Kühlflüssigkeit Temperaturanzeige

  • #1

    Moin,


    Ich habe den Winter genutzt und eine Temperaturanzeige installiert.


    Benötigt werden:
    - Anzeige + Sensor aus China, Ebay ca. 8€
    - Adapter für Kühlerschlauch, Polo ca. 20€
    - Handwerkliches Geschick


    Zuerst wird eine Schraube mit 1/8 NPT Gewinde mit einer passenden Bohrung versehen. Der Sensor wird durchgeschoben und mit geeignetem Klebstoff verklebt.


    [attachment=3]WP_20170130_14_41_08_Pro.jpg[/attachment]


    Der Kühlerschlauch wird durchtrennt und der Adapter eingesetzt.


    [attachment=2]WP_20170130_14_39_56_Pro.jpg[/attachment]


    Sensor einschrauben und die Anzeige verkabelt, fertig.


    [attachment=1]WP_20170129_16_28_34_Pro_LI.jpg[/attachment]


    Das Ergebnis:


    [attachment=0]WP_20170310_17_29_51_Pro.jpg[/attachment]


    Alsdenn

  • #3

    Sehe ich das richtig, dass du hinter dem Thermostat misst? Dort ist die Messung in meinen Augen nicht so ideal, da bei einem defekten (geschlossenen) Thermostat nichts angezeigt wird. Hast du noch nähere Infos zu den verwendeten Materialien, Links o.ä.?


    Ansonsten gute Arbeit. :) Die Temperaturanzeige würde ich noch wasserdicht machen, mit Heißkleber fluten oder so.


    Ich würde am liebsten eine Öltemperaturanzeige nachrüsten, aber habe noch keinen passenden Platz für den Sensor gefunden. Die Ölablassschraube dürfte zu tief für eine richtige Anzeige sein, vielleicht ist der aber Ölpeilstab nutzbar.

  • #4


    Ich hätte es auch lieber woanders angebracht aber vor dem Thermostaten ist der Schlauch zu dünn für einen Adapter. Eine nicht steigende oder zu hohe Temperatur zeigt ja auch einen Defekt an. Die Anzeige ist nämlich sehr empfindlich.



    Stimmt, habe ich vergessen zu sagen .


    Welches Material meinst du? Wasserdicht habe ich es mit Epoxydharz gemacht. Der Sensor ist aus rostfreiem Stahl und der Klebstoff ein 2K für Hochtemperaturanwendungen. Die Halterung für die Anzeige ist aus Aluminium.

  • #5


    Der Adapter und die Anzeige. ;)


    Prinzipiell ist übrigens bereits ein Wassertemperatursensor an einer idealen Stelle verbaut, man müsste nur dessen Widerstand in die entsprechende Temperatur umrechnen (vorher natürlich empirisch ermitteln welcher Widerstandswert welcher Temperatur entspricht) und dann an einem Display ausgeben. Hier gibt's nicht zufällig jemanden, der Mikrocontroller programmieren kann? Mir fehlen da momentan noch die Fertigkeiten und Zeit das selbst zu tun...

  • #6

    Ich weiß nicht wie es mit Werbung in diesem Forum aussieht.


    Die Anzeige ist jedenfalls in verschiedenen Formaten und Farben je nach Geschmack bei eBay zu finden.

  • #7

    Hallo docAmboss,
    soetwas soll auch eines mein nächsten Bastelprojekte werden.
    Ich liebäugle ja mit dem System von Tante L
    https://m.louis.de/artikel/kos…r_article_number=10034785
    Gab es einen speziellen Grund außer des Preisunterschiedes warum du dich gegen oben genanntes entschieden hast?
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich vorher überall belesen hast.


    Gruß
    Kai

  • #8


    Hallo M0wltier,
    jetzt bekomme ich aber ganz große Ohren!
    Wo sitzt der bereits vorhandene Temp.fühler?
    Wenn dann nur noch die Anzeige ran muss.
    Ist DAS mein nächstes Projekt.


    Gruß
    Kai

  • #10

    ... man könnte doch einfach den originalen Tempfühler.
    messtechnisch auswerten, ohne noch was (Fühler) dazu zu bauen.
    Hat mal jemand ein Foto oder explosionszeichnung wo der Fühler sitzt??


    Gruß Kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!