Neue Honda AT 850L

  • #2

    Honda hat es mal wieder verschlafen. Der Markt für Mittelklasse Adventurebikes mit etwas mehr off-road-Ambitionen ist bereits von den großen Firmen besetzt (KTM 790 Adventure, BMW F750GS) oder es kommt in kürze etwas neues (Yamaha 700 Tenere).


    Bevor Honda aus dem Quark kommt ist die Nummer durch. In der Beziehung ist Honda schlicht nicht mehr am Ball. Das einzige wirklich innovative in den letzten Jahren war das DCT-Getriebe.


    Und mit der CRF450L haben sie es tatsächlich geschafft komplett am europäischen Markt vorbei zu konstruieren.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3

    Wenn das der Nachfolger für die NC-Serie sein soll bin ich froh, dass es keine Wechselpflicht gibt....


    Es grüßt
    sin_echt-grottig

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    Gebe ich dir recht. Wenn eines der von dir aufgezählten Bikes dct Getriebe hätte, welches ich nicht mehr missen möchte, hätte ich wohl schon zugeschlagen. Beziehungsweise hätte ich keinen Grund zum Wechsel wenn die NC 30 PS mehr hätte.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #5

    Nope - ich widerspreche.


    Lasst uns mal die Zulassungszahlen bis März 2019 checken:


    - Platz 5 Africa Twin 676 Stück
    - Platz 7 BMW 750 GS 528
    - Platz 48 KTM 790 Adventure 206


    Die Tenere wird noch gar nicht aufgeführt


    Honda holt seine Leistung gerne aus größeren Motoren - weswegen der Kram auch länger hält, was speziell bei Leuten, welche die Karre artgerecht nutzen, sehr geschätzt wird.


    Ansonsten: ich würde mich freuen, wenn sie einen entsprechenden 850er Motor dann in eine neue X-ADV tackern würden...

  • #7

    Mehr Gewicht?, mehr Sitzhöhe? - sicher keine Konkurrenz für die NC, sondern eher der Versuch, eine Nische zu finden. Denn die aktuelle Africa Twin, in der Adventure-Version immerhin mit 89cm Sitzhöhe, sieht z.B. gegen die 850er GS Adventure in den Testberichten nicht so gut aus (aktuell in der Enduro 6/19). Die 790er KTM spielt ganz sicher auch in einer anderen Liga und wird bei den Zulassungszahlen zulegen, wenn sie bei allen Zeitschriften durch die Vergleichtests durch ist.
    Mir scheint die kleine AT eher ein verkrampfter Transalp-Nachfolger zu sein. Geländegängiger als die NC, wahrscheinlich mehr Komfort für die Sozia und etwas mehr PS.
    Die V 85TT könnte ich mir von der Leistung her auch vorstellen. Allerdings habe ich Zweifel, wie es um die Zuverlässigkeit aussieht.
    Da bleibe ich gerne bei meiner NC!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8


    Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Africa Twin spielt in der 1.000 ccm-Liga. Da fehlt den anderen beiden noch ein ganzes Stück. Vergleichbar wäre eher die VFR800X von Honda. Wie sehen da die Zulassungszahlen aus?


    Die Africa Twin ist ja bereits mit mehr Hubraum angekündigt https://www.motorradonline.de/…00-mehr-hubraum-leistung/.


    Wenn jetzt noch eine mit 850 ccm gebaut wird hat sich Honda mit den Modellen so positioniert wie der Rest der großen Hersteller auch. Nur halt deutlich später.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #9


    Dem stimme ich zu.
    Ich würde aber auch schon überlegen, wenn sie einen Tempomat hat und die NC bis dahin immer noch nicht.
    DCT wäre aber Pflicht.
    Das tolle Helmfach wird sie wohl leider nicht haben .....

  • #10


    Ruhig Blut, das ist nur ein fantasieloser Photoshop-Unfall. :lol:
    Der gezeigte Motor ist bspw. jener der CB 500. ;)


    Die Vorstellung einer Baby-AT finde ich faszinierend. Sicherlich wird sie einen neuen Reihenzweier bekommen, 75 PS, an die 70 Nm Drehmoment, deutlich unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch, Euro5-tauglich und darüber hinaus. Gerüstet für das kommende Jahrzehnt also. Vielleicht ist sogar DCT als Option drin. Dazu serienmäßig eine abschaltbare Traktionskontrolle, einen verstellbaren Windschild und einen TFT-Screen. Der Zubehörkatalog wird ellenlang sein. Äußerlich wird sie dem Flagschiff sehr ähnlich sehen, aber auch genug eigenständige Designelemente aufweisen. Wer die diesjährigen 125er Concept Bikes gesehen hat, weiß, was machbar ist. Die Baby-AT wird die 200kg-Grenze nicht allzu weit überschreiten, wenn überhaupt. Der Tankinhalt wird eine Reichweite von etwa 400 Kilometer erlauben. Das Ganze für um die 10.000 Euro. Das wäre somit mein Ausflug ins Reich der Fantasie. :D


    Von wegen zu spät dran. Möglicherweise für die, die aktuell nach einer Mittelklasse-Reiseenduro mit ausgeprägtem Offroadpotenzial Ausschau halten. Es wird halt ein paar Fremdgänger geben, Richtung KTM u. Yahama. So what. Das Blatt kann sich schnell wenden, wenn die 850er AT mal draußen ist. Die bei Honda sind ja nicht doof, die spielen asiatische Gelassenheit gegen europäisch-deutsche Hibbeligkeit aus. Aber mal schauen, wohin der Pot geschoben wird, wenn die Karten auf dem Tisch liegen ... 8-)


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!