Die ersten 100 KM mit der NC 750 X DCT

  • #1

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich - in aller Kürze - meine ersten Eindrücke zu meiner neu erworbenen NC 750 X DCT (Bj. 2014) schildern.


    Kurz zu mir:
    Ich fahre seit 36 Jahren - mit längeren Unterbrechungen - Motorrad, zuletzt eine VFR 750 RC36 (Bj. 1994).
    Die NC 750 X DCT habe ich mir - ohne vorherige Probefahrt - gekauft, da ich zunehmend Gelenkprobleme in den Händen bekommen habe (Rheuma) und mir besonders das Kuppeln zunehmend Schmerzen bereitete. Das DCT-Getriebe schien mir daher einen Möglichkeit zu bieten, das Hobby Motorradfahren evt. noch ein paar Jahre fortsetzen zu können.


    Hier also ein paar Eindrücke:


    Positiv:
    - DCT funktioniert problemlos und wie erhofft
    - Solider Gesamteindruck, insgesamt gute Verarbeitung
    - Leistung in den meisten Situationen völlig ausreichend (Eifelstrecke)
    - Leichtes, sicheres Handling, spurstabil
    - Sparsamer Motor (ca. 3.5 L), ausreichende Reichweite
    - Staufach in Tankattrappe
    - Spielerische Beschleunigung
    - (Mit Akrapovic) Angenehmer Sound
    - Insgesamt guter Fahrkomfort (abgesehen von Sitzbank, s.u.)
    - Angenehme Laufkultur, Vibrationen stimmig
    - Leichtes aufbocken auf den Hauptständer


    Negativ:
    - Tankanzeige schwankt stark
    - Sitzbank indiskutabel, fällt nach vorne ab, so dass man immer nach vorne rutscht
    - Tankdeckel sieht aus wie von Billig-Rasenmäher
    - Gabel stoßig bei starken Unebenheiten (trotz 150 mm Federweg)
    - Motordeckel teilweise aus Kunststoff
    - Vordere Bremse nicht sonderlich gut dosierbar, leichtes rubbeln
    - Batteriepole schlecht zugänglich
    - Lenkung kann nur bei Linksanschlag verriegelt werden
    - Etwas harte Gasannahme
    - H4 Licht anscheinend nur mäßig hell, gelblich
    - Extrem langer Zündschlüssel


    Gefahren bin ich fast nur im S-Modus, was auf der Stecke gut gepasst hat.
    Die recht zahlreichen Negativ-Punkte sind also eher Kleinigkeiten oder lassen sich (hoffentlich) mit vertretbarem Aufwand ausmerzen, so dass ich insgesamt wirklich zufrieden bin.
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die folgenden Touren und werde ggf. weiter berichten.

  • #2

    Erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zu deiner X und allzeit gute & "knitterfreie" Fahrt.


    Zu deinen Kritikpunkten mag ich auch meinen Senf dazugeben: "NC 750 X DCT (Bj. 2014)".
    Mit dem nachfolgenden Modell (ich selbst fahre die 2017er X) hat Honda schon den ein oder anderen
    Punkt ausgemerzt:
    - Die Tankanzeige zeigt m.E. "sauber" an.
    - Die Vordergabel wurde deutlich überarbeitet und ist nun komfortabler.
    - Die Bremse wurde ebenfalls überarbeitet und lässt sich nun m.E. gut dosieren.
    - Das DCT wurde ebenfalls modernisiert. 2 zusätzliche Stufen im S-Modus. Die Gasannahme ist in Ordnung.


    Ob die Umstellung von H4 auf LED bei der Beleuchtung eine Verbesserung ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich finde z.B. das Tagfahrlicht mit der neuen X deutlich schlechter zu sehen und haben mir aus diesem Grund noch zwei Zusatzscheinwerfer montieren lassen.


    Gestern bin ich mit einem Freund ~ 280 km an Rhein und Mosel gefahren und da merkte ich erst wieder, dass ich mit dem Kauf der X nichts falsch gemacht habe. ;)

  • #3

    Hallo Brix, auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Headus kann ich nur zustimmen und ergänzen, dass man den wirklich nicht schönen Tankdeckel bei dem Verbrauch nur selten sieht.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Danke für die Begrüßung und die netten Wünsche!


    Das Forum und die sehr hilfreichen Infos über die NC Modelle haben beim Kauf übrigens auch eine Rolle gespielt.
    Eigentlich sollte Honda solche Foren fördern, denn die tragen sicher auch zur Beliebtheit solcher Modelle bei. :P


    Was meine Kritikpunkte an der NC betrifft:
    Als erstes werde ich mich um die Sitzbank kümmern. Dazu gibt es ja hier (und in anderen Foren) jede Menge zu lesen.
    Schon seltsam, dass die NC eine solche Schwachstelle hat. Bei meiner alten VFR hatte ich dahingehend nichts zu klagen. Honda muss also wissen (oder wußte :? ?) zumindest, wie man bequeme Sitzbänke baut..
    Aber das wird sich schon finden...

  • #5

    Servus Brix,


    ich denke mit der NC hast du nichts falsch gemacht.


    Ich bin wie du auch wegen Schaltproblemen bei einer X mit DCT gelandet. Allerdings wurde das bei mir nach einigen Probefahrten die 700er, weil sie unschlagbar günstig zu haben war und der Unterschied zur 750er bis auf Vibrationen und Schaltverhalten nicht so gross war.


    Einige deiner Kritikpunkte kann ich 1:1 unterschreiben.


    Die Sitzbank ist tatsächlich die schlechteste die ich bisher unter dem A... wertesten hatte (von den kleinen Enduros und der Yamaha XS 500 mal abgesehen). Dass man ständig auf die Tankattrappe draufrutscht nervt schon ziemlich.
    Lässt sich aber beheben durch Wechsel auf einen anderen Sitz - bei mir ein Touratech den ich mit Aufpreis gg meinen originalen eingetauscht habe.


    Die Gabel ist definitiv recht unsensibel, da habe ich bisher nichts unternommen, könnte aber mit progressiven Gabelfedern besser werden.


    Die Tankanzeige geht bei meiner NC anfangs recht zögerlich zurück, ca 110-120 km pro Balken, ab 240 km dann nur noch 50-60 km pro Balken und manchmal gehts von 2 Balken direkt auf Reserve.
    Lässt sich aber verschmerzen, wenn man weiß, dass 350 km immer möglich sind. (Seit ich Autos mit LPG fahre, muss ich sowieso immer nach gefahrenen km gehen. Die LPG-Tankanzeigen sind nicht mehr als Schätzeisen.)


    Die Vorderbremse dagegen finde ich OK. Aus alter Gewohnheit bremse ich meistens vorne und bin mit dem Ansprechverhalten und Dosierbarkeit absolut zufrieden. Was ich vermisse ist die Möglichkeit nur mit der Hinterbremse zu bremsen, da meine die kombinierte Fussbremse hat. Es gibt Situationen da möchte ich vorne einfach nicht bremsen, ABS hin oder her.


    Die restlichen Punkte sind wohl tatsächlich nur Kleinigkeiten. Ich bin froh, dass es Motorräder wie die NC gibt, sonst müsste ich wohl weiterGrossroller fahren und das ist einfach nicht dasselbe.


    Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
    Uwe

  • #6


    Die NC - zumindest die mit Baujahr 2014 - hat schon progressive Federn. Allerdings sind die qualitativ nicht sonderlich gut.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #7

    Hallo Brix,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Im Zubehör gibt es reichliche Auswahl an besseren Sitzmöbel.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!