Integra 750 vs. X-ADV

  • #1

    Vielleicht geht es dem einen oder anderen hier ähnlich...
    Aktuell fahre ich eine Honda Integra 700 die nach meinen Wünschen modifiziert ist.
    "Leider" :lol: komme ich Jahr für Jahr auf eine recht hohe Kilometerleistung und
    grüble so langsam darüber, was nach der Integra 700 in die Garage kommt.
    Eins ist zumindest in Stein gemeistelt... nur ein Moped mit DCT!
    Vom Herzen her fühle ich mich auf der AT, der X & S sehr wohl.
    Aber der Verstand sagt: "Nö". Ich fahre den ganzen Winter durch bei
    jedem Wetter zur Arbeit. Sturm, Regen, -10°C... Ich liebe den Wetterschutz meiner INtegra
    und würde bei dem Fahrprofil eine -bedeutend schönere- "S" bald verfluchen und
    dem unemotionalen "Moller" hinterher trauern...
    Zudem ist der 750ccm Motor was sparsamkeit angeht eine Wucht und die AT disqualifiziert sich da ein wenig.


    Bleiben eine neuere, aktuelle Integra 750 oder der X-ADV.
    Leider findet man im Netz zu beiden Tests, Fahrberichte und Forenerfahrungen, aber keine Gegenüberstellung
    der Beiden.
    Daher habe ich mich mal mit beschäftigt, was jetzt meine 700er Integra beerben darf:


    Eine 750ccm Integra hat Ihre Vorteile zum X-ADV.
    - Ein sehr großer ist die Reifenauswahl von so gut wie allen Modellen.
    - Sie hat das moderne TFT Farbdisplay und nicht das 90er Jahre Design Graudisplay des X-ADV.
    - Das Zubehör ist -dank Nähr zur X & S- günstiger. Als Beispiel die Preise für einen kurzen Kennzeichenträger
    - Ich vermute, der Wetterschutz ist besser. Größere Verkleidung und größere Scheibe
    - 17" Hinterrad was mir als Motorradfahrer bedeutend eher zusagt als dieses Mini-Hinterrad im X-ADV
    - Preislich spart man einige Tausender zum X-ADV und hat ebenfalls ein Top gefährt


    Der X-ADV hat jedoch auch so einige Vorteile gegenüber dem Integra:
    - Ein vollwertiges Helmfach (da müsste ich nicht dauerhaft mit Topcase rumfahren)
    - Keyless Go (das Schüsselgewurschtle mit dicken Winterhandschuhen ist schon ein bisschen nervig (aber nicht schllimm)
    - bessere Gabel, Bremsen
    - besser abgestimmtes DCT
    - Scheibenhöhenverstellung Serienmäßig (bei der Integra habe ich das mit der Bruudt verstellung nachgerüstet)
    - Speichenräder und es geht auch mal ein Schotter oder Waldweg ohne große Vorsicht
    - Von der Fahrerposition hat man nicht so eine Plasikwüste vor sich. Rohrlenker anstatt Plastikverkleidung fühlt sich mehr nach Motorrad an
    - man kann vernünftige Handprotektoren anbauen



    Von der Optik her will ich hier niemand bevorzugen oder das Nachsehen geben. Beide der Modelle sind ok, aber nicht der Hit.
    Beim X-ADV besonders das "Rollerrad" hinten und die Integra ist von vorne ein bisschen zu bieder und langweilig.
    Aber es sind eben beide die wohl besten Fahrzeuge auf dem Markt für meine Anforderungen da ein verkleideter Sporttourer
    auf NC750 Basis mit ausreichend Wetterschutz wohl nicht mehr kommt...


    Es macht es nicht einfacher, wenn beide seine Vorteile, aber auch seine Nachteile dem Anderen gegenüber haben.
    Für mich ist keiner der "Bessere". Es geht darum, von welchen Vorteilen habe ich mehr und welche Nachteile kann
    ich eher verschmerzen.
    Da sich beide Fahrzeuge -zumindest in Deutschland- ja eher bescheiden verkaufen, gibt es für beide meist gute Nachlässe.
    Aber wer jetzt für mich die Nase vorn hat, da bin ich mir immer noch nicht sicher.
    Wie sieht das bei Euch aus und vor allem warum?


