Mein NC-Experiment ...

  • #1

    ... läuft an.
    Da steht sie nun in der Garage, meine NC750X RC90 DCT, funkelnagelneu, in Matt Gunpowder Metallic, ausgeliefert mit Bagster-Sitzbank von Cypacc, Motorschutzbügel von H. & B., C-Bow-System und Softtaschen von ebenda. Sie steht an der Stelle, an der bis vor vier Monaten noch eine Kawasaki Er-6N, bis vor drei Wochen eine Honda CB1100ex geparkt hatten. Was ist da passiert ...?
    Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das nicht. Da kommt mir der Werkstattmeister meines HH in den Sinn, den ich neulich mal fragte, was denn sein Lieblingsmotorrad sei, und er grinsend zurückfragte: "Welches von den fünf, die ich Zuhause stehen habe?" :shock:
    Der gute Goethe ja mal gesagt, das Leben sei zu kurz für schlechte Weine. Aber mal angenommen, man trinkt einen guten und merkt es nicht, weil man schlicht zu wenig Ahnung von Weinen hat? Das wäre ja zum Weinen. :?
    So geht's mir wahrscheinlich auch: Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie, weiß gar nicht so recht, was ich eigentlich will - so viele schöne Mopeds, so wenig Zeit und Geld! Also war in den letzten Monaten etwas Hektik und leicht panisch angehauchte Verwirrung angesagt, was meinen Finanzminister zu gleichen Teilen belustigt und enerviert hat.
    Ich hätte die Kawa gern behalten. Die hat mächtig viel Spaß gemacht. Ab Tempo 130 hörte der Spaß aber auf, Vibrationen ohne Ende, ich hätte genauso gut ohne Brille fahren können ... Und dann diese leidigen Kreuzschmerzen nach längeren Fahrten! Trotzdem, ein Top-Gerät für sportliche Ausritte!
    Ich hätte auch die CB gern behalten. Erstenseinmal ist sie wunderschön. Zweitens hat sie einen Motor, an den ich noch sehr, sehr lange zurückdenken werde - seidenweich, kraftvoll und gleichzeitig unaufdringlich. Nicht gefallen hat mir letztendlich die 18-Zöller-Bereifung in den Dimensionen 110/140. Mir fehlte etwas das Sportliche, und das Einlenkverhalten plus Schräglage sind daher suboptimal bis leicht beängstigend. Dazu das Gewicht von 260Kg, die ewige Chrom-Putzerei und der Verbrauch von mind. 5,5L ... Trotzdem, die Schöne ist mir ans Herz gewachsen, ein toller Wochenend-Cruiser für Naturgenießer!


    Nun die NC - ein Schnellschuss. Meine bessere Hälfte fährt das 2015er S-Modell, und das hat mir von Beginn an sehr gut gefallen. Der Schritt hin zur X war also nur ein kleiner. Die Entscheidung für DCT ist hingegen ein ordentlicher Sprung. Werde ich damit glücklich? Ich habe bisher drei Motorräder gefahren, die mich emotional irgendwo gepackt haben, der X ist das -noch- nicht gelungen. Woran das liegt, und ob sich das ändern wird, darüber möchte ich in diesen Thread hin und wieder etwas texten. Ich habe jetzt knapp 1250 Kilometer auf der Uhr, die 1. Inspektion war am vergangenen Freitag, verdammte 206 Euronen teuer. Kurz meine ersten Eindrücke:


    + Sehr gutes Fahrwerk, Pro-Link-System überzeugt, Showa-Federgabel dito
    + Sitz-Ergonomie hervorragend bei 830mm Sitzhöhe auf 173cm Körpergröße
    + Utility-Box, kein weiterer Kommentar nötig
    + Der Sound, bassig-metallisch, sehr schön
    + Supereinfaches Handling, sehr sportliche Fahrweise möglich
    + LED-Beleuchtung top
    + Spritverbrauch bisher < 4L


    - 55PS situationsbedingt etwas knapp, trotz ausreichendem Drehmoment
    - Betankung umständlich/unpraktisch
    - Der ( ;) ) Windschild nervt, zu laut
    - noch häufige Eingriffe in alle (!) AT-Fahrmodi
    - ABS arbeitet unsanft/Bremsleistung etwas lasch
    - Feststellbremse behindert das Aufbocken auf Montageständer
    - Bremspedal unbequem zu bedienen
    - Lampenmaske gefällt mir zunehmend weniger


    So viel bis hierher. Demnächst etwas kürzer, versprochen. ;)

  • #2

    Hübscher Bericht, und die paar Wochen, die du die NC fahren wirst, wirst du schon mit ihr auskommen... ;).
    Die Negativliste ist ja jetzt schon länger als die, mit positiven Vorzeichen... :shock:.
    Mal sehen, wie dir dann die MT-07 oder die 690er KTM gefällt... :clap:.


