, ein wenig breiter als bei den Originalen. Hatte ich die falschen Beläge gekauft? Das ließ sich jetzt nicht mehr feststellen.


    Was tun? Mit beiden Bremsbelägen zum örtlichen Mitkonkurrenten der Tante gegangen, der ist für mich fußläufig erreichbar. Die dort für mein Modell ausgewiesenen Zubehörbeläge von Brembo und Hi-Q hatten die gleiche Form wie diejenigen von der Tante, passten also auch nicht. Nach kurzer Suche der freundlichen Verkäuferin, mit meiner Unterstützung, fanden wir einen zum Original passenden Bremsbelag von Hi-Q. Dieser ist eigentlich für diverse Transalp-Modelle gelistet und ließ sich problemlos in meinen Bremssattel einbauen.


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich mit meiner NC mit diesem Problem alleine dastehe oder ob das jemand Anderem auch schon passiert ist. Bin immer noch etwas ratlos was da los ist.

  • #2

    @Winni: Die Zubehörbeläge die du hast sind geeignet für der NC700X DCT und nicht für der NC750X DCT.
    z.B. : Brembo 07HO36.SP ist für NC700X DCT und 07HO53.SP ist für NC750X DCT. Die blaue auf dem Bild sind die 07HO53.SP. Mal googlen für Bilder der Beläge und Abmessungen
    In der Katalog von Louis finded man schon die richtige Beläge : https://www.louis.de/artikel/b…2e836114ef3ed60dd61f45050

  • #3

    Hallo Arie,


    wir habe ja bei Polo die für meine Maschine passenden hinteren Bremsbeläge gefunden. Dies sind die FA 140 und nicht wie in der Polo-Bike-Datenbank hinterlegt die FA 174. Das müssen die dort mal korrigieren.


    Bei Louis werden zum jetzigen Zeitpunkt für die Sinterbeläge von Brembo und Saito die passenden Beläge ausgewiesen. Als ich meine von rund 2 Jahren bestellt habe war entweder die Datenbank falsch oder ich habe falsch ausgewählt, das kann ich jetzt aber nicht mehr feststellen.


    Danke für deine Antwort, man muss halt vor dem Kauf genau schauen was man braucht und findet dann auch das Richtige und Passende.

    Gruß Winni

  • #4

    Die Brembo FA 140 sind allerdings organische Beläge. Der NC750X DCT sollte eigentlich Sinterbeläge haben, also die Brembo 07HO53.SP Beläge. Die original Honda Beläge sind auch Sinterbeläge.
    Ich habe seit 1 Jahr rundum Brembo Sinterbeläge auf mein NC700X DCT (2012) und die gefallen mir sehr gut. Haben eine sehr gute Bremswirkung. Meiner Meinung nach besser wie die Originale.
    P.S.: Vorne würde Brembo 07HO41.SA für der NC750X DCT (2014) passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!