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #2

    Eigentlich bereits eine komplette Analyse!
    Ich stand jüngst vor dem gleichen Problem. DCT Grundbedingung, AT verkauft weil zu riesig und in der City einfach eine Fehlbesetzung. Dazu das vergleichsweise schwache Fahrwerk.
    NC-X hat kaum Wetterschutz und ist mir von den Kniewinkeln etwas unbequem.
    NC-S scheidet daher auch aus.


    Blieb Integra oder X-ADV.
    Bin dann mit dem X-ADV probegefahren. Im normalen Stadt und Stadtautobahnbetrieb sind die Fahrzeuge sowohl motorisch als auch fahrwerkstechnisch gleichwertig da nie im Grenzbereich.
    Im Gelände und auf unbefestigten Straßen wird sicher die X-ADV unterwegs sein wo die Integra längst stecken geblieben ist, doch ist dieses Argument für mich als City-Fahrer zu vernachlässigen.
    Optik ist Geschmacksache, hat man‘s lieber klassisch sportlich scooterartig oder futuristisch abenteuerlich mit Endurolook.


    Für mich gaben die Trittbretter den Ausschlag zum Integra.
    Bei der Integra sind diese gerade nach hinten verlaufend.
    Beim X-ADV sehr breit geraten, steht man eigentlich beim Anhalten und Rangieren immer in den Ausnehmungen am rückwärtigen Teil der Trittbretter.
    Parkt man sich nach rückwärts aus einem Parkplatz aus (in der City üblich), stößt man ständig mit den Schienbeinen gegen die Kante der Ausnehmung im Trittbrett.
    Hose dreckig, Schienbein aua!


    Eine subjektive Entscheidung des Wohlfühlfaktors, meiner Anforderungen und der wirtschaftlichen Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von DonS ()

  • #3

    Hallo Stivi,
    ich habe ebenfalls vor Jahren einen Integra gesessen und gefahren.
    Jetzt fahre ich die X-ADV.
    Da liegen Welten dazwischen und tauschen möchte ich nicht mehr.
    Man muss halt wegen besseren Wetter und Windschutz noch die Windabweiser oben und unten bestellen dann ich die
    Geschichte Rund.




    und nun das bessere Teil....

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #4

    Deine Integra war noch die 700er. Da hat sich natürlich zwischenzeitig bei beiden Modellen einiges geändert.
    Ich sehe Du hast sogar die Sturzbügel dran. So könnte ich z.B. nicht fahren.

  • #5

    @freiburgrocker: ich stand vor wenigen Wochen exakt vor der gleichen Fragestellung: X-ADV oder Integra


    Ich nutze den "Roller" auch bei schlechtem + kalten Wetter und habe beide im Direktvergleich beim Honda-Händler verglichen / Probe gesessen. Fahren war wg Winter nicht möglich


    Deine Gegenüberstellung der Vor- / Nachteile würde ich im Wesentlichen unterschreiben.
    Optisch gefällt mir der X-ADV deutlich besser, aber schlussendlich musste ich (leider) einräumen, dass der Integra in Summe das für mich passendere Fahrzeug ist - Basis: mein derzeitiges Fahrprofil
    Der Mehrpreis für den X-ADV wäre mir egal gewesen, zumal zum Jahresende auch viele neue X-ADV für unter 10.000 Euro erhältlich waren - > 2017er-Modelle