    Es grüßt
    sin_klette,
    der sich (fast) immer an den Dingen festklammert, die er gerade hat... :oops:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3


    :lol:


    Nee, die X werde ich auf jeden Fall eine ganze Weile fahren! Die Negativ-Aufzählung ist ja noch sehr subjektiv geprägt, davon wird sich im Alltag bestimmt einiges relativieren. Und es ist eben der Alltagsnutzen, der mich zum Kauf bewegt hat, ein Punkt, den ich in der Positiv-Aufzählung unterschlagen habe, Schnellschuss hin oder her. Die Tendenz geht eher in Richtung Zweitmotorrad, sobald der Sparstrumpf wieder gefüllt ist. Die MT-07 schließe ich da mal aus, KTM - wer weiß ... ;)


    Gruß
    Jörg

  • #4

    Öfter mal was neues, finde ich gut. Wenn es aber dein Plan sein sollte etwas längerfristiges zu finden, dann ist es sinnvoll sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was du mit dem Motorrad machen möchtest. Dann die Favoriten herausfiltern und die Top 3 anschauen und bei Gefallen probefahren. Wenn eines davon wirklich passt, kaufen. Sollte alles nur ein Kompromiss sein, bei Nr. 4 weitermachen usw. In der Regel hat man zwischen 1 und 3 aber schon sein Wunschzweirad gefunden.


    Vielleicht analysierst du die Mopeds auch zu sehr, statt sie einfach zu fahren. Manche Dinge, die Anfangs stören, machen später vllt, sogar den Charme aus. Meine CBR vibriert bei 120 an den Fußrasten spürbar. Bei den ersten Fahrten hat ist mir das sehr aufgefallen. Heute brauche ich dieses Gefühl sogar manchmal, auf jeden Fall ist es nicht störend. Aber wenn es nicht passt, in Ordnung, dann eben tauschen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #5


    Jo, das ist bei mir wohl so, gut erkannt! Typisches Anfängerverhalten? Der Versuch, alles auf dem Schirm zu haben, und dann rutschen einem die wesentlichen Dinge doch durch das Raster. Das passiert wohl, wenn man zu rational an die Sache herangeht. Bisher kann ich definitiv sagen, dass ich mich auf der X sehr wohl fühle, und dieses Mal höre ich auf meinen Bauch! :D

  • #7


    Wenn Du den Hahn voll aufreißt, schaltet das DCT zwei Gänge runter. Das kannst Du natürlich auch vorher selber machen, aber dafür fährt man ja eigentlich nicht das DCT. Dann geht es schon vorwärts. Klar, nicht wie mit 160 PS, aber das wusstest Du doch, oder? ;)



    Jau, könnte einfacher sein, vor allem mit Packtaschen über dem Beifahrersitz.




    Da gibt es hier einen oder sogar mehrere Threads, die sich mit dem leidigen Thema ausführlich befassen. Frag mal unseren Forumsarchivar, der wird Dir die Threads frei Haus liefern. Forumsarchivar? Kennste nich? Sin_moto isses. :lol:




    Lass Dich einfach mal aufs DCT ein. Wirst sehen, sooo schlecht sind die Modi nicht. Du wirst schnell den finden, der Deiner Fahrweise am meisten entspricht.




    Hm, ich muss zugeben, abgesehen von einer Notbremsung, weil der Hirsch mitten auf der Straße stand und nicht einsah, dass er das nicht sollte, bin ich bisher kaum in ABS-Situationen geraten. Und die Bremsleistung ist im Vergleich zu anderen Mopeds ähnlich. Das wird auch in Tests bestätigt. Hast Du da völlig andere Erfahrungen auf anderen Rädern gemacht?




    Dann betätige sie einfach nicht, wenn Du das Moped auf einen Montageständer aufbocken möchtest. Bei einer "normal" geschalteten Maschine lässt Du den Gang doch auch nicht drin, oder? ;)




    Das kann man einstellen, wenn es Deiner Fußhaltung nicht entspricht.




    Sieh's einfach so: Da Du nicht dauernd rückwärts vor Dir herläufst, wenn Du fährst, bleibt Dir der Anblick zumindest während der Fahrt erspart. Und dass die Passanten beim Anblick der Lampenmaske reihenweise in Ohnmacht fallen, wäre nur mitten in der Stadt problematisch, wenn Dir die Leute vors Vorderrad fallen. :D



    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Deine Gefühle in keiner Weise "madig" machen. Manchmal hilft aber wirklich die Erkenntnis - aufs Moped bezogen! - "Nobody is perfect". Und wenn ich ehrlich bin, so muss ich zugeben, dass ich bei allen meinen Mopeds, die ich in den Jahrzehnten meiner "Karriere" gefahren habe, immer irgendetwas gemeint habe, verbessern zu müssen. Manchmal ist es mir auch gelungen ...


    Viel Freude mit Deiner NC, sie ist schon ein patentes Radl.


