NC750X "schmieren"

  • #1

    Hallo liebe Hondafahrerinnen- und fahrer,


    ich stehe gerade vor meiner Maschine mit einer Dose WD40 und frage mich, an welchen Stellen ich die NC mal schmieren sollte?


    Gibt es wichtige Punkte am Motorrad die regelmäßig eingeölt werden sollen? Kettenpflege ist klar, da gibt es Seitenweise hier zu lesen, aber jetzt so Allgemein zum Schmieren vom Motorrad eher weniger bzw. konnte ich dazu nichts finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

  • #2

    Hallo
    Schmieren ist immer gut. Aber jetzt nur mit WD 40 ist nicht unbedingt ratsam.
    An der Kette zB hat das Zeug nix verloren!!! Damit ruiniert man sich ganz fix die O-Ringe. Damit kannst du zB deine Federn ( am Ständer, oder Bremspedal) zur Pflege einsprühen. Für Brems und Kupplungshebel reicht normales Haushalts oder Waffenöl (Balistol) . Für alles wo Kunststoff und/oder Gummi dran ist Silikon Spray oder Silikon Fett. WD 40 nehme ich auch zum die Gleitstücke vom Kettenspanner zu schmieren. Einfach mal aus der Schwinge nehmen, mit ner schmalen Bürste auskehren und in die Schwinge sprühen. Dazu muss allerdings das Rad raus:-).
    Für die Felgen ist's auch gut. Da geht das ganze Kettenfett gut ab .
    Pflegende Grüße
    Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #5

    Hi,


    ich schliesse mich noobBiker78 an...
    Das sind echt coole Tipps!


    Danke an Andy und Pietzt!

    Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man nichts daraus gelernt hat! :character-hobbes:
    Puig Tourenscheibe, Acerbis Dual Road Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptständer, Shad Gepäckbrücke, Shad Topcase

  • #6

    Mit der Plörre kanste gut Puzen zum Schmiren ist das nix
    Außer Hebeln, Bautenzüge und Kette wüste ich nicht was man an der NC groß Schmiren sollte?


    Als Schutz sprühe ich immer gaz dünn Randglanz mit einer Filtsprize (kleine Blumen Spritze) oder pinseln auf, die Sprüflasche haut vie zu viel grosse Tropfen raus. Das Zeug ist gut für Lack, Metall und Kunstoff. Bremsen, Sitzbank und Reifen sollte man aber verschonen!
    https://www.atlanticoel.de/de/reinigung/radglanz.html

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Hi,


    WD-40 schadet nicht den O-Ringen. Schon gar nicht wenn man es zum Reinigen der Kette nimmt. Schmieren tut es aber nur kurz.


    Viele Grüße, Alex



    ps. die Drei O-Ringe die bei mir seit 3 Wochen in Bremsenreiniger liegen haben sich auch noch nicht verändert.

  • #8

    Reinhard
    Für Bowdenzüge würde ich es nicht nehmen, auch nicht für Kunststoff. WD 40 entzieht dem Kunststoff die Weichmacher und macht diesen mit der Zeit spröde oder rissig. Wenn man die Züge damit schmiert, lösen sich mit Zeit die Aussenzüge von innen auf , sodass diese wie Kaugummi werden. Balistol hingegen macht gar nichts aus! Das Zeug kannst sogar ablecken:-))!
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #9

    Wo schmieren? Na überall dort, wo sich etwas metallisches bewegt oder gar reibt.
    Nicht genannt wurden noch der Haupt- bzw. Seitenständer, Radachsenkugellager und Lenkkugellager. Aber bitte nicht mit WD40.
    Wobei ich die genannten Kugellager noch nie nachfetten musste.
    Ein Mal beim Radwechsel hab ich die Achsen leicht eingefettet, damit die besser wieder eingesetzt werden können - und als Korrosionsschutz. Nützt's nix, so schadt's nix.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!