Riss Bremsscheibe

  • #1

    Vielleicht stelle ich mich zu dämlich an (ja, ja), aber zu dem Thema habe ich hier nichts gefunden.
    Bei meiner NC, Bj. 2014, erst jungfräuliche 26.000km, habe ich vorhin bei der Pause vorne in der Bremsscheibe einen Riss entdeckt. Der Riss liegt auf Höhe von einer der Befestigungsschrauben und beginnt außen. Gegen das Licht ist ein kleiner Spalt zu sehen, der bis zum ersten Bohrloch geht, d.h. die Bremsscheibe ist an der Stelle "halb durch". Weitere Risse sind nicht zu sehen. Die Scheibe ist mit fast 5mm auch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
    Hatte das einer von Euch schon bei der NC? Einen Riss in der Bremsscheibe hatte ich zuletzt hinter bei einer 1150er GS - bei 119.000km. Wie handhabt es Honda mit Kulanz? Garantie ist jetzt natürlich abgelaufen, Inspektionsmäßig bin ich aber auf dem Laufenden.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Hi Presi,
    ab zum HH. Der soll einen Kulanzantrag stellen.
    Bei der Laufleistung sollte sich Honda kulant erklären.
    Frohe Ostern.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #3

    Danke Matthias, probieren werde ich es auf jeden Fall.
    Dir auch frohe Ostern.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Das die Bremsscheibe getauscht gehört ist klar und wirst Du das sicher auch beauftragen.
    Bei PKWs habe ich solche Risse in den Scheiben schon gesehen, das waren aber durchwegs alte Kisten.


    Ich würde bei Honda auch nach 3-4 Jahren nicht zu demütig auftreten. Das darf nicht sein!
    In Österreich werben HH mit 2+2 Jahren Garantie bei korrekt eingehaltenem Wartungsplan in ihrer Werkstatt.
    Riss in der Bremsscheibe, da sollte Honda, ohne ein Wort zu verlieren, in Kulanz tauschen.
    Naja, ein Wort vielleicht schon: "sorry"

  • #5

    :text-worthless:


    Und nachmessen, ob die Verschleißgrenze unterschritten ist wäre auch sinnvoll.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Danke BW, bist wie immer eine große Hilfe. So freundlich und so einfühlsam.
    Ich bin auch nicht nachtragend, aber deine Ausführungen zur Inkompetenz sind mir noch gut in Erinnerung. Ich frag mich nur, warum du nicht auf dem angeblichen Sonnendeck bleibst und dort weiter lästerst.
    Zu deiner Anmerkung - ich habe oben geschrieben, dass die Scheibe noch weit von der Verschleißgrenze entfernt ist.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Dir helfe ich doch immer wieder gerne obwohl ich mich schon gar nicht mehr an dich erinnert hatte. :lol:


    Wo hat die Scheibe denn noch fast(?) 5mm, überall? Womit gemessen? Und was ist ein "fast" wert wenn Zehntel über neuwertig oder Schrott entscheiden?
    Und Bilder würden zum einen den Schaden für alle anderen, nicht nur für mich, veranschaulichen und außerdem eventuell schon einen Hinweis auf die Schadenursache liefern.
    Laufbild, Farbe, tellerförmig verzogen usw.? Daran kann man sehr viel erkennen.
    Also komm wieder runter, poste Bilder und lass dir helfen oder heule weiter über meine Art rum, liegt bei dir. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Ich war jetzt beim HH meines Vertrauens. Ist ein größerer und langjähriger Händler, aber so etwas haben sie da auch noch nicht gesehen. Danke also nochmals an Matthias und DonS für den Zuspruch! Auch die vielen stillen Zugriffe im Forum ohne das "ja, ja, kenne ich" zeigen, dass solch ein sicherheitsrelevanter Defekt für unsere zuverlässige NC untypisch ist.
    Der Garantieantrag läuft. Bin mal gespannt, geht ja für mich um einiges Geld.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #9

    Ich bin Euch noch die Auflösung schuldig: Den Kulanzantrag (nicht Garantie, wie ich oben fälschlicherweise geschrieben habe) mit Bildern vom Riss über meinen netten HH hat Honda nach einer Woche abgelehnt. Gründe dafür konnte mir auch mein Händler nicht liefern.
    Klar, ist nur Kulanz, aber eine Begründung hätte mich schon interessiert. Also habe ich bei Honda Deutschland nachgefragt. Telefonisch und dann zwei mal, zuletzt am 26.04. schriftlich. Antwort von Honda - keine!
    Die Reparatur mit neuen Befestigungsschrauben hat knapp 300€ gekostet.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #10

    Honda benimmt sich gegenüber seiner Kundschaft immer unkulanter.
    Das merkt die Kundschaft und straft Honda diesbezüglich bei den Verkaufzahlen ab.
    Verkaufszahlen von Jan-März2017 auf Jan-März2018 ist ein minus von ca.10% bei Honda zu verzeichnen.
    Scheinbar noch zu wenig.
    Zwecks Deutscher Gewinnschöpfung, lehnt man bei Honda sehr schnell Forderungen einfach mal ab.
    Das macht nur ein trauriges Bild für einen Premiumhersteller.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!