Ich bitte um Entscheidungshilfe...

  • #1

    Ein freundliches Hallo Allerseits !


    Möchte mich kurz bei euch vorstellen... Burkhard ist mein Name, mittlerweile 60 + , nach 13 Jahren Abstinenz möchte ich wieder mit dem Motorradfahren beginnen...habe mir die Honda NC 750 s DCT angeschaut und bin ich auch schon mit der ersten Bitte um Entscheidungshilfe unterwegs. Kurz zum Hintergrund:
    Ich war vor ein paar Tagen beim freundlichen Hondahändler um mir ein Angebot für eine neue Honda NC 750 s DCT einzuholen. Mir liegt jetzt ein Angebot vor für eine Honda NC 750 s - Modelljahr 2018 ( ohne bisherige Zulassung - zwei Jahre Garantie ) zu einem attraktiven Preis. Zugleich aber auch ein weiteres Angebot vom selben Händler über eine NC 750 s aus dem Modelljahr 2016 ( ohne bisherige Zulassung - mit 2+2 Garantie ) mit einem Preisvorteil von gut 1000€ gegenüber dem 2018er Modell. Ich bin noch nicht so bewandert in der bisherigen Modellhistorie der NC um zu wissen was sich zwischen 2016 und 2018 alles verändert hat und ob die Verbesserungen so entscheidend sind das sich die 1000 € Differenz rentieren. Ich bitte die Forumsmitglieder somit um Meinungsbildung.... Wie würdet ihr euch entscheiden ?


    Besten Dank im Voraus sagt Burkhard

  • #2

    Hallo Burkhard
    ich habe vor einem ähnlichen "Problem" gestanden, allerdings bei dem NC 750 x Modell..
    Bei den neuen `18 x Modellen ist technisch wohl "nur" die Traktionskontolle und die Drehzahlerhöhung (ca. 500 U/min) dazu gekommen.
    Ob das bei der S auch so ist weiß ich nicht so genau.
    Aber ich habe mich für das 16´Modell entschieden und konnte bisher keine "Schwächen" feststellen.
    Aber am Besten du folgst deinem Herzen.
    Liebe Grüße,
    oeme

  • #4

    Wenn es zwischen 2016 und 2018er Modell geht, ist kaum Unterschied. (2015 auf 16 war eine große Änderung)
    Traktionskontrolle hatte ich auf der AT und mußte diese (bei jedem Start neu) runterregeln, da die immer dann reinhaut wenn man es nicht will.
    Die Drehzahlerhöhung bringt bei DCT genau Null, es sei denn man schaltet manuell.


    Die € 1000.- Preisnachlass wären mir zuwenig! Das würde ich noch ausverhandeln.

  • #5

    Also so wie ich das sehe, gibt es bei der S von '16 auf '18 nur minimale Veränderungen,
    ein Facelift eben. Mir wäre das keine 1000€ Wert. Zumal Du in Deinem Fall die '16er mit gleich langer Garantie bekommst.
    Ich habe mich vor 3 Wochen zum ersten Mal auf eine S gesetzt, Probe gefahren und direkt mitgenommen.
    Es ist eine ''alte'' 2014er. Ich war lange am überlegen und recherchieren, ob ich lieber eine
    '16er nehmen soll und die Tendenz ging auch zwischenzeitlich dorthin.


    Aus folgenden Gründen hab ich mich dann aber für die ''alte'' entschieden:


    1. Halogen Licht (in die Zukunft blickend: H4 Leuchtmittel kann easy getauscht werden und kostet 10€-LED hingegen ist fest verlötet + Halogen ist besser sichtbar am Tag).
    2. ca. 1000€ Ersparnis (Gebrauchtmarkt) gegenüber 2016er mit gleicher Laufleistung.
    3. Tacho gefällt mir besser, da schlichter und ohne buntes Rumgespiele.


    4. Dass die '16 bzw. '18 3 S-Modi hat, statt 'nur' einem, ist mir egal. Der eine S Modus von meiner schaltet genau so, wie ich es machen würde. Das '14 DCT schaltet auch sehr sauber.
    5. Die minimalen Änderungen an Bremssattel/Gabel vorne werden kaum spürbar im Fahrfeeling sein.
    6. Staufach ist bei der '16 bzw. '18 einen Liter größer, ob ich den vermissen werde..?


    Ja, es stimmt, dass ich gar keinen Vergleich zu einer '16er oder '18er habe. Aber mir hat die '14er in allen Punkten so zugesagt, dass ich diesen überhaupt nicht brauche. Das Moped entspricht meinen Vorstellungen, funktioniert einwandfrei und ich habe für sehr wenig Geld eine gerade mal 4,5 Jahre junge Honda bekommen. Und werde sehr lange freude mit ihr haben.


    Die Paar Facelift Modifikationen sind mir keine 1-2 Tausend(!) Euro wert :hand:
    Das gesparte Geld reicht für einige Jahre Unterhalt und Fahrspass.


    So ist meine Meinung jedenfalls. im Endeffekt muss jeder selber wissen, was einem das Moped und seine Ausstattung wert sind :violin:

  • #6

    Danke erst einmal für eure Einschätzungen !


    Danke auch für euren Hinweis zur NC 750 X .


    Habe mir im Vorfeld auch die NC 750 X angeschaut,
    allein beim Probesitzen ist sie bei mir schon durchgefallen.
    Bin ja kaum mit den Zehenspitzen auf die Erde gekommen
    und auch das Auf- und Absteigen viel mir bedeutend schwerer.
    Dazu hätte eine Tieferlegung, laut Aussage vom Händler,
    für mich nicht sooo viel gebracht...


    Gruß
    Burkhard

  • #7

    Ich habe es getan... :) habe mich entschieden ... :)
    und zwar für jenes 2016er Modell, das ich noch kurz vor Weihnachten vom besagten Händler gekauft habe.
    So als mein persönliches Weihnachtsgeschenk...


    Nochmals mein Dank an die Forumsmitglieder für die Entscheidungshilfe...


    Gruß
    Burkhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!