Frage zur Sitzhöhe

  • #1

    Moin zusammen, ich selber Fahre seit 2000 eine Kawasaki W650, meine Frau ist vor 4 Jahren wieder mit einer Kawasaki Zephyr 550 eingestigen. Nun wollte ich für sie etwas mit ABS haben. Da mir das Konzept der NC sehr gut gefällt, und ich das DCT richtig G... finde wäre eine NC750s schon das richtige (könnte ich ja auch mit rum Düsen :D )
    Aber die Sitzhöhe könnte ein Thema sein. Komme über Ostern leider nicht uum freundlichen HH. Größe ist 165cm die Innenbeinlänge 75cm. Wie steht da die Chance auf sicheren Stand :think:


    Wünsche allen schon mal schöne Ostern

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #2


    Meine Frau ist 1,69 cm -hat aber eher kürzeres Gebein- und hatte nicht den Hauch einer Chance auf sicheren Stand (trotz Motorradstiefeln mit Absätzen). Im Vergleich zur Kawa ist die DCT-NC750X auch ein ziemlich schwerer Brocken -> 230 kg + einer Sitzhöhe von satten 83 cm.
    Selbst die NC750S mit 79 cm Sitzhöhe mussten wir tieferlegen

  • #4

    Du kannst mal die gewünschte Sitzhöhe simulieren mit http://www.cycle-ergo.com .
    Honda, Other, 2014 NC750S (letztes Modell im Database). Um mit beide Füssen auf den Boden zu stehen im Stand müsste deine Frau eine Sitzhöhe haben von etwa 76 cm. Da braucht man eine Tieferlegung von 3 oder 4 cm.

  • #5

    solange diese ergotool die sattelbreite nicht berücksichtigt interessiert es mich nicht.....


    die S ist mit meinen 173 gerade knapp am anfang zum Unwohlsein.....(ich bin zu lange Chopper gefahren :whistle: ich fühle mich nur gaaanz wohl , wenn mit beiden Füssen auch die Fersen ganz den Boden erreichen :o )


    aber man kann die Dinger ja auch 2-3cm hinunter setzen lassen, Sattel aus nehmen und allenfalls bei den Schuhen schauen bzw. mit DCT eh kein Problem bzw. mit Plateauschuhen.. :mrgreen:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Ja die Sattelbreite ist sehr entscheidend bei der ganzen Geschichte. Also mit dem ganzen Fuß komme ich bei ihrer Kefir auf dem Boden (770cm) fühlt sich ungewohnt an, bin auch noch nie Flacheisen gefahren :D . Bei meiner W komme ich mit dem ganzen Vorderfuß auf (800cm) fühle mich damit absolut sicher.
    Meine Gattin fühlt sich auf ihrer Kefir gut, kommt aber auch mit der Ferse auf. Bei Bremen stand eine 700 die schon tiefer war, ist seit heute raus bei Mobile. Bin auch am überlegen eine neue mit DCT zu nehmen und diese 2cm tiefer zu legen, müsste dann eigendlich gut sein. Nicht tiefer als unbedingt nötig, passt dann eigendlich noch ein Hauptständer ? . Und muss der Seitenständer dann schon gekürzt werden?

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #7


    Hallo, bin 1,67 m und habe heute die 2018er NC750X dct erhalten. Habe den Sitz 3cm tiefer machen lassen. Komme gerade so auf den Boden. Schöne Grüße.



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #8


    du hältst uns am Laufenden wie oft du die X abgelegt hast? :D

  • #9


    Haha. Ja, die 3cm weniger am Sitz haben tatsächlich nicht ausgereicht. Nächste Woche wird daher das Motorrad nochmal um 3,5 cm tiefer gelegt. Mit so einem Bausatz von Honda und in der Honda Werkstatt hier. Dann sollte ich eigentlich nah genug am Boden sein! :)



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #10

    Beim Tieferlegung auch darauf achten dass der Seitenständer auch gekürzt wird !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!