    Der X-ADV ist hoch (zB für meine Frau nicht mehr nutzbar + auch schwieriger beim rangieren) und auch deutlich breiter (91 vs 81 cm) was in der Großstadt -für mich- ein wesentlicher Nachteil ist. Zudem stehen beim X-ADV die Beine komplett frei im Wind / Regen -> nur die Füße sind geschützt. Gut sichtbar sofern man den X-ADV von vorne betrachtet. Die optionalen kleinen Windschützer für den X-ADV können das etwas bessern, aber der Integra ist da trotzdem im Vorteil
    Kurzum: final habe ich Mitte Februar den 2018er Integra bestellt + gekauft - wann ich den bekomme kann mir bislang noch keiner sagen


    PS: letztes Jahr hat "motoretta" beide direkt gegeneinander verglichen -> Titel "Biedermann gg Brandstifter" was mMn den optischen Unterschied ganz gut beschreibt.
    Rational hat sich der Integra allerdings sehr gut geschlagen -> attestiert wurde ein deutlich besserer Wetter- / Windschutz, ein geringerer Verbrauch, wg 17-Zoll Hinterrad (anstatt 15 Zoll beim X-ADV) ein ruhigeres / satteres Fahrverhalten bei schlechten Strasen + höherem Tempo. Der wesentliche Nachteil des Integras war das fehlende Helmfach. Meinen Jethelm bekomme ich aber ins "Helmfach" des Integras - daher kann ich mit dem kleineren Fach gut leben. Mein derzeit noch vorhandener SH300 kann noch nicht mal das bieten


    Wäre mein Fahrprofil anders, hätte ich den X-ADV gewählt. Gefällt mir einfach besser. Den nehme ich beim nächsten Mal :D

  • #6


    Einfach den Plastikwust am Lenker wegbauen und schon hat man den nackten Lenker und kann ebenfalls alles montieren?

  • #7


    Hatte ich mal gemacht. Zum einen ist dort noch eine angeschweißte, unschöne Halterung mit zwei Löchern am Riser.
    Der gekrümmte Lenker an sich ist auch keine Schönheit. Andere Lenker sind aufgrund des Lenkeinschlags (Verkleidung / Scheibe)
    nicht so einfach. Bin mal ein paar Wochen ohne die Plastikverkleidung gefahren. Passt zum Integra aber irgendwie auch nicht.
    Das finde ich beim X-ADV schon stimmiger bzw. mehr "Motorradlike"


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8


    wäre schade - hatte ich eigentlich auch so angedacht -> Plastikteile vom Lenker entfernen


    ist auf dem Bild so nicht ersichtlich
    https://www.bike-parts-honda.d…_07-NC+750+INTEGRA+S.html


    im nachfolgenden Beitrag hat das auch jemand gemacht, aber das "optische Problem" nicht geschildert
    https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=10617#p212063


    Bild vom nackten Lenker gibt es keines hier im Forum?

  • #10


    danke, sieht optisch gut aus.


    Da ich kein Selbstschrauber bin, bräuchte ich für sowas kompetente (Händler-)Unterstützung: zB Größe des Lenker, wie gekröpft, wie breit, welcher Innendurchmessers des Lenkers (wg Anbau Handschutz und / oder Lenkergewichten) ... + ggf weitere Probleme von denen ich gar nix weiß. Evtl wäre es sinnvoller den Serienlenker nachzubearbeiten (?) und das "unschöne Teil" zu entfernen?


    Es ginge hier ja um einen Lenkerumbau aus optischen Gründen -> funktional empfinde ich den Integra-Lenker ansonsten sehr gut und würde in Sachen Ergonomie etc nicht wesentlich vom Original abweichen wollen


    Dass es für sowas keine ABE gibt, wäre weniger das Problem -> solange der neue Lenker eine E-Nr. hat wäre dieser im Rahmen einer TüV-Abnahme auch eintragbar + somit dann auch legal
    Wurde so auch bereits bei der Lenkererhöhung an der NC750S gemacht -> Riser inkl E-Nr. + ABE (nur für andere Modelle / nicht für NC750S) eingebaut + vom TÜV abnehmen lassen. Wimre kostete die TÜV-Abnahme irgendwas zwischen 40 und 50 Euro

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!