Kettendurchhang

  • #3

    Wer viel misst misst Mist :mrgreen:
    Du solltest zum Messen ungefähr die Mitte zwischen Kettenrad und Ritzel haben, und nicht so wie bei deinem Bild zu nah am Kettenrad.


    Wenn Du dann nochmal Bilder einstellst, dann kann man sagen ob das Spiel zu Groß oder zu klein (wohl weniger ;) ) ist.


    Schau doch mal in deine Betriebsanleitung......................ich glaube da ist es ganz gut erklärt ;)

  • #4

    die Kette sieht mir etwas vernachlässigt aus (trocken) aber es kann natürlich auch täuschen....


    sonst, im Fahrerhandbuch stehts bestimmt auch wieviel der Durchhang sein sollte od es hat gar nen Kleber aufm Kettenschutzblech oder wo...am besten draufsetzen und der zweite misst.....sonst halt einfach lieber etwas mehr


    wenn die Kette ungleichmässig gelängt ist, die Stelle mit dem geringsten Durchhang auswählen zum messen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Allen Vielen Dank für die Unterstützung.
    Der Antriebskettendurchhang beträgt gemäss Werkstatthandbuch 25 bis 35 mm.
    Ich habe mich ausführlich in die Thematik eingelesen.
    ABER, und darum komme ich ins Forum, was mir unklar ist, ist die Tatsache, dass die Kette beim hochhalten, das Kettengleitstück berührt und somit der Durchhang nicht wirklich gemessen werden kann.
    Sorry, bin mir nicht sicher, ob jemand meiner Beschreibung folgen kann.
    Gruss Michael

  • #6

    mit anderen Worten , wenn jetzt schon über der Toleranz bist wärst ohne Gleitstück noch mehr ......?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    oder auch für mich sind sie harten Punkte massgebend ......somit ist das Gleitstück eher drann wie das Zahnrad...?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Gleiches Fahrzeug, selbes Problem.
    Den Kettendurchhang kann man am ”richtigen” Punkt nicht messen und an einem anderen ist es sinnlos.
    Dieser Punkt wäre die Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad. Fahrzeug am Hauptständer.
    Nach unten gedrückt ist die Kette recht straff und nach oben steht man an der Gleitschiene an.
    Habe jetzt so eingestellt, daß die Kette aus ihrer Normalposition, an diesem richtigen Punkt, um ca. 10mm nach unten gedrückt werden kann. Nach oben drückend stehe ich an der Gleitschiene an.
    Die 35mm hat es rauf/runter jedenfalls, wohl eher mehr.


    Würde man mehr spannen um oben nicht mehr anzukommen, wäre die Kettenspannung sicher zu stark.
    Eine zu lockere Kette meldet sich durch rasseln und klappern ist aber problemlos.
    Zu fest gespannt beschädigt Welle, Lager, Kette.
    Also lieber etwas lockerer und öfter in kleinen Schritten nachspannen.

  • #9

    eine zu lose Kette kann rausspringen...wann wie warum kommt ist auch das ""kurze Ende" wichtig, zum zuge

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Ich habe nach viele Messungen und Probieren herausgefunden das wenn die Kette beim hochdrücken die Gleitschiene gerade nicht erreicht das es dann okay ist (30 mm Spiel). Also wenn die Kette die Gleitschiene trifft ist die Kette bestimmt zu lose und soll nachgespannt werden.

    Gruß, Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!