Pendeln machbar?

  • #1

    Hallo,


    ich fahre gesamt täglich 100km und will das mit dem Bike machen (NC750S).
    Ist das totaler Schwachsinn, oder bei ordentlicher Pflege kein Problem?


    Mir geht es um die Kosten, nicht um was mache ich bei Schnee etc., klar da fahr ich mit dem Auto.
    Ich spule so 20tkm drauf. Was erwartet mich da?


    Im Vgl. dazu brauche ich mit dem Auto natürlich auch Verschleissteile, Service und dreimal soviel Sprit.


    Danke für die Hilfe

  • #2

    Also, ich fahre bei gutem Wetter auch mit meiner alten X zur Arbeit. 40 km pro Strecke, macht also 80 pro Arbeitstag. Kosten sind ja klar; alle 12.000 KM Inspektion (ungefähre Kosten hängen vom Umfang der Inspektion ab - gibt Threads darüber, musste mal suchen), Reifensatz je nach Fahrweise und Hersteller zwischen 10- und 14.000. Verbrauchsmaterialien: mal Bremse oder so, nix großartiges. Bei ordentlicher Pflege überhaupt kein Problem.


    Was du dafür bekommst: Weniger Spritkosten als mit dem Auto und jeden Tag jede Menge gute Laune auf dem Hin- und Rückweg! Insgesamt sind die NCs super geeignet als Fahrzeuge zum Pendeln - allein schon wegen des "Kofferraums".


    Gruß, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #3

    Kann ich nur unterschreiben.
    Und die 12000er Services kann man auch gut allein machen bei der S. Hab auch eine S und Pendel auch jeden Tag ca 80km. Ölwechsel und Ventile einstellen wird selbst gemacht.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #5

    Es gibt schon viele Beispiele von NCs mit weit mehr als 100 000 km. Der Motor ist anscheinend unkaputtbar (es gab ein paar Fälle von Problemen mit dem Kettenspanner, aber das waren, wenn ich mich nicht täusche, 700er Motoren...) Angesichts seiner Charakteristik ist das auch kein Wunder. Der Rest ist regulärer Verschleiß (irgendwann können natürlich auch mal die Stoßdämpfer den Geist aufgeben) und eine Frage der Pflege (Kettenpflege und dergl.).


    Also, wenn schrubben für dich nicht "quälen" bedeutet - warum nicht?

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #6

    Wir reden ja hier auch über Honda Motoren.
    Das Meisterwerk der Motorradingenieurskunst.
    Man nehme einen Honda Automotor und eine große Flex. danach nur noch die offene Seite verschließen und fertig ist das Ding. [emoji23]
    Die Dinger halten 500000 km, wenn der Fahrer will.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7


    :happy-wavemulticolor:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #8

    Hallo,


    das ist ja kein hochgezüchteter Supersportmotor, der aus 600 Kubik 120 PS bei 12.000 up/m rausquetscht. Man kann natürlich jede Maschine in kurzer Zeit kaputt reißen. Aber bei ganz normalem Umgang könnt ihr problemlos zusammen alt werden.


    Lorenz

  • #9

    Sorgfalt ist die Mutter der Porzellankiste.........


    und in diesem Falle eben auch regelmässiger , fachlicher Unterhalt....


    und Verschleissteile sind Verschleissteile...


    was sind da schon 100000km.....frag mal "Varahannes"

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Köbes pendelt doch seit über sieben Jahren schon mit seiner 700er X jeden Tag zur Arbeit und hatte Anfang 2017 bereits die 100.000er Marke geknackt;


    https://nc750.de/forum/viewtop…145&hilit=pendeln#p191145 <---- :text-link:


    Schade, dass er hier anscheinend nicht mehr teilnimmt.
    Ich schätze mal, dass er jetzt so 150.000 Kilometer runter haben dürfte.
    Von großen außerplanmäßigen Reparaturen habe ich trotz gelegentlichen Abstechern auf Rennstrecken nie was gelesen.


    Wer noch günstiger unterwegs sein will, sollte vielleicht hier zugreifen… ;) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_nichtpendler

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!