NC 750 S - Die Erleuchtung

  • #1

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:


    1977 habe ich den 1er gemacht und fahre seither jährlich zwischen 9000 und 12000 km pro Jahr. Nach sage und schreibe 34 Maschinen zwischen 400 und 1200 ccm, 27 und 143 PS, habe ich mir im Mai 2018 eine neue Honda NC 750 S (RC88) gekauft.
    Nach nun drei Wochen sind 1700 km auf der Uhr.


    Was mich sehr erstaunt: Trotz der bescheidenen 55 PS, macht die NC dank der sehr gelungenen Abstimmung von Drehmoment zu Getriebe, in Verbindung mit dem tollen Handling und Fahrwerk gehörig Spass. Es stellt sich sogar die Frage nach der Sinnhaftigkeit von dem PS-Wahn, welcher durch alle Marken und Käuferschichten geht.


    Sicherlich machte mir z.B. auch eine GUZZI Stelvio 1200 sehr viel Spass; aber 285 kg mit hohem Schwerpunkt auf Korsikas oder Sardiniens Staubstrassen zu bewegen ist mir mittlerweile einfach zu anstrengend.


    die Leichtigkeit mit welcher so eine NC durch die Landschaft bewegt werden kann ist schon beeindruckend. Und dabei ist auf der Landstrasse ein enorm hohes Tempo möglich.


    Da die NC einen äussert langlebigen und soliden Eindruck macht, glaube ich, dass ich in ihr wohl für längere Zeit den idealen Begleiter auf allen Strassen gefunden habe.


    Das geniale: Viele Teile des Motors wurden aus dem Autoteile-Lager des Honda Jazz-Motors genommen; so z.B. die Kolben, samt Kolbenringe, Pleuel, viele Teile des Ventilriebes usw.


    Grob gesagt ist es ein halbierter Honda- Jazz Motor. Das spricht mit dem niedrigen Drehzahlniveau auch für Langlebigkeit. Ein Langhuber im Drehzahlbereich eines Automotors.


    Das ergibt entspanntes, lockeres und doch äusserst flottes Vorankommen mit gerade mal 55 PS. Bei einem Verbrauch von 2,95 bis 4,5 L / 100 KM.


    Was will man mehr? Mir reichts voll und ganz.


    Ich wünsche Euch viel Freude und tolle Ausfahrten mit Euren NC's


    Liebe Grüsse,


    Dietzke.

  • #2

    Na dann: willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner S!


    Greetz, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Habe die 750NC X als Schalter und bin Mega begeistert von dem Teil. Und angemerkt an dieser Stelle, fahre eigentlich eine BMW GS 1200 LC (Baujahr 2016) als Hauptmorrad und habe mir die NC nur für Stadtfahrten/Kurzfahrten ursprünglich geholt wegen dem Staufach vorne als "Rollerersatz".


    Das Teil ist aber dermaßen gut, dass ich mittlerweile längere Touren damit fahre und die GS in der Garage stehen lasse. Das Getriebe ist erste Sahne bei der Honda im Vergleich zur BMW. Auch die Leistung ist absolut ausreichend. Lediglich Überhohlvorgänge sind mit den 55 PS teilweise ein wenig heikel. Es fehlen dann einfach 10-15 PS um da genügend Reserven zu haben. Aber das kann man im Anbetracht der anderen Vorteile auch in Kauf nehmen.Perfekt wäre das Teil wenn Honda 15 PS mehr spendieren würde. Wenn das mal kommt, verkaufe ich meine BMW.


    Beste Grüße
    novaar

  • #7

    Auch vom mir ein herzliches Willkommen.
    Und viel Spaß mit der NC.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #8

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!