Traktionskontrolle wie wichtig?

  • #1

    Hallo


    Zuerst mal kurz was zu mir:


    Ich bin 36 Jahre alt, habe letztes Jahr meinen A-Führerschein gemacht. Zur Zeit fahre ich eine alte Honda Deauville 650. Ich fahre das Motorrad als Alltags Maschine und für kleine Touren. D.h. ich bin der eher ruhigere Fahrer.


    Da die Deuaville ja inzwischen einige Jahre auf dem Buckel hat, nicht mehr Stand der Technik ist und ich auch regelmäßig Stadtverkehr fahren muss möchte ich mir eine NC 750X mit DCT zulegen.


    Ich war am Samstag bei einem Händler. Dieser hat mir eine gebrauchte 2016er mit ca. 30.000km angeboten (daher noch ohne TC). Diese soll irgendwas zwischen 4.000 - 5.000€ kosten. (kam ganz frisch rein, und ist noch nicht bewertet. Wurde aber damals dort gekauft, und alle Services dort gemacht,)


    Jetzt schwanke ich zwischen der gebrauchten und einer Neuen / Vorführfahrzeug. Vor allem da die NC 750X 2018 die TC bekommen hat.


    Daher meine Frage: Wie wichtig / Sinnvoll ist die TC im Alltag? Ich habe nicht vor sportlich zu fahren, sondern möglichst sicher.


    Gruß Bernhard

  • #2

    Herzlich willkommen,


    Ich halte die TC bei diesem Moped für nicht notwendig.
    Noch weniger bei Deinem Fahrprofil.


    Wenn Du eine neue X ohne TC nimmst, kannst Du bestimmt einiges sparen, wofür man sinnigeres kaufen kann.


    Gruß,
    Pietzt.

  • #3

    TK verbinde ich grundsätzlich mit offroad


    oder Bergen von schierem Drehmoment mit 150 und viel mehr Galopper das ganze kombiniert mit einem nervösen Handgelenk...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    wenn ich mit der goldschwinge auf eher schmierigem untergrund losfahren durchfahren will schätze ich es nicht, wenns hinten hin und her schleudert....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6


    ich fahre einen 18er NC750 inkl TC => als Hobby- + Saisonfahrer + vorwiegend bei besserem Wetter unterwegs würde ich TC als entbehrlich erachten.
    Da ich Ganzjahresfahrer bin + auch bei sehr widrigen Verhältnissen (zB kalt und nass) unterwegs sein kann, habe ich ganz bewusst das 18er Modell gewählt wg etwas mehr Sicherheit bei solchen Bedingungen. Selbst wenn es nur einmal eingreifen muss, kann das die Mehrkosten (weil Neukauf anstatt günstigeres Modell aus Vorjahren) aufwiegen

  • #7


    Genau aus diesem Grund frage ich. Ich fahre auch den Großteil des Jahres. Solange es noch nicht friert (zur Zeit sind bei uns in Ludwigshafen morgens ca. 2-3°C aber halt regnerisch), fahre ich noch. Aus diesem Grund überlege ich wie wichtig die TC ist.

  • #8


    sofern du bei entsprechender Witterung vorsichtig + umsichtig Gas gibst wird die TC entbehrlich sein.
    Würde so aber auch für ABS gelten -> sofern du immer "richtig" bremst + ausreichend Abstand hältst, wird auch das System arbeitslos bleiben
    Sprich: die Wichtigkeit für DICH + ob es dir den Mehrpreis wert ist, musst du selbst entscheiden
    PS: die meisten Stürze resultieren wohl eher aus dem Wegrutschen des Vorderrades + da hilft eine TC nicht

  • #9

    Herzlich Willkommen hier im Forum, Bernhard!
    Ich würde mich den Vorrednern anschließen. Auch wenn Du noch nicht so lange fährst, Du sagst ja selber, Du bist eher der ruhigere Typ. Und im Gegensatz zum ABS, das man auch mal einsetzen muss, wenn man selber alles richtig gemacht hat, aber ein anderer schläft, hätte ich TC auch bei 100PS nur mal (fast) gebraucht, als ich es in einer nassen Kurve ausgereizt habe. Bei 55 PS glaube ich nicht, dass ich TC brauche und würde das Geld an Deiner Stelle sparen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #10

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Die Vorredner haben es im Wesentlichen auf den Punkt gebracht.


    Aber vielleicht kurz meine Meinung zur Einführung der TC bei der NC750...


    Honda brauchte eine billige Maßnahme um eine "aktualisierte" NC präsentieren zu können. Was ist billiger als die Software zu modifizieren? Aus meiner Sicht reines Marketing, damit Käufer zu dem aktuellen Modell greifen und die Preiserhöhung zu rechtfertigen...


    Ich fahre die RC90 jetzt seit rd. 10 tkm und hatte bisher keinerlei Bedarf für TC...


    Schönen Gruß


    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!