Das Ende eines NC Hypes und die Entstehung eines neuen

  • #1

    Das Motorrad ist schon lange kein Nutzfahrzeug mehr.Sondern ein Freizeitgefährt mit hohem emotionalen Wert. Das hat zur Folge das Trends wie in der Mode eine sehr große Rolle spielen.Das Wesen eines Trend ist die Vergänglichkeit.EinTrend kommt und geht.Die Halbwertzeiten sind sehr kurz.


    Die NC 700 war bei der Markteinführung in 2011 ein völlig neuartiges Motorrad Konzept.Die NC zwar preiswert qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und außerdem sehr wartungsarm 12.000km Wartungsintervall .Der geringe Verbrauch durch das PKW Motor Konzept war auch noch ein erfreuliches Gimmick.
    Ein Motorrad Hersteller hat zum ersten Mal ein neues Baukastensystem angewandt ,welches Anleihen aus dem PKW hatte.Man konnte auf der gleichen Baugruppe sowohl Motorrad als auch Roller darstellen.Das half die Baukosten immens zu senken .Die NC konnte zu einem sensationellen Preis angeboten werden der unschlagbarer war.Bei der Markteinführung hat die NC Baureihe Emotion und auch Begehrlichkeiten geweckt.im Ergebnis kam es 2012 zu gravierenden Lieferengpässen das Fahrzeug war schlichtweg ausverkauft innerhalb von zwei Monaten.
    Ein Novum war ein automatisiertes Getriebe .Sowas gab es bisher in dieser Preisslage nicht.
    Schon früh gab es aber auch Kritik , vor allem ob 48 PS ausreichend sein ,oder ob der neue Motor der sich wie ein Dieselaggregat fährt und bei 6000 U/min abregelt als sinnvoll für ein Motorrad erfunden wurden.
    Dazu kann ich nur beisteuern dass ich mit diesem Motorrad auf einer Urlaubstour mehr als zweitausend Kilometer in Richtung Italien problemlos zurückgelegt habe.Die 48 PS haben immer für über hundert sechzig Stundenkilometer gereicht und selbst auf steilen Pässen habe ich mich nie als untermotorisiert empfunden.Ich war auch der einzigste Fahrer der trotz kleinsten Tank am wenigsten tanken musste.Auf italienischen Autobahnen und Landstraßen bin ich teilweise unter 3 Liter gefahren. Bei Spritpreisen in Italien von circa ein 1,80 Euro hatte ich ein Grinsen auf dem Gesicht.


    Die Weiterentwicklung der NC 700 war NC 750.Die vermutlich nicht an den Verkaufserfolg der NC 700 herankommt.
    Yamahas Antwort auf den Hondaerfolg ist die MT und SR Baureihe.Kawaskie mit dem Roller j300.
    Die MT von YAMAHA weckt jetzt die Emotionen der Biker sehr Preiswert schöne Optik ,tolle Verarbeitung und Qualitätsanmutung und gegenüber der NC mit über 70PS.
    Die ersten Test sind auch vielversprechend.Es kann niemand verübelt werden auf dieses klasse Bike umzusteigen.
    Das Bike ist wie die NC in 2012 ausverkauft.
    Ich gönne YAMAHA den verdienten Erfolg und ziehe den Hut .
    Was allerdings bei der NC Baureihe bleibt.Ist ein wartungsarmes und sparsmames Fahrzeug.Was ist der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit manchen PKW übertrumpfen wird.In Tests werden 200.000 KM als problemlos machbar diskutiert.
    Ein Motorrad nach wirtschaftlichen Standpunkten zu konstruieren ,war bis dato nicht nötig.Dem Kunden wares egal ob der Bock 6 oder 10 l braucht.
    12.000Km Wartungsintervall sind auch kein Kaufgrund.Und in Zukunft wird der Focus auch wieder mehr auf Emotionalität als auf Wartungskosten und Haltbarkeit liegen.
    Selbst BMW sagt nach Getriebeschäden bei ca 40.000 an der GSS 1200 kein Problem der Kunde wünscht bei ca 4.000km im Jahr ein schönes und bequemes Motorrad und kein über Gebühr haltbares .Außerdem sind ca 4.000Euro Reparaturkosten für diese Klientel kein Problem.Selbst die durchschnittlichen Inspektionskosten von 700 Euro werden mit einem Lachen und Trinkgeld hingenommen.
    In Zukunft werden vermutlich NC Fahrer auch nach zehn oder mehr Jahren ihr Motorrad aus der Garage holen ,und es wird klaglos bis weit über 200000 Kilometer seinen Dienst tun.Reparaturen und größere Wartungsarbeiten sind Fremdwörter.
    Die MT Baureihe von Yamaha ist aus meiner Sicht ein emotionales Fahrzeug, welches sich über Leistung Optik und Qualitätsanmutung definiert.
    Einen definitiven Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Wartungsarmut gibt es bei diesem Fahrzeug nicht es gibt auch keine Hinweise in den Werbeplakaten oder Broschüren.
    Ich persönlich wünsche mir ein Fahrzeug das wartungsarm sparsam und günstig in der Unterhaltung ist.Ich möchte es auch noch nach 10 Jahren einfach so aus der Garage holen können und einen 2000 Kilometer trip abziehn ohne vorher eine große Kontrolle durchzuführen.
    Und wenn ich auch noch Ventile einstellen kann ohne Groß mit Shims zu arbeiten und Nockenwelle ausbauen wie es bei den neuen Motorräder üblich ist umso besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sharky202 ()

