Scotoiler / Bremsflüssigkeit

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe meine NC RC 90 zur 2. Inspektion nach 1,5 Jahren und leider erst 3500 Km gebracht, der Meister meinte die Bremsflüssigkeit zu prüfen, ob Sie noch gut ist und bei Bedarf zu tauschen.
    Jetzt ratet mal was unbedingt getauscht werden musste! :?
    270€ :shock:
    Des weiteren möchte Ich ein Scottoiler V-System anbauen, das geht laut Youtube Video (

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    ) an der RC 90 wieder,
    da dort zwecks Entlüftung des Tanks (Euro4) eine Unterdruckdose dran ist.
    Hat sich das schon jemand an die NC gebaut und Erfahrungen damit, oder Erfahrungen mit anderen Automatik Systemen?
    P.s.: Habe mir jetzt zum Schrauben eine CB 500 PC 32 zugelegt, komme ich in das CB 500 Forum mit dem selben Login wie hier ins Forum???


    Grüße aus NRW


    Olli

  • #2

    Hallo Olli,
    warum nicht dem Kettenöler Cobrra-Nemo2 ?
    Da musst Du in kein elektrisches System oder Unterdrucksystem eingreifen.
    Habe den Nemo auf meiner X-ADV und bin voll zufrieden.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #3

    Hallo Olli,
    warum nicht dem Kettenöler Cobrra-Nemo2 ?
    Da musst Du in kein elektrisches System oder Unterdrucksystem eingreifen.
    Habe den Nemo auf meiner X-ADV und bin voll zufrieden.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #4


    Hallo Boxerdoc,
    danke für die Antwort.
    Da bin ich vorhin nach meinem Post drüber gestolpert, als ich hier nach Kettenöler gesucht habe,
    ich glaube der wird es werden, super unkompliziert und schick, wo hast Du den denn montiert? Hast Du Bilder von der Montage?
    Wie verteilt sich das Öl auf die Inneren O Ringe der Kette?



    Mfg
    Olli

  • #5

    Einbauen kannst Du den Nemo wo Platz ist.
    Am Lenker, am Rahmen, am....
    Nur gerade sollte die Montage sein.
    Die Leitung ist lang genug.
    Das Ende der Leitung wird einfach vor dem Kettenblatt gemacht und fertig ist die Geschichte.
    Hier noch eine Videoanleitung....
    https://youtu.be/GDLA_Cc4N6M

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #6


    da der Nemo auch bei mir verbaut wird (Integra): spricht was dagegen, das Ende der Leitung am (anstatt vor) Kettenblatt anliegend zu verbauen - minimal über der Kette ?
    Evtl frisst sich die Leitung dann nicht so leicht ?

  • #7

    Vor dem Kettenblatt heisst, ist minimal über der Kette.
    Sorry falls da was falsch verstanden worden ist.
    Die Darstellung im Video zeigt den Einbau gegen das Kettenblatt, so empfiehlt es auch Nemo.
    Ich selbst habe es aber vor dem Kettenblatt über der Kette gelegt.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

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  • #8

    Hallo,


    nicht nur Nemo, alle die ich kenne (Scottoiler, CLS, usw.) empfehlen die gleiche Einbauart. Das Öl tropft auf das Kettenblatt und gelangt von da über die Fliehkraft beim Fahren auf die Rollen der Kette und Zähne des Kettenblattes.


    Lorenz

  • #9

    Welche viskosität braucht das Öl des Scott-Oiler im Winter 0 bis -5 Grad ?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #10


    Ich hab den Nemo 2 am letzten Samstag an meiner X installiert (war ein bißchen "Friemelarbeit"), aber soweit ich das bisher beurteilen kann, funzt es sehr gut.

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