Tacho Kilometer Abweichung

  • #1

    Nabend,
    Mir ist da heute was so richtig spanisch vorgekommen. Ich war heute mit meinem Freund unterwegs (FZ6) und beim Tanken verkündete er stolz 255km. Auf meinem Display leuchtete mich aber 276km an. Wir hatten beide morgens getankt und genullt und sind logischerweise auch die identische Strecke gefahren. :think:
    Da fiel es mir wieder ein. Vor ein paar Wochen nach der Arbeit (genau 132km) stand auf meinem Tacho ca 145km. Ich dachte ich wäre vllt noch nen Umweg gefahren und hätts vergessen. Aber scheinbar nicht.
    Außerdem tanke ich aktuell Super plus und hatte die Reichweite im Auge. Normalerweise 276km und die Reseverlampe sagte langsam “Hallo“, die letzten Male wars dann erst bei “300km“ wobei ich mir jetzt nicht sicher bin obs wirkliche 300 waren. :?


    Mir wurde letztes Jahr im Oktober der Tacho noch auf Kulanz getauscht, da dieser ab und zu Kommunikationsfehler hatte und dadurch die Motorkontrolllampe anging. Danach bin ich auch nicht mehr viel gefahren. Ich werd das ganze noch etwas beobachten, aber ist es möglich das der getauschte Tacho den Kilometerstand nicht richtig erfasst?


    Hatte das schon jemand hier? Die Suche hatte nichts rausgegeben oder zumind hab ichs nicht gefunden... :whistle:


    LG IC

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • #2

    Hallo Lisa,
    das kann schon sein, dass das was mit dem Tachotausch zu tun hat. Wenn wir in der Gruppe fahren, haben wir mit teils baugleichen Motorrädern ebenfalls unterschiedliche Kilometerangaben. So ein Tacho ist nicht geeicht, da können Abweichungen m.E. schon mal vorkommen. Bei Dir ist die Abweichung allerdings schon relativ groß.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3



    Hallo Präsi,


    Das etwas Abweichung normal ist, sehe ich ja ein. Alles bis 5km würde ich ja noch einsehen. Wir hatten an der Tanke gestern wieder genullt und zu Hause angekommen, hatte mein Freund 145km und ich 155km. Also wieder 10km Unterschied.


    Wir werden die Woche noch ein paar Runden drehen, immer nullen und die Route dabei tracken. Mal sehen was dann dabei rauskommt.


    LG Ic

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • #4

    Wenn der Kilometerzähler vor geht ist das gut für Deinen Freundlichen, weil er Dich öfter sieht und schlecht für Dich wenn Du die Maschine mal verkaufen möchtest. Du hast dann Kilometer auf der Uhr die nie gefahren wurden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!