HONDA NC 750S DCT Sitzhöhe und 165 cm grösse

  • #1

    Hallo Leute bin neu hier und habe da mal eine wichtige Frage.


    Ich habe eine Suzuki GS 500 E mit einer Sitzhöhe von 790mm und das passte ganz gut und ich fühlte mich schon ganz wohl damit. Ich muss sie jetzt laber eider verkaufen da ich Gesundheitliche Probleme mit dem linken Daumen habe der mal gebrochewn war, und mir das kuppeln nach einer weile schwer fällt, weil ich dann Schmerzen bekomme und dann das Fahren keinen Spass mehr macht. Darum habe ich mir jetzt eine gebrauchte HONDA NC 750S DCT von 2016 gekauft. Da sie sehr weit weg ist und wir hier keinen Hondahändler haben, habe ich das Motorrad ohne Probesitzen gekauft und wird mir Mittwoch per Spedition gebracht.


    Die HONDA NC 750S DCT hat ja auch eine Sitzhöhe von 790mm sowie meine Suzuki GS 500 E, darum habe ich das Motorrad gekauft, aber wenn ich hier lese das man dann nur mit Zehenspitzen auf die Erde kommt, mach ich mir nun Sorgen ob das Motorrad für mich ausreicht mit der Sitzhöhe von 790mm, sodass ich noch mit beiden Füssen ganz auf die Erde komme. Ich bin nur 165mm / 166mm gross und wiege 55 Kg und frage mich ob das reicht um beide Füsse fst auf die Erde zu bekommen und ob das Motorrad nicht zu schwer für mich ist.


    Gut man kann bis zu 6 cm das Motorrad tiefer legen, wobei ich aber nur höchstens 4 cm machen möchte falls nötig. Wer hat da Erfahrung mit meiner grösse vn 165 cm und der HONDA NC 750S DCT? Reicht das um mit beiden Füssen fesst auf die Erde zu kommen oder eher nicht? Wäre schade wenn icxh sie wieder verkaufen müsste :(


    Danke euch schonmal für eure Antworten


    lg Peter

    Bilder

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • #2

    Guten morgen,


    Werde dir jetzt keine große Hilfe sein, Ich bin 1,85 und habe genug und ausreichend Sicheren Stand mit beiden Beinen.
    Meine Frau mit 1,60 Kommt nur mit einem Bein runter, Mit Tieferlegung würde es aber passen.(Sie fährt aber die Maschine nicht war nur Probesitzen)



    mfg.

  • #3

    meine Frau ist 1,69 cm groß -> allerdings eher kürzeres Gebein und insofern ganz gut mit Dir vergleichbar


    Sie hat die NC750S inkl DCT + gleiche Farbe wie bei Dir um 4 cm tiefer legen lassen + jetzt klappt das gut um mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Nachteil: kein Hauptständer + Seitenständer sollte / muss gekürzt werden - ansonsten ist alles im grünen Bereich


    Zum Vergleich: die ebenfalls gefahrene CB500F (ebenfalls 79 cm Sitzhöhe) baut schlanker - hier hätten ihr bereits 2 cm tiefer genügt

  • #4


    Das ist ja schonmal eine kleine Hilfe. Wäre es möglich ralfr das du mir mal ein Foto sendest bzw. hier hereinstellst wo deine Frau darauf sitzt von der Seite, um zu sehen wie viel FUSS sie auf der erde hat?

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • #6

    Sooooo, Heute ist das Moped gekommen und ich pass perfekt drauf. 3/4 beider Füsse stehen auf der Erde, werde noch 4 cm Tiefer legen dann sollte ich mit beiden Füssen absolut Fest auf dem Boden stehen.


    Allen eine gute Fahrt :)

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • #7

    Hallo,


    bei meiner Frau (auch 1,65m) haben 2cm tiefer gereicht. Bei 2cm Tieferlegung braucht der Seitenständer nicht gekürzt werden, auch der original Honda Hauptständer ist noch ohne Änderungen benutzbar, zwar etwas schwerer aber selbst meine Frau schafft das noch. Eventuell kann man noch die Gabel etwas durchstecken. Bei 4cm geht es ohne Seitenständeränderung nicht, bei 6cm ist nur noch 1 Personenbetrieb zugelassen.


    Gruss


    Rolf

  • #8

    Ich würde auch sagen, dass 2 cm reichen müssten:


    Ich fahre die gleiche NC (ohne DCT), bin 173 cm hoch und eher etwas beleibt, was sich bekanntlich auch auf die Oberschenkel etwas "verbreiternd" auswirkt. Ich habe nichts an der Maschine verändert und komme mit beiden Füßen wirklich bequem auf den Boden, habe dabei noch nicht einmal die Knie durchgedrückt. Also ziemlich locker. Rangieren geht völlig problemlos.


    Ich habe gestern mal auf einer neuen CB1000R (Neo Cafe Sport) gesessen, die hat 83 cm Sitzhöhe, also 4 cm mehr als die NC-S. Da reicht's bei mir gerade nicht mehr zum vollen Stehen mit Fersen, es fühlte sich aber trotzdem noch beruhigend stabil an. Die Mühle würde ich auch sofort ohne Tieferlegung fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!