Continental Road Attack 3 (CRA3)

  • #1

    Den Conti RA3 hab ich nun seit n'paar Tagen neu drauf, vorne & hinten. Schön eingefahren - aber halt, die muss man gar nicht einfahren! Denn da ist keine Trennschicht drauf, die zuerst weggefahren werden will. Und es funktioniert tatsächlich, schon auf den ersten paar km sofort in Schräglage, und es hält! Bin begeistert, diese Technik sollte jeder Reifenhersteller übernehmen - Kurvenspass schon ab dem ersten km - super!


    Erstes Fazit: alles tipptopp, im Vergleich zu den Pirelli Angel GT und Scorpion Trail 2, von welchen ich je 2 Sätze verbraucht habe (welche übrigens sehr ähnliche Fahreigenschaften haben) fällt mir folgendes auf:
    Der Conti braucht gegenüber den Pirellis etwas mehr Druck, um in die Kurve zu fallen. Nicht unangenehm, aber doch merkbar träger.
    Wenn erst ein Mal in Schräglage, lässt sich die Kurve sehr präzis und angenehm steuern bzw. korrigieren. Man bekommt das Gefühl, die Maschine bleibt bombenfest genau in der Schräglage und behält stur die Spur, solange man nicht an der Lenkung drückt oder zieht. Die Pirellis waren da eine spur "kippeliger".
    Ein klarer weiterer Unterschied, den ich er-fahren habe, ist die Eigendämpfung: die ist eindeutig höher beim CRA3 als bei den Pirelli. Ich hatte schon fast das Gefühl, mit zu wenig Druck zu fahren, fühlt sich etwas schwammiger an (und das nicht im negativen SInn)! Kleine Unebenheiten (Steinchen, Bitumenstreifen, Asphaltübergänge...) bügelt der CTA3 einfach weg, die Pirellis haben solche viel deutlicher an den Popometer weitergegeben.


    Vom Fahrverhalten her hat mich der CTA3 sehr an den Metzeler Roadtec 01 erinnert, den ich vor den Pirellis fuhr (und ich mit der Laufleistung gar nicht zufrieden war).


    Grip: konnte ich bisher keine Rutscher feststellen, hab das Gefühl, dass sich hier alle oben genannten Modelle und Hersteller auf dem gleichem hohen Niveau bewegen. Regen konnte ich mit dem Conti noch nicht testen.


    Zur Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen, da noch relativ neu, und hoffentlich kann ich das auch noch nicht sehr bald :D


    Alles in allem ein sehr gutmütiger, verlässlicher Reifen der viel Vertrauen ab dem ersten km gibt. Etwas träger und weniger sportlich als die Pirelli Angel GT und SC2, ich denke der CRA3 ist ein gut gelungener Allrounder, dem man aber durchaus auch die Sporen geben kann und einen auch dann nicht im Stich lässt.


    Rein vom ersten Fahrgefühl haben mir die agileren Pirellis etwas mehr zugesagt, aber soweit bin ich auch mit dem CRA3 mehr als zufrieden.


    Gruss,
    Tibi

  • #3


    Noch nicht (die paar Tropfen gestern gelten nicht als Regen), habe aber diesbezüglich sehr hohe Erwartungen.

  • #4

    Hallo,


    ich fahre nach 13 tkm MPR4 nun auch Conti Road Attack 3 und
    kann mich den Ausführungen von Tibi nur anschließen - der Reifen
    hat Grip ohne Ende !


    Was mir bisher ("negativ") aufgefallen ist, daß der Reifen bei :shifty: Näße
    in Kurven mit Bitumenstreifen Probleme hat. Ebenso Mittelstreifen
    der Reifen versetzt "schmiert" leicht weg - nichts gefährliches -
    war ich vom MPR4 aber nicht gewohnt.


    Ich fahre auf Empfehlung des Reifenhändlers übrigens einen anderen
    Luftdruck - vorne 2,5 hinten 2,6 bar. Dies wäre eine Empfehlung von
    Conti, werde noch andere Einstellungen testen und nochmals berichten.
    Die Laufleistung des MPR4 wird der Conti lt. Reifenhändler nicht erreichen.


    Zurzeit ca. 700 km gefahren.


    Grüße
    Günter

  • #5

    Hallo,
    ich würde den Road Attack 3 ebenfalls gern aufziehen.
    Nur hat die RC70 als einziges NC Modell keine Freigabe auf der Conti Homepage.


    Haben die das übersehen?


    Ich hab mal ne Anfrage beim Techn. Support gestellt, ob das noch kommt.


    Ergebnis werd ich hier posten, falls Interesse besteht...

  • #6

    Da man bei unseren Modellen keine Freigabe benötigt kannst den bedenkenlos aufziehen.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #7


    Welchen hast du denn nun drauf ?
    Mit dem CTA 2 bin ich auch sehr zufrieden, habe jetzt den zweiten drauf.
    Von dem CTA3 wusste ich noch nichts.

  • #8

    Da ist mir wohl ein Vertippser passiert, danke fürs genaue Korrekturlesen, ich meinte natürlich durchgehend den CRA3 (Conti Road Attack 3). (das T muss ja auch so nah beim R liegen auf meiner Tastatur :doh: )

  • #9


    Komisch ... ist bei meiner auch so :mrgreen:

  • #10

    Bei mir kommen die CRA 3 die Woche auch drauf :D . Die Serienreifen haben leider 7750 km gehalten. Naja im trockenen waren die ja okay.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!