Kettenöler im Winterbetrieb

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier einmal über meine Erfahrungen mit dem Scottoiler im derzeit angesagten Winterbetrieb berichten. Mitte Januar hat meine X neue Reifen bekommen und war sauber. Seitdem bin ich rund 2 tkm gefahren, über Anfangs feuchte Straßen, dann mit sinkender Temperatur wurden die Straßen immer weißer vom Salz. Gewaschen habe ich in dieser Zeit nicht mehr. Das Ergebnis kann man auf den beiden Bildern sehen, Hinterradschwinge und Umgebung sind richtig schön eingesaut.
    [attachment=3]Hinterrad_Links.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Federbein.JPG[/attachment]
    Im Scottoiler ist das blaue Öl eingefüllt, die Tropfrate auf 120 s eingestellt. Die Kette wird an den Rollen bestens geölt, ebenso die Zähne des hinteren Kettenrades. Die Laschen sind von außen angerostet, sieht nicht schön aus, ist aber für die Funktion unerheblich.
    [attachment=1]Kettenrad.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Kette_Kettenschutz.JPG[/attachment]
    Habe die Kette in dieser Zeit nicht gesäubert und nicht zusätzlich geölt. Bin selbst erstaunt wie gut das Ölen der Kette im Temperaturbereich zwischen 0 und 5 Grad funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • #3


    Einsauen würde ich das jetzt nicht nennen,
    das lässt sich bei einem Winterfahrer leider nicht vermeiden.
    Meine Integra sieht genau gleich aus.
    Wasche ich sie, sieht sie am nächsten Tag wieder so aus. Es ist Winter!
    Und ich wasche Sie sicher nicht 5 Tage die Woche, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
    Ein 12 Monate im Jahr bewegtes Daily Driver Moped ist was anderes als ein Schönwetter Motorrad...
    Im Sommer halte ich das Moped auch sauber und dann sieht Sie wieder aus wie aus dem Schaufenster.
    Aber im Winter wird halt alle paar Wochen mal das Salz runter gewaschen. Fertig, mehr wäre Verschwendung.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #5

    Hi winni,
    ich habe ein CLS verbaut,sieht gleich aus.Ich hatte nur einmal die Düse zur Kette verstopft.
    Gruß Rainman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!