Honda NC 750 X / Hochschaltpunkt und roter Drehzahlbereich

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin stolzer Besitzer einer Honda NC 750 X und habe 1 Frage:
    in der Bedienungsanleitung ist der Einstellbereich für den Hochschaltpunkt mit 4.200 bis 6.400 U/min angegeben. Mich wundert daran, dass der rote Bereich bereits bei 6.200 U/min erreicht ist. Demnach würde der Hochschaltpunkt ja mit 6.400 U/min drüberliegen. Schadet das nicht dem Motor? Ich schalte generell eher bei 5.500-5.800 U/min in den nächsten Gang. Wie haltet ihr das? Reizt ihr die Drehzahl voll aus oder bleibt ihr auch lieber im "grünen" Bereich?
    Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße

  • #2

    Hallo Fabian, zunächst mal herzlich Willkommen hier!
    Ich gehe davon aus, dass Du DCT hast, weshalb ich Dir beim Einstellen, da ich ein Schaltgetriebe habe, keine Hilfe bin.
    Zur letzten Frage kann ich Dir sagen, dass ich den Motor selten und nur dann ausdrehe, wenn ich auf der Jagd bin - oder was ich dafür halte. Der Motor kommt ja als Langhuber, also mit mehr Hub als Bohrung, schön von unten. Entsprechend liegt das max. Drehmoment bei unter 5.000 an. Ausdrehen bringt im Alltag wenig. Wie viele hier im Forum brauche ich fast immer unter 4 Liter auf 100km.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hallo Winterfahrer,
    danke für Deine Antwort. Ich habe auch keine DCT, sondern wie Du das Modell mit Schaltgetriebe.
    Mein Schnitt liegt übrigens bei 3,5 Ltr./100 Km.


    Danke nochmal!

  • #4

    Wußte gar nicht, daß man den Hochschaltpunkt einstellen kann.
    Meinst Du das Farbwechselspiel des Display in dem Discomodus der neuen Modelle?
    Erkläre uns das doch mal.
    PS: ein paar Worte zur Vorstellung sind nie verkehrt.

  • #5

    ... Ich schalte generell eher bei 5.500-5.800 U/min in den nächsten Gang. Wie haltet ihr das? Reizt ihr die Drehzahl voll aus oder bleibt ihr auch lieber im "grünen" Bereich?
    Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße[/quote]

  • #6

    Oops. Das Zitat wollte ich noch darum erweitern, mein Erstaunen zu bekunden. Schalte ich erst bei mehr als 5.200 U/min, kann ich in der Stadt im ersten Gang bleiben.
    Der erste Gang als City-DCT. Und ich habe schon überlegt, ob ich am falschen Ende gespart habe gespart habe, als ich auf's DCT verzichtete.

  • #7

    Kaufst du Lamborghini, dann kannst du in der 1. auch auf der Autobahn mitfahren ohne zu schalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!