Langzeiterfahrung mit DCT & rauhen Bedingungen :)

  • #1

    Hallo,


    allmählich mutiert meine kleine NX-XD immer mehr zur Enduro (ausstattungsmäsig - ich muss die Tage mal ein aktuelles Bild posten). Ihren ersten derberen Einsatz hat sie auf 6000km Balkan und ein paar Schotterstraßen in Italien schon hinter sich gebracht. Wobei wir bisher immer onroad, aber off-asphalt blieben. ;) Also kein "Gelände". Muss ich auch - freiwillig! - nicht haben.


    So.. nun arbeite ich auf ein Sabbatical hin und in 4,5 Jahren soll es auf die große Reise gehen. es soll immer noch onroad bleiben, doch verständlicherweise werden die Straße, je weiter östlich man kommt, umso schlechter.


    Wir haben nun im Freundeskreis diskutiert, wieviel die NC-X und vor allem das DCT wohl aushält. Kann man dem sowas antun?


    Klar - eine AT wäre sicher die bessere wahl. Die ist mir aber eigentlich zu groß und schwer, und ich kann mich bisher nicht damit anfreunden.



    Daß ich nicht mit meiner jetzigen NC fahren würde, ist schon klar. Die hat jetzt 20tkm, und je Jahr kommen noch 15-20tkm drauf. Bis zum Sabbatical hätte sie dann eh schon fast 100tkm. Das würde ich ihr dann nicht mehr antun.


    Achso... Problem: Wegen Athrose im Daumen tue ich mich mittlerweile schwer, mit Kupplung zu fahren. Deswegen wäre DCT schon meine erste Wahl.



    Verwendet jemand die NC-XD im rauheren Einsatz - und wie schlägt sie sich? Und wie lange schon (wieviel km?)

  • #2

    Lenkkopflager Federbeine Radlager sind insofern Verschleissteile....bzw. es ist auch ne frage der Geschw. ob du bei schlechten Strassen mit wieviel Zuladung nur so über die Schlaglöcher hinweg bretterst oder nicht....eine reale Enduro hat natürlich z,b, mehr Federweg....


    warum sollte das DCT schlechte Strassen nicht raffen ? sonst würde die Affentwin nicht so gut wegehen wo sie auch im richtigen Gelände benutz wird...


    und offensichtliche Macken schein das DCT nicht haben sonst wers ja am Laufmeter ein Dauerthema :think:...oder, in einem Forum konzentrieren sich ja schlechte Meldungen..wenn man es aber hochrechnet auf die gesamte Stückzahl die so tagtäglich auf den Strassen herum schwirrt....


    und 20 Jahre DCT gelände Erfahrung hat man halt wirklich noch nicht :whistle:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!