DCT Ausfall, Frage an die Profis

  • #1

    Meine NC750X-16 RC90 hatte am WE einen DCT Ausfall, es ging nichts mehr. Blieb im 4.Gang und reagierte nur noch auf den D/S Schalter. Bin also im 4. zum Freundlichen, der am Samstag vormittag absolut unfähig war, weder Fehlerspeicher auslesen, noch Leihmoped... Also habe ich mal die Batterie abgeklemmt, half nichts. Beim betätigen des Notaus hörte ich die Benzinpumpe und den Schaltmotor, welcher leise versuchte in beide Richtungen zu schalten. Nachdem ich mit dem Gabelschlüssel auf den Schaltmotor geklopft habe klappte es wieder. Zuhause den Schaltmotor ausgebaut und zerlegt... alles wie neu. Kohlebürsten, Lagerung... keine Auffälligkeiten. Bin nun 200km gefahren und sie läuft wie immer.
    Gibt es Erfahrungswerte? Hat das System nach abklemmen der Batterie noch die Fehler gespeichert?

  • #2

    Ich tippe auf eine sterbende Batterie.
    Achtung, den Batteriezustand kann man mit dem Spannungstester nicht prüfen.
    Ausbauen und beim Batteriefachhandel checken lassen!

  • #3

    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Sie ist gut 2Jahre alt, hatte aber manchmal beim Starten schon immer das Gefühl dass die originale Yuasa nicht so richtig frisch ist.
    Ich werde das Miststück mal testen ;)

  • #4

    Der Fehlerspeicher wird beim Abklemmen oder Ausfall der Batterie nicht gelöscht.
    Ich würde mir aber von den gespeicherten Fehlermeldungen nicht zu viel erwarten.


    Bei mir lief das bisher immer so!
    Mechanikus ließt aus und sagt: Aha, das ist der XY-Sensor.
    Ich: Und was ist da jetzt kaputt?
    Mechanikus: Das kann viel sein...
    :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!