• #1

    Ich benötige mal euer Schwarmwissen.
    Ich habe an meiner NC750S (RC70) LED-Blinker verbaut, dafür wurde das Relais getauscht. Wenn ich jetzt den Warnblinker anmache und den Schlüssel abziehe geht der Warnblinker aus. Ok oder nicht?
    Mir wurde gesagt mein Warnblinker muss auch weiter funktionieren wenn ich den Schlüssel abziehe. Ich weiss aber nicht obs vorher überhaupt so war.


    Wie ist das bei euch?
    Jemand mit ner NC750S hat es getestet - Warnblinker ging aus.
    Bei einer NC750X blieb der Warnblinker an. Was ist nun richtig???


    Könntet ihr es bitte bei nicht umgebauten Blinkern mal testen?
    Also Zündung an, Warnblinker anmachen und anlassen, Schlüssel abziehen. Was passiert?


    Dankeschön!

  • #2

    Jein,
    also so weit ich es weiß, gibt es kein passendes Relaise das nach dem Tauschen auf LED Blinker, dazu in der Lage ist weiter zu blinken nach Zündung aus.
    Hier haben mal welche mit umgebauten Relaise rum gespielt, hat sich aber auch wieder verloren.


    Ich fasse zusammen:


    - Original Blinker und original Relaise: Warnblinker mit Zündung anschalten, bleiben an.
    - LED Blinker und neues Relaise: Warnblinker mit Zündung anschalten, geht bei Zündung aus, aus.


    Marc

  • #4


    Nein, das hat sich nicht verloren. Mein von mir modifiziertes Originalrelais funktioniert ohne Lastwiderstände mit LED-Blinkern. Warnblinkanlage bleibt an, wenn man den Schlüssel zieht (wichtig hierbei: bevor man die Zündung ausschaltet muss der Warnblinker bereits eingeschaltet sein).


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    In der Antwort auf einen Kommentar steht genau drin was zu tun ist.


    Ich kopiere meinen Text mal:


    Zunächst musst du mit einem Dremel o.ä. das Gehäuse öffnen und die Platine freilegen:
    http://abload.de/img/20170330_1504591jb8l.jpg
    http://up.picr.de/32006629pc.jpg


    Dann musst du R2 mit 511 Ohm auf der Platine gegen einen 2 kOhm Widerstand tauschen ( http://up.picr.de/32006598dq.jpg << 2x 3,9 kOhm parallel) und den Shunt (die Drahtbrücke neben dem Relais http://up.picr.de/32006576zl.jpg ) gegen einen Widerstand tauschen, den du nach folgender Formel berechnest:
    Shuntwiderstand = 0,049 V/I(Last)


    I (Last) dabei so auslegen, dass er etwas kleiner als der tatsächliche Laststrom von zwei Blinkern ist.


    Ich habe LED-Blinker mit einem Verbrauch von etwa 0,6 W verbaut und benötigte demzufolge 0,56 Ohm.


    Zusätzlich benötigst du dann noch an jeweils einem Blinker auf jeder Seite (egal ob vorn oder hinten) einen 10 kOhm Widerstand, um ein Glimmen der Blinker bei eingeschaltetem Blinker ohne Zündung zu vermeiden.
    Nach dem Umbau darf das Blinkrelais nicht mehr für Glühlampen verwendet werden!


    Viel Erfolg beim Nachbauen.

  • #6

    Hallöchen,
    Ich hab das gestern mal probiert mit der Warnblinke. Es ist tatsächlich so dass, wenn man die Warnblinker bei eingeschalteter Zündung anmache, sie auch anbleiben.


    Gruß der Jens

  • #7

    Ich bin gestern auch drüber gestolpert das die Warnblinker bei Zündungsaus mit ausgehen. Bei mir hat mein Vorbezitzer auf Kellermänner umgerüstet.
    Wie ist das den beim TÜV? hatte noch nie ein Moped mit Warnblink.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

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