• #1

    Hallo nochmal,
    Kann mir bitte jemand erklären, was ich bei der Kettenpflege zu beachten haben werde?
    Ich bekomme in spätestens einer Eoche die neue NC750X dct.
    Nach wie vielen Kilometern muss ich das erste Mal die Kette reinigen?
    Wann ölen?
    Was muss ich eventuell mitnehmen auf Tour, wenn ich 1500 km unterwegs sein werde? (Ist bereits für das Osterwochenende vorgesehen.)
    Jeder Tipp ist willkommen zum Thema, welche Produkte nötig sind, Zeit- bzw. Kilometerintervalle, wie das alles geht, worauf achten etc.
    Danke Euch!!!!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #2

    Hallo CaroJain,


    Zur Kettenpflege ist schon vieles geschrieben in diesem Forum. Versuch mal die Suchfunktion, Knopf rechtsoben.
    Wenn von Hand gemacht : jede etwa 600 km mit eine zanfte Bürste sauber machen, mit ein Tuch nachreiben, und mit Kettenöl einspritzen. Jede etwa 1100-1200 km sauber machen mit Kettenreiniger oder WD40, trocknen reiben oder trocknen lassen und danach einölen. Ein Hauptständer ist dabei sehr von Vorteil.
    Zur deine vorgenommene Tour am Ostern: um 1500 km zu fahren während ein Wochenende werde dass schon anstrengend sein, besonders wenn du noch sehr wenig Motorrad Fahrerfahrung hast, und eben wenig mit der NC. Du hast ja erst kürzlich die A2 gemacht. Genügend Übung soll man schon haben, wie sich das Motorrad verhällt und wie du damit umgehen kannst.
    Für eine Tour von 3 oder 4 Tage braucht man etwa persönliche Pflege Sachen und ein wenig Kleidung. Das würde im Staufach oder Rucksack passen.
    Viel Spass beim Fahren der NC750 X DCT

  • #3

    Hallo,
    ich habe einen Kettenöler von Cobrra Nemo2 montiert.
    Einfache mechanischer Öler. Greift in keinen Stromkreis oder Unterdruckkreis ein.
    Das ganze mit einer Mischung aus CS1, einer Spezialkeramik, und einem Getriebeöl befüllt und fertig.
    Eine Füllung hält ca. 4000-5000km.



    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #4

    Hallo CaroJain,


    2 Punkte fallen mir noch zur 1500km Ostertour mit der ganz neuen NC ein:


    - wie wird das mit der 1000km Erstinspektion mit dem ersten Ölwechsel? Das wird bestimmt schwierig an Ostern. Die erste Inspektion ist aber die wichtigste im Motoradleben, die würde ich weder groß vorziehen noch deutlich später machen.


    - 1500 km an Ostern sind eine ganze Menge Kilometer. Ich hoffe da hast vor die ausschließlich auf Landstraßen zu fahren. Für das einfahren des neuen Motors gibt es viele verschiedene Meinungen (einfach mal Forensuche bemühen) die Autobahn sollte aber für die ersten 1-2000 km ein NoGo sein.


    Die Kettenpflege geht am einfachsten mit einem Kettenöler, das wirst du vor Ostern aber nicht mehr hinbekommen. Sollte es auf deiner Tour Regen geben musst du evtl. noch öfter nachschmieren als dwersarie bereits geschrieben hat.


    Tip: Ostern einfach ruhig angehen lassen und nicht gleich mit einer Mamuttour beginnen. Am besten auch alleine fahren damit man sich nicht von den vielleicht erfahreneren Kollegen ungewollt unter Druck setzen lässt.

  • #5


    Super Tipps für die Kette! Danke! Ja, vielleicht nehme ich dann doch lieber das Auto am Osterwochenende! Danke nochmal, werde also Bürste, Kettenspray und Kettenreiniger kaufen! Liebe Grüße!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #6


    Hallo Ralf1147,
    Danke für Deine Infos! Das mit der 1000er Inspektion wusste ich zum Beispiel gar nicht! Und dass ich erstmal Autobahn vermeiden sollte auch nicht! Danke hierfür!
    Mal sehen mit dem Kettenöler. Werde den Honda Händler hierdrauf ansprechen.
    Und ja, dann wohl erstmal kleinere Fahrten anfangs ohne „Druck“.
    Danke! Viele Grüße!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #7


    Hallo, cool Danke für die Info! Werde den Honda Händler draufansprechen, denn letztlich müsste der mir das auch installieren.
    Ich schau also mal und berichte! Greetings!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #8

    CaroJain, wenn du A2-Führerschein hast dann darfst du doch keine NC750X DCT fahren ? Die NC hat ja 40 kW. Oder hast du die Maschine drosseln lassen auf maximal 35 kW ?
    Und Anfangs mal ruhige Landstrassen fahren, und später mal kurvige Strassen und Bergen. Kurven und Bergen fahren soll gelernnt werden.
    Oder lebst du nicht in Deutschland ??


    Nachtrag : Entschuldigung für die letzte Behauptung. In ein andere Beitrag habe ich erfahren dass du in Süd-Frankreich wohnst. Deshalb andere Regeln. Dann hast du ein A-Führerschein im Vergleich mit Deutschland.

  • #9

    Kettenpflege ist mein Thema!
    Wir teilen die Antwort in zwei Kapitel.


    1.) was nicht:
    Kettenspray auf Fettbasis, egal welche Farbe, Marke (weiß, transparent...) etc.
    Kettenfett oder jedes andere Fett
    WD 40 oder andere Schmiermittel auf Waschbenzinbasis
    Benzin zum reinigen


    2.) was ja:
    Getriebeöl 80 oder 90 mineralisch (!) mit dem Pinsel aufgetragen
    Kettensägenöl mineralisch nix bio
    Makra Multiplex Spray (das Beste, meine Wahl)
    WD 40 nur zum reinigen auf ein Tuch sprühen und Kette abwischen, nicht direkt draufsprühen
    Diesel zum reinigen nur ein Tuch tränken oder sparsam mit Pinsel und Kette sofort abwischen


    Bei regelmäßiger Schmierung ca. alle 6-700km mit Makra Multiplex oder Getriebeöl hält sich der Reinigungsbedarf in Grenzen. Fett ist der Tod jeder Kette. Benzin und Bremsenreiniger auch.
    Nicht täuschen lassen, auch O-Ring Ketten usw. brauchen Schmierung und Wartung!

  • #10

    Guten Abend Gemeinde,


    zum Thema Kettenpflege ist sicher alles geschrieben worden.
    Jeder hat da sicher seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht.
    Hier sind meine:
    Nachdem ich jahrelang immer die üblichen Produkte, wie S100 usw. genutzt hatte,
    habe ich auch den Versuch mit Kettensägeöl gemacht. Gestört hat mich bei beiden Methoden,
    dass man immer alle 400-500 km nachschmieren musste.
    Vor ca. 5000 km bin ich dann zur HKS Kettenschmiere (Spray, Reiniger und Neutralisierer) gewechselt.
    Nachschmieren muß ich jetzt alle 1500 - 1700 km. Die Kette sieht top aus, läuft äußerst ruhig und geschmeidig.
    Die Hinterradfelge bleibt sauber, wenn man das Spray nach Anleitung sparsam dosiert.
    Kurzum: ich bin super zufrieden damit und werde dabei bleiben.
    Das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Ralle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!