klebrige flüssigkeit an motorrad. was ist das und was ist zu tun?

  • #1

    hallo,
    vor ein paar tagen sah ich zufällig, dass auf dem plastik auf der linken seite meines motorrades (nc700x, etwa 5 jahre alt & ca 23000km gelaufen) oberhalb des getriebes(?) sich mehrere nasen einer festgetrockneten flüssigkeit fanden. sie ist harzartig, extrem zäh und extrem klebrig. geht kaum von den fingern ab. wasser, seife, spiritus helfen gar nicht um sie los zu werden. aceton ein wenig aber auch nicht super. sie ist geruchlos. und hat einen weißlichen schimmer (zu dünn eingetrocknet um die farbe genau zu erkennen).
    zum besseren verständnis versuche ich ein bild anzufügen.
    hat jemand von euch vielleicht eine idee was das sein könnte und was ich tun könnte.
    vielen dank im voraus. :)


  • #2

    Am Motorblock mit Wunderwaffe WD40, am Plastik mit speziellen Kunststoffreiniger.


    Vielleicht an einer kleinen Stelle des Plastik mal mit WD40 getränktem Lappen versuchen den Siff runter zubekommen.


    Gruß Peter

  • #3

    Hi
    Das könnte auch evtl eingefahrenes Harz sein, das sich verflüssigt hat. Schraube den Deckel einfach ab und tränke ihn mit Silikonspray oder Ballistol. Am Motorblock ebenfalls.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #4

    mir ging es weniger darum wie ich es reinigen kann, sondern eher darum ob es auf einen schaden an der maschine hinweisen könnte. hatte sorge, dass da irgendwo was kaputt ist.
    was ist denn "eingefahrenes harz"?

  • #5


    Das das Zeug ja nicht an genau dieser Stelle ausgetreten sein kann: Wie sieht es denn darüber aus? Undichtigkeiten zu sehen?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Hallo,
    Dem Bild nach zu urteilen, dürfte das von oben dort hin getropft sein - meine Vermutung -
    a) hattest du einmal etwas im Helmfach, das da herunter getropft sein könnte ?
    b) Batteriesäure ? kontrolliere die Batterie, ob diese OK ist,
    c) hm, keine Ahnung, .....


    LG Rudi

  • #8

    Ich gehe auch davon aus, das die Kette zu gut gepflegt worden ist.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #9

    Nimm mal den Deckel ab, das sind nur 3 Schrauben und der Hebel auf der Schaltwelle 1 Schraube, die Stellung des Hebels ist durch einen Körnerpunkt markiert.
    Falls du Kettenspray verwendest, wirst du dich wundern wie es unter dem Deckel aussieht. Von dort kann der Schnodder auch schon mal nach oben wandern.

  • #10


    DAS vermute ich auch. Oder dir hat ein "böser" Mensch dort ein Klecks Rübensaft hingeschmiert... :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!