Sturzbügel

  • #51

    Sie sind schon als Schutzfunktion gedacht, allerdings macht die Bezeichung Dekrorahmen, Zierbügel etc. deutlich dass hier jegliche Garantie einer Schutzfunktion von sich gewiesen wird.



    Ich habe die auch, waren schon dran da ich ein Vorführmodell gekauft habe. Optisch sind sie so lala ... aber das ist eigentlich egal.
    Ich bin etwas skeptisch da sie quasi unbefestigt einmal um den Motorblock über den Vorderrad herumgeführt werden. Sie sind über dem Vorderrad zwar fixiert, aber ich glaube das Stück Metall, die Schraube oder das Gegestück gibt nach und der gesamte Bügel wird ggf. verformt. Mit etwas Phantasie erkennt man das auf meinem Bild.
    Vielleicht hälts aber auch ... :dance:
    [attachment=0]IMG_20170319_154224.jpg[/attachment]


    Was mich mal interessieren würde: Hinten habe ich nichts und Koffer bzw. Träger waren mir bisher zu teuer.
    Kann es sein dass die Soziusgriffe auch als "Sturzschutz" dienen? Ich hatte bisher noch keine Lust es auszutesten ...


    Hab mir vor ein paar Tagen auch die Barkbusters Handprotektoren von SW Motech bestellt. Sollte dann auch reichen an Schutz, die Maschine ist dann insgesamt doch eher zweitrangig :shifty:

  • #52

    Normalerweise bleibt das Möpi auf dem Sturzbügel liegen - das Heck hängt dann in der Luft und da berührt nichts den Boden.


    Liegt es auf der rechten Seite, dann vermutlich auf dem Auspuff.

  • #53


    Der Sturzbügel muss im Falle eines Umfallers die Kraft aufnehmen und verarbeiten. Notfalls muss er sich dabei verformen. Wenn er steif bleiben und die Kraft an den Rahmen weitergeben würde, würde sich der evtl. verformen. Der Sturzbügel ist also immer schwächer ausgelegt als der Rahmen, an dem er angeschraubt ist. Die 'Sollbruchstellen' sind quasi absichtlich mit eingebaut.


    Lorenz

  • #54


    Das ist schon alles klar. Ich war nur etwas skeptisch ob es im Sturzfall überhaupt gescheit hält.
    Eigentlich wollte ich jetzt schreiben dass der "Sturzbügel" halt auch nur ein Zierbügel sei .... Aaaaber ich habe mich getäuscht. H&B verkauft das Ding tatsächlich als "Motorschutzbügel".
    Jetzt kann ja nix mehr schief gehen :mrgreen:

  • #55

    Ein Zierbügel ist der von Honda - sagt Honda ja selbst - der schmiegt sich auch recht eng an's Mopped an. Der von H&B ist ein schwererer, ausladender Schutzbügel und auch vorne solide befestigt. Ich hatte den an meiner NC vor 2 Jahren selbst befestigt. Heute würde ich wahrscheinlich einen leichteren/kleineren wählen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #58

    Hallo,


    ich habe eben auch den Sturzbügel von Heed angeschraubt. Er ist wirklich sehr passgenau. Trotzdem fand ich die Montage auf der rechten Seite etwas fummelig, weil dort die Kupplungs- und Schlauchbefestigung gelöst werden muss, da man sonst nicht mit der Stecknuss zu der Motoraufhängung, die entfernt werden muss, hinkommt. Die neue Schraube hat zudem einen breiteren Kopf als die Originalschraube, man braucht für das Reinschrauben eine größere Nuss (19er statt 17er), und hat somit noch weniger Platz zur Verfügung. Es geht gerade soeben. Außerdem muss man aufpassen, dass die abgeschraubte Halterung nicht das Motorgehäuse zerkratzt.


    Keine Sorgen muss man sich machen, dass sich der Motorblock bewegt, wenn man die Motoraufhängungsschrauben entfernt. Ich habe allerdings nicht zwei Schrauben auf einer Seite auf einmal entfernt, sondern immer nur eine nach der anderen. Aber wahrscheinlich hätte man auch beide auf einer Seite gleichzeitig entfernen können.


    Die Beschichtung auf dem Sturzbügel zerkratzt leicht. Man sollte ihn nicht mit der Oberseite auf den nackten Boden legen!


    LG Micha

  • #59


    Also, ich habe den großen Sturzbügel von HEED.
    Anbau empfand ich als unangenehm :whistle:
    Ich hab mich nicht wirklich drauf vorbereitet, aber es war so, dass bereits erwähnte
    rechte Seite auch für mich sehr fummelig war. Noch fummeliger war die Verbindung
    vorne, unter dem Scheinwerfer. Allein die hat mich 45min mindestens gekostet, weil
    da die Muttern hin müssen, wo kein Platz bleibt, um sie zum festschrauben zu halten.
    Vermutlich ist das bei anderen bauähnlichen Bügeln ähnlich. Aber ich war alleine und
    habe die Bügel teils mit Kopf und Hals gehalten. Wäre da eine zweite Person gewesen,
    wäre es um einiges leichter.


    Nun, zur Erfahrung. Bevor ich die Sturzbügel hatte, habe ich 2-3 mal mein Motorrad im
    stehen bzw. 2km/h auf die Seite gelegt. Eher in Zeitlupe, einfach das Gewicht unterschätzt
    und konnte es ab einem Winkle nicht mehr aufrichten. Habe auch die Moto Gymkhana
    Fieber bekommen, nicht genug Platz gehabt und in der Kurwe leicht mit dem Rad an der
    Bordsteinkante gezwungenermaßen gestoppt. Das andere Mal zu krass vorne abgebremst,
    dabei das Motorrad in Neigung gewesen.


    Wie auch immer, das Ergebnis ohne Bügel:
    - Auf der linken Seite leicht zerkratzter Spiegel, am Rücken.
    - Leicht zerkratzter Handschutz/Kupplungshebelschutz
    Der Lenker hat den Asphalt vom Plastik und Motor usw. ferngehalten. 8-)


    - Auf der rechten Seite auch ganz ganz leicht am Spiegel
    - Ganz ganz leicht am Auspuff
    - Und an dem Handschutz, ganz leicht (wieder der Lenker, der gut Abstand gehalten hat.



    Mit den Bügeln linke Seite:
    - Wieder minimal am Spiegel und Lenker
    - Und dann eben, an dem Bügel, an dem äußerstem Punkt.
    Leichter Kratzer, den ich mit Farbe überdeckt habe


    Die äußersten Punkte liegen weiter nach außen, als die Motor- bzw. Kupplungsdeckel.
    Somit, denk ich, schützen sie die Seiten vom Schlimmsten.


    Nun, das war alles im "Stand" und ich denke, das wäre ob mit oder ohne Bügel ähnlich gegangen.
    Aus diesem Grund hätte ich den Bügel nicht angeschraubt. Was aber bei Geschwindigkeit passiert,
    ob da der Lenker ausreicht... Oder, wenn die Bodenoberfläche nicht flach und hart ist...


    Ach ja, das Gewicht vom Ganzen ist 6-7Kg :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!