Honda NC750S Modell 2018 ohne LED Scheinwerfer?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir schon länger eine NC750S mit DCT als Erstmotorrad kaufen. Auch wenn es seltsam klingt, bis jetzt war aber keine Farbe für mich dabei... :roll:


    Jetzt für das Jahr 2018 ist die neue Lackierung "Pearl Brown" verfügbar, welche ich wirklich sehr schön finde. Ich habe auch schon einen Beratungstermin bei einem Händler vereinbart.
    Jetzt kommt aber das große aber: Wenn ich die News richtig lese, wird die NC 750S 2018 KEINE LED Scheinwerfer mehr besitzen, sondern nur Halogen Leuchten! Das würde einen Rückschritt zum Modell 2017 bedeuten und wäre damit auch ein Ausschlusskriterium für mich. Unverständlich, falls das wirklich stimmen sollte:


    https://hondanews.eu/ch/de/mot…da-nc750s-modelljahr-2018


    Ganz unten in der Tabelle zu lesen:


    Scheinwerfer: 12 V / 60 W x 1 (Fernlicht) / 55 W x 1 (Abblendlicht)
    Rücklicht: LED"


    Beim 750X 2018 Modell steht unter Scheinwerfer einfach nur LED.


    HIer in den Fotos von Sigi64 ist auch ganz gut zu erkennen, dass es sich wohl nur noch um konventionelle Glühbirnen handeln. :(
    https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=10489&start=25

  • #2

    In nachfolgender Hondanews steht: "Der helle, weit voraus reichende Lichtkegel des LED-Scheinwerfers erhöht die Sicht bei Nachtfahrten wesentlich" - ich glaube Honda schreibt mal wieder jede Menge bullshit oder weiß selbst nicht was nun passiert ...


    hier die Österreich-Variante der news -> https://hondanews.eu/at/de/car…-update-presseinformation


    PS: Wir haben das 2017er Modell der 750S inkl LED Beleuchtung -> die Belichtung ist tagsüber so grottig, dass kaum erkennbar wird, dass das Licht überhaupt an ist. Hat was von Totenfunzel und insofern wäre für mich eine herkömmliche Belichtung eher ein Fortschritt
    Nix gg Neuerungen bzw techn. Fortschritt, aber die Umsetzung beim 750S ist / ggf war mMn einfach schlecht

  • #3


    Hallo, habe mir gerade erst die NC750X Modell 2018 gekauft. Alles LED Leuchten.



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #4


    ergänzend: auf der italienischen Newsseite wird kommuniziert -> LED vorne + hinten wie gehabt
    https://hondanews.eu/it/it/mot…836/honda-nc750s-dct-2018


    ergänzend: Prospekt 2018 aus Österreich + auch hier weiterhin LED Belichtung vorne + hinten
    http://www.honda.at/content/da…StreetTouring_2018-02.pdf

  • #5

    Sehr seltsam. Hier in dem Video von der Eicma 2017 erkennt man aber deutlich, dass es keine LED Scheinwerfer sind:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach egal, am Montag besuch ich den Vertragshändler. Dann weiß ich mit Sicherheit Bescheid.

  • #6

    Bin auch stark der Meinung das 2018ér Modell hat LED. Villt Sind verschiedene Versionen für die jeweiligen Länder ?


    Kann meinen Vorredner da auch nur zustimmen am Tag ist LED bei der NC kein voreil. Hat jemand Urerfahrung bei Nacht Sammeln können ?


    mfg.

  • #7


    abends + nachts isses ganz iO.
    Da wohl weit über 90 % der Fahrten tagsüber stattfinden, ist der vermeintliche Fortschritt mMn eher ein Rückschritt. Abhilfe: bei schönem Wetter mit Fernlicht fahren


    Direktvergleich 750S inkl LED (Modell 2017) vs SH300 (Modell 2014 mit H4) tagsüber: das altehrwürdige H4-Licht am SH300 ist deutlich besser wahrnehmbar


    Tatsächlicher Fortschritt wäre es, sofern das LED-Licht (in der bisherigen Form) tatsächlich durch herkömmliches abgelöst werden würde - glaube ich aber nicht, da sich die neue Lichttechnik -wie am hier schreibenden Interessenten erkennbar- auch ganz gut vermarkten lässt. Da ist es dann auch egal, dass die Umsetzung am 750S eher ein Rohrkrepierer ist :D


    Unterschiedliche Ausstattungsvarianten für Europa würde ich eher ausschließen, da wg gemeinsamen EU-Markt eine einmalige Homologation für (fast) ganz Europa genügt

  • #8


    Wahre Worte, Mein vater der meist vor mir fährt meinte auch das mein "Tagfahrlicht" sehr dürftig sei, Aber es ist ja nun mal Ablendlicht. Die 125ér CBF von meiner Frau erkenne ich hingegen sofort Mit Halogen. Aber denke an LED müssen wir uns wohl auch am Motorrad gewöhnen.

  • #9

    Ja was nachts funktionier ist als "Tagfahrlicht" nicht immer brauchbar. Gib es mehrere Beispiele auch aus dem PKW Bereich.
    Wenn Sonne scheint, Fernlicht an. Besser als von der erst besten Schlafmütze vom Hobel geholt zu werden.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #10


    geht mir mit meiner Frau ebenso -> im Rückspiegel betrachtet ist bei der 750S kaum bis gar nicht erkennbar, dass das Abblendlicht brennt. Aus Sicherheitsgründen habe ich ihr empfohlen bei schönem Wetter (damit niemand geblendet wird) das Fernlicht zu benutzen + dann isses auch gut


    Ich denke LED muss tagsüber nicht sooo schlecht sein - problematisch ist wohl eher die dürftige Honda-Umsetzung beim 750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!