Anzugsdrehmoment Kühlflüssigkeit Ablassschraube

  • #1

    Hallo Zusammen,
    bin gerade dabei das Kühlmittel an meiner NC 750X zu wechseln.
    Kann mir jemand sagen wie der Anzugsdrehmoment der Kühlflüssigkeit-Ablassschraube ist.
    Im Werksatthandbuch steht nur "fest anziehen"!?
    Danke schonmal
    Gruß Theo

  • #2

    Hallo,


    das Anzugsmoment kann ich dir leider nicht mitteilen.


    Aber: wieso wechselst Du die Kühlflüssigkeit?


    Hab ich noch nie an meinen Fahrzeugen gemacht /machen lassen.
    Noch nie war da irgendein Problem...


    Stand im Ausgleichsbehälter und Frostschutz überprüfen ist klar, aber wechseln?

  • #3

    Stimmt, Drehmomentangabe gibt's dafür nicht. Einfach neuen Dichtring drauf und in etwa so fest wie die Ölablasschraube 30 Nm wieder rein und gut.
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #5

    Ich wußte gar nicht dass es eine Ablasschraube gibt.....


    Beim Ventilspieleinstellen muß ja eh der Kühler ab. Da läuft schon einige Flüssigkeit raus.
    Ich habe die nicht wieder verwendet sondern mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt. Das sollte
    eigentlich reichen um die evtl. verbrauchten Korrosionsschutzmittel zu ersetzen.


    Ganz wichtig ist dass die gleiche Art der Kühlflüssigkeit ergänzt wird. Da ich hier keine genaue Angebe gefunden
    habe mußte ich tatsächlich original Honda Kühlflüssigkeit verwenden.


    Das nächste mal wechsle ich wahrscheinlich alles und fülle dann Glysantin® G40® ein.
    Laut Wartungsplan soll das wohl alle 3 Jahre erfolgen.

  • #6


    Diese kleine M6 Schraube wird bestimmt nicht mit 30Nm angezogen, höchsten so um die 10....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8


    Also so fest, wie man es mit der Hand und dem längsten Werkzeug schafft oder nur mit den Fingern, also mit der Hand und ohne Werkzeug? :think:
    Das sind immer so Aussagen, bei denen sich mir die Fußnägel kräuseln. :roll:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    In meinem Nusskasten ist eine Tabelle:
    Da steht drin M6 mit 10Nm anziehen.
    -BW- das ist also handfest.

  • #10

    wenn man keinen Drehmomentschlüssel und auch kein Gefühl für "Handfest" hat (z.B. mangels Übung...man fährt ja lieber als man schraubt) kann man einfach mal eine M6 Schraube in ein im Schraubstock eingespanntes Werkstück drehen und testen wann nach fest Ab kommt :o


    Ganz interessante Erfahrung 8-)


    Gruß Gerd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!