    NC-zufriedene Grüße
    ExDeau

  • #8

    Ich glaube, man kann es mit folgendem Spruch so'n bissel auf den Punkt bringen:


    "Man schaut zu sehr auf Dinge, die man möchte und vergisst dabei ein wenig, was man hat."


    Gib deiner "frisch geschlüpften" NC ein bisschen Zeit sich in dein Herz zu fahren. Einige Kritikpunkte werden sich, wie du schon richtig bemerkt hast, mit der Zeit relativieren. Die 55 PS kannst du mittels MT-Modus auf gefühlte 75 PS bringen. :D So fahre ich zu 99% mit ihr, weil das DCT nicht da schaltet, wo ich es gerne hätte. Wenn man will, dass es funzt, muss man es selber machen! :mrgreen: Dank der Möglichkeit selbst zu schalten kein Problem.
    Die Bremse der NC ist ne Macht, wie der Köbes schon zu sagen pflegte und das kann ich unterschreiben.
    Das Tanken fände ich nur umständlich, wenn irgendwas auf dem Soziussitz befestigt wäre. Ansonsten nehme ich diesen "Umstand" gern in Kauf, weil ich dafür das Helmfach habe. :dance:


    Allzeit gute Fahrt und beste Grüße!

  • #9


    Ich meine halt, sie ist vom Fahrverhalten/den Leistungsdaten her sehr dicht bei meiner Ex-ERna angesiedelt, wobei die Kawa noch das bessere Fahrwerk vorzuweisen hat (?). Sagt mein Kopf. Aber ne "gute" gebrauchte MT-09 würde ich u.U. mal zur Probe fahren.


    Gruß
    Jörg

  • #10


    Jau, wusste ich. Vielleicht liegt's auch an meiner Fahrweise. Ich hatte da so ein paar, äh, Situationen ... :shifty:
    Auf langen Steigungen, die sich über mehrere Kilometer hinziehen (von denen gibt's bei uns einige), bin ich insbesondere bei Überholmanövern bis an die Leistungsgrenze gegangen. Habe gehen müssen, genauer gesagt. Den Hahn am Anschlag, habe ich schon mehrfach gedacht: Nun kommschonkommschonkommschon! Aber, auf solche Sitationen kann man sich einstellen bzw. die Überholtaktik ändern. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus vorbeiziehen. War halt so, dass ich mir bisher über sowas keine Gedanken machen musste.



    Danke für den Tipp!



    Bisher: D-Modus, bis der Motor warm ist, S1 bei normaler Landstraßenfahrerei, S3, wenn ich selber auf Betriebstemperatur bin und meinen sportlichen Tag habe. S3 entspricht auch eher meinem Temperament und lässt sich im sauerländischen Berg- und Kurvengetümmel bestens ausnutzen. Interessanterweise machen mir die manuellen Eingriffe in diesem Modus am wenigsten aus. S2 sagt mir eher nicht zu. Das DCT ist schon klasse, das macht Ressourcen frei im Kopf. Aber es ist doch irgendwie beruhigend, dass man bei der Schalterei immer noch das letzte Wort haben darf. :D



    Im Vergleich empfinde ich das ABS der NC als sehr, hm, rau. Ich mache regelmäßig Bremsübungen aus 50, mal aus 100Kmh, also richtige Gefahrbremsungen, vorn und hinten volle Kanne. Ich will das Gefühl dafür nicht verlieren, nachdem mir das ABS bereits dreimal den A... gerettet hat (nicht auf der NC). Die Bremserei auf der X ist völlig okay, aber ich konnte mich vorher bei der CB vorne auf zwei 296er Bremsscheiben mit Vierkolbenbremszangen stützen, und das ABS hat viel sanfter abgeregelt. Auf der X kommen mir die Bremsen daher etwas lasch vor, aber möglicherweise ist das ein Eindruck, der mit der Zeit verschwinden wird.



    Natürlich nicht. :D
    Ich meine aber die Hardware. Zwischen Schwinge und Mechanik ist nicht wirklich viel Platz, und wenn man die L-Aufnahmen des Montageständers auf den Kopf stellt, wird die Angelegenheit sehr kippelig.



    Oh. Das wusste ich nicht. Mal schauen ...



    Okay, ich hätte gern eine schönere, das gebe ich zu. Aber das ist nur ein Detail. Die X ist für mich in Sachen Design ansonsten eine sehr gelungene Angelegenheit. Geschmackssache halt. ;)



    Keine Sorge, Du machst mir nichts madig! Ich bin Anfänger und habe Radar-Ohren, wenn es um Tipps, Meinungen und Anregungen von erfahrenen Bikern (und natürlich Bikerinnen!) geht. Und ich will mit meiner X eine möglichst schöne Zeit verbringen, wobei ihr mir schon helfen könnt. Bzw. ihr tut es bereits durch euer Feedback! :clap:


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!