Bridgestone BT45 16 Jahre alt und doch noch gut ?

  • #1

    Hi zusammen,


    ich hatte letzten Herbst eine Kawasaki Zephyr 550B gekauft, Bj. 95.
    Die stand die letzten 7 Jahre bei einem Bekannten trocken in seiner Werkstatt, also gut geschützt vor Wetter und Sonnen-/UV-Strahlung. Drauf sind mittlerweile 16 Jahre (!) alte Bridgestone BT45 mit noch sehr gutem Profil.


    Von Herbst bis jetzt bin ich nicht viel mit ihr gefahren, vlt. jetzt in Summe um die 600km, davon hauptsächlich bei trockenen Straßen, 2-3 Mal auch bei Näße und im Winter auch manchmal bei um die 0°C.
    Das alles immer schön vorsichtig, wohl wissend um den alten Zustand der Reifen.


    Mich um die Reifen zu kümmern hatte ich damals auf Frühjahr - also jetzt - verschoben.
    Was mich nun wundert ist, daß ich die ganze Zeit mit den alten Reifen keinerlei Rutscher hatte, noch nicht mal ansatzweise auch nicht bei Näße oder Kälte.
    D.h. ich habe mittlerweile ziemliches Vertrauen in die Reifen bekommen, aber mein Hirn sagt mir, daß das ziemliche Holzreifen sein müßten. Die eine Hälfte meines Verstands sagt mir also, daß ich eigentlich neue Reifen drauf machen sollte. Die andere Hälfte sagt mir aber "nööö" hällt doch.


    Was ist denn Eure Meinung speziell zu gealterten BT45 ?

    Gruß, Kuni

  • #2

    Moin,


    also bei Reifen ist meine bescheidene Meinung: keine Kompromisse. Da spart man am falschen Ende. Denn wenn man fliegt, dann wird's gleich richtig teuer und man ärgert sich, dass man nicht doch die 250€ für neue Reifen investiert hat. Grade in Gefahrensituationen/-bremsungen weiß man nicht, wie sich die alten Reifen verhalten werden. Solche Situationen kannst Du schlecht ausprobieren/simulieren und wenn es dann zu Schäden Dritter kommt, werden Dir die alten Reifen ebenfalls nicht in die Karten spielen. Es gibt gewiss auch einen psychologischen Einfluss. Der ständige Gedanke an die alten Reifen sitzt Dir im Nacken und kann zu geistigen Blockaden in Gefahrensituationen führen.


    Dass Du bisher keine Rutscher hattest, kann auch daran liegen, dass du unbewusst zurückhaltender fährst, wohl wissend um den Zustand der Bereifung. Aber das ist nur meine Meinung dazu.


    Alsdenn,


    docAmboss

  • #3

    Ich würde da nicht das Gefühl sprechen lassen. Manche Reifenfabrikant empfehlt auswechselen nach 8 Jahr, ADAC empfehlt nach 10 Jahr. Das Profil mag noch genügend sein aber die Reifen altern und werden die Eigenschaften wie Flexibilität verlieren und austrocknen. Und mit sieben Jahren herumstehen könnten die Reifen unrund werden und ein Unbalanz beim fahren geben. Wenn man sicher fahren möchtte sollen die Reifen gut sein. Schliesslich sind die Reifen das Kontakt zur Strasse.

  • #4

    Servus,
    tu dir den Gefallen und wechsel die Reifen.
    Es müssen nicht unbedingt wieder BT45 drauf (ausser es sind die einzigen in der Grösse möglichen), es können auch zB Conti, Maxxis, Pirelli sein.
    Und dann wirst du merken was mit der guten alten Zephyr geht. Und dass die alten BT45 im Vergleich doch Holzreifen sind.
    Ich hab das Ganze schon oft zelebriert und jedesmal gibts wieder diesen Aha-Effekt und die Erkenntnis, dass es sich doch lohnt mit frischem Gummi durch die Kurven zu wetzen.
    Die Linke zum Gruss!

  • #5

    Ok Jungs, ich dachte es mir schon 8-)
    Ihr habt mich überredet, ich mach die Tage einen Termin und laß neue aufziehen....
    Danke an alle :dance:

    Gruß, Kuni

  • #6

    Wohlüberlegt!


    Zumal zB ein Satz Avon AM26 der auch gerne für die alten Mopeds genommen wird, für um die 150 Euro zu kriegen ist.
    Hab ich auf einer GPZ 550 drauf und kann nix Nachteiliges über die Reifen sagen.


    Bei den BT45 hat man aber am Vorderreifen gerne Sägezahnbildung, wenn er ein paar tausend km gelaufen ist.

  • #9

    Aaaarrrr wieso muß das mit den Reifen auf dem Moped immer so ein Galama sein :think:


    Auto: Immer den billigsten Markenreifen genommen, nie Probleme gehabt
    50'er Roller im Ganzjahreseinsatz: Heidenau, keine Frage, nie Probleme gehabt
    NC, auch im Ganzjahreseinsatz: Hier war mir der Naßgrip gaaaanz wichtig, also Metzeler Roadtec, da waren sich aber auch alle Stimmen einig, super Reifen


    Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Reifenthreads in allen möglichen Foren gelesen und war froh, daß ich da auf absehbare Zeit keine Entscheidung treffen muß :D


    Nun gut:
    Auch zum Avon Roadrider hatte ich am WoE schon ein bischen geforstet und da viele "pro" Stimmen vernommen, eigentlich ziemlich im Gegensatz zu dem oben verlinkten Test von Motorradonline.


    Ich würde dem Reifen nun tatsächlich mal 'ne Chance geben, zumal die Kawa nur bei Schönwetter auf die Straße kommt und mir vor allem der Naßgrip nicht ganz so wichtig ist, als auf der NC.


    Allerdings hat sich nun lustigerweise auch noch eine Änderung ergeben:
    Mein Schwager hat mir seine Yamaha FJ1200 angeboten. Da werde ich mal Probe fahren und schauen, ob ich die Kawa nicht evtl. doch eintausche.
    ...zumindest das Reifenthema hätte ich dann wieder für 3 Jahre vom Hacken :mrgreen:

    Gruß, Kuni

  • #10

    Wegen der Reifen wirst du die Zephyr aber nicht gegen die FJ eintauschen, oder??


    Die FJ ist ja schon ein ganz anderes Kaliber. Habe ich auch noch im Schuppen, aber eine 1100er. Macht aber kaum einen Unterschied, vor allem gewichtsmäßig ;)


    Vor knapp 10 Jahren habe ich mal kurz eine FJ 1200 gefahren, damals noch mit meinem roten Sammlerkennzeichen. Von dem Motor war ich ein bischen enttäuscht. Trotz der 125 PS (schweizer Modell) hat sie den Bums einer GPZ 1100 oder GTR 1000 vermissen lassen.
    Die FJ schiebt eher gleichmäßig von unten bis oben durch (wie eine CB 450 N im kleinen...) oder wie die NC.


    Wenn man sich die Reifen der FJ anschaut, fragt man sich wozu die NC so dicke Schlappen hat. Früher gings mit der 2 1/2 fachen Leistung auf wesentlich schmäleren Socken auch ganz gut.


    Was ganz klar für die FJ spricht ist die wesentlich bequemere Sitzposition. Die Zephyr hätte ich auch gerne gefahren, aber der Kniewinkel war so spitz, das ging absolut garnicht.
    Dagegen ist die FJ ein richtiges Sofa, draufsetzen und wohlfühlen... und wenn sie original ist aufheben, das wird mMn mal ein Klassiker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!