  • #3

    Interessanter Beitrag, aber warum soll eigentlich die 750er-Reihe nicht an den Erfolg der 700er anknüpfen können?
    Weil ihr das C-ABS fehlt?
    Ansonsten sind doch alle Veränderungen als positiv anzusehen.
    Die MT-Reihe von Yamaha ist natürlich ein (erfolgreiches) Kapitel für sich.
    Und der Kawasaki j300-Roller ist für mich nur ein Roller von vielen, zu einem überteuerten Preis (5.345€).
    http://www.mag-mobil.de/motorb…r-test-kawasaki-j300.html


    Es grüßt
    ansonsten zustimmend
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #4


    Hi Sin_Moto,


    ich glaube das die Nc750 eine sehr gute Fortführung der NC Baureihe ist.Das fehlende C-ABS ist aus meiner Sicht kein Kaufhinderniss.Ich selber würde es nicht vermisen weil ich immer mit beiden Bremsen bremse.
    Ich glaube der Trend geht zu anderen Bikes.Zumal die NC750 mit 6.450 Euro als sehr teuer empfunden wird.
    Der Markt zeigt das Preise um 6.000 Euro eine Preisgrenze darstellen. Meiner Meinung nach sind die 6.450 Euro aber absulut gerechtfertigt .Qualität und Leistung stimmen.

  • #5

    Ich finde den Betrag sehr interessant, denke jedoch, dass man ihn nicht 1 zu 1 auf die Integra anwendenkann.
    Ich denke auch, dass es für diejenigen, die ein schnelles großrollerartiges Gefährt haben möchten, die Integra trotz des einen oder anderen fehlenden Rollergens sicher in die engere Wahl nehmen werden.


    Ansonsten glaube ich schon, dass die 750er an den Erfolg der 700er anknüpfen können. Sie wird weiter die vom Kunden angenommene Alternative zur 500er sein, wenn auch gedrosselt.


    Die Vergleiche NC und MT halte ich irgendwie für müßig, da dies in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind, die beide ihre Daseinsberechtigung haben.

    Gruß
    Flori

  • #6

    Hi,


    die Qualität soll bei abbrechenden Schlüsseln und minderwertig hergestellten Schließzylinderteilen stimmen? Naja...


    Die Yamaha SR gab es schon früher, wurde nur neu aufgelegt. Der Kawasaki J300 Roller ist ein verbesserter Kymco-Downtown, mit dessen Motor.


    Viele Grüße, Alex

  • #7

    Ich denke das die 750er NC Modelle keinen Erfolg mehr haben, denn dazu sind sie zu teuer geworden.
    Besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, wenn der 750er Motor mehr PS bekommen hätte. Bei Yamaha bekomme ich für weniger Geld eine MT 07 mit 75 PS. Für mich wird die NC Baureihe erst wieder interressant wenn sie auch etwa 75 PS bieten kann. Und dafür würde ich auch etwa 7000€ ausgeben. Aber nur mit DCT.

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #8

    Grundsätzlich stimmt die Qualität der NC. Es gibt kein Fahrzeug, was keine Probleme hat. Mit ist lieber ein abgebrochener Schlüssel, als ein z.B. ein zerstörtes Getriebe. Ich habe hier auch noch keinen Beitrag gelesen über wirklich haarsträubende defekte. Im übrigen der Kymco Motor (300i), neigt nach ca. 25000 km undicht zu werden. Die Reparatur wird richtig teuer und war kein Einzelfall.

  • #9


    Also, wenn das die einzigen Wehwechen sind; damit kann ich locker leben :D

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10

    Moin,


    ich denke das die NCs noch laufen werden, wenn die Trendbikes schon verrostet auf dem Müll liegen.


    überzeugte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!