Lenker mit anderer Kröpfung

  • #1

    Mir stehen die beiden Lenkerenden einen Tick zu weit nach außen. Komme dadurch z. B. links mit dem Daumen nur mit einer gewissen Anstrengung an den Blinkerschalter. Auch spüre ich nach einer Weile Fahren ganz allmählich meine Handgelenke und damit kommt peu a peu etwas "Unbehagen" auf.


    Immer wieder hatte ich deshalb im Internet nach einem Lenker gesucht, dessen Enden um einen Tick weiter zum Fahrer gekröpft sind, max. jeweils etwa 5 Grad sollten reichen. Aber die Maßangaben zu den angebotenen Lenkern lassen quasi keine verlässlichen Rückschlüsse auf die Kröpfung und die Höhe der Griffposition im montierten Zustand zu.


    Einfach mal ins Blaue gefragt: hat zufällig jemand einen solchen leicht (!) abgewandelten Lenker verbaut oder kennt einen solchen Lenkertyp?


    Nur um nicht missverstanden zu werden: die Sitzposition als solche passt eigentlich, ich suche deshalb keinen Lenker der völlig anders aussieht. Primär geht es mir nur um eine geringfügig weiter ausgeführte Kröpfung der Enden zum Fahrer hin, zusätzlich eine ganz leichte Erhöhung der Griffposition gegenüber dem Originallenker ist akzeptiert.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2


    Hallo, würde mich auch interessieren, ob jemand einen anderen Lenker an die NC750X montiert hat. Finde, dass der Originallenker doch sehr breit und sehr weit vorne ist. Oder kann man den NC750S - Lenker verbauen? Würde das helfen? Danke! Bonne journée!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #6


    Super, Danke! Ja, mein Mechaniker hier macht mir ne Lenkererhöhung von 22 mm glaube ich. Zusätzlich habe ich den Lenker der NC750S bestellt und werde den mal dranmachen. Dann heißt es ausprobieren. (Kann Ja zur Not auch alles wieder zurück gebaut werden...) Anscheinend muss der Umbau auch nirgendwo in den Papieren eingetragen werden, hier in Frankreich. Werde berichten! Danke Ralfr und schönen Feiertag!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #7


    dass du mit dem Lenker der S dein Problem (u.a. Lenker zu weit weg) beheben kannst erscheint mir eher zweifelhaft.


    Der S-Lenker ist viel niedriger - ein Riser der die Höhendifferenz zwischen X und S Lenker ausgleicht wird evtl gar nicht existieren. Bedeutet: Lenker ist ggf noch weiter weg und niedriger / tiefer -> du sitzt anschließend evtl deutlich mehr nach vorme gebeugt + mit mehr Körpergewicht das auf den Armen lastet


    Sofern anderer Lenker: mehr Sinn würde es mMn machen, eine anderen (Zubehör-) Lenker zu verbauen der ähnlich (Höhe + Kröpfung) wie bei der X ist, aber schmaler baut + ggf ein Stück mehr zu dir baut . Kleine Anpassungen kann ein Riser beheben
    Lenkerwechsel klingt nach einfach, ist aber im Detail nicht ohne Tücken + daher mein Rat einen in solchen Angelegenheit kompetenten Fachmann hinzuziehen


    Hat dein Mechaniker schon mal S + X Lenker verglichen und geprüft welcher Riser die Höhendifferenz ausgleicht UND wie er den Lenker auch noch näher zu dir bringt?

  • #8

    keine Ahnung......den Lenker nicht als prinzipielle Abstütze benützen / betrachten , den Oberkörper mit den Bauch-rückenmuskeln, Beinen halten bzw. .....Schulter/Arme sollten stehts völlig locker sein...entsprechend drückts auch nicht auf die Gelenke und die Hand bzw Daumen ist beweglicher um seitwärts Richtung Blinker zu gehen




    ups, der Seppelepost ist ja 2 Jahre alt......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9

    Ich mache eine Prophezeiung:
    Am End’ der Personalisierungen kauft sich CaroJain ein anderes Motorrad.

  • #10


    Danke Dir. Werde das alles mit dem Mechaniker bequatschen und die beste Lösung suchen. An anderen Lenker habe ich auch schon gedacht. Aber zuerst wollten wir einen anderen Originallenker probieren. (Muss aber ab und zu noch ein wenig arbeiten, so dass ich eh schauen muss, wann das Aus- und Umprobieren vorgenommen werden kann.) Bis bald wieder!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!