Neuer Langzeitbericht zur NC750 X DCT online

  • #3

    Hallo Marc,


    danke, wirklich schön geschrieben. Da hast Du Dir viel Mühe gemacht.
    Ich denke auch, dass viele die NC unterschätzen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    schön geschrieben..
    und ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
    Die NC ist genial und das Staufach das geilste was es gibt.


    Hatte vor der NC viele andere Zweitmotorräder..
    Direkt vor ihr hatte ich ne BMW F800GS.. Die ist ne Katastrophe was die Fahrbarkeit betrifft. Musste nach nur 1 Jahr der NC weichen und die ist genau was ich mir unter einem schönen, Praktischen und Fahraktivem Zweitmopped vorgestellt hab.
    Fahr sie ab März fast täglich. Zur Arbeit und für besorgungsfahrten. Bei kleineren einkäufen reicht ihr großes Staufach locker aus.


    Hab neben ihr noch ne Honda VTR1000 und nen alten selbstaufgebauten Caferacer.. Die sind beide Cool und die VTR extrem schnell aber am liebsten fahr ich mittlerweile mit der NC.


    Hab auch das DCT wobei es mich etwas nervt. Das ist auch der einzige Kritikpunkt an der NC.
    Ansich super da das lästige Kuppeln wegfällt und es super komfortabel und blitzschnell schaltet und sich top fahren lässt aber leider passt für mich die Abstimmung nicht ganz.


    Speziell der 6. Gang. Der ist zu lang und geht vor allem in der Stadt viel zu früh rein bei genau 63 Km/h. Dann dreht sie zu tief und rumpelt furchtbar. Fährt total unharmonisch und das ganze Motorrad Vibriert durch die zu tiefe Drehzahl. Schalt ich dann manuell in den 5. läuft sie butterweich. Der Sportmodus ist keine Option in der Stadt da sie da die Gänge viel zu lange in hohen Drehzahlen hält.


    Hab mir mittlerweile angewöhnt wenn ich fahre und knapp an die 60 km/h komme schalt ich auf manuell um damit sei im 5. Gang bleibt und nicht in den 6. schaltet oder ich fahr gleich manuell.
    Hab sie extra schon kürzer übersetzt. 16er vorne.. Hat aber leider auch nicht das Problem gelöst. Fährt sich aber insgesamt noch harmonischer. also drin gelassen


    Dennoch will ich auf ein DCT nicht mehr verzichten. Ein tollen Komfort in der Stadt und bei Täglichem Stau nicht mehr Kuppeln zu müssen und ohne Zugkraftunterbrechnung durchzustarten.


    Wenn man doch nur einfach den 6. Gang umprogrammieren könnte das der erst ab ca 80 Km/h reingeht im D Modus dann wär alles super und ich müsste nicht mehr auf manuell umswitchen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!