mein DCT hatte heute seinen zickigen Tag

  • #1


    heute hatte ich 3 x Schaltprobleme mit dem DCT-Getriebe. Auf einmal schaltete sie nicht mehr wie gewohnt. Da bemerkte ich, dass im Display in der Ganganzeige der Mittelbalken blinkte. Ich konnte aber weiterfahren. Ich versuchte zu schalten. Egal ob ich D oder S oder Neutral oder Manuell schaltete, nichts ging. Der Balken blinkte weiter.


    Ich hielt an und versuchte wieder zu schalten. Es ging wieder nichts. Anscheinend war ich im Leerlauf, denn ich konnte mit dem Gas spielen. Ich machte den Motor aus, wartete ein wenig und versuchte zu starten. Die Ganganzeige zeigte mir den 5 Gang an und der Motor ließ sich nicht starten. Nach mehrmaligen an und aus über den Zündschlüssel schaltete das Getriebe runter bis neutral, ich konnte starten und der Motor lief wieder.


    Ich fuhr weiter. Nach 5 Minuten blinkte wieder die Ganganzeige und alles ging von vorne los. Bis zum dritten Ausfall dauerte es vielleicht 10 Minuten. Weitere Ausfälle gab es nicht mehr.


    Zu Hause kontrollierte ich die Batteriepole auf festen Sitz. Sie waren fest. Im Moment weiß ich nicht, was ich sonst noch kontrollieren könnte. Hat von euch jemand eine Idee oder schon so einen Ausfall gehabt?


    Lorenz

  • #2

    Ich würde erst mal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen.
    Dann wird das Steuergerät zurück gesetzt.
    Sollte dann nochmal der Fehler auftreten, kannst nur zum Händler fahren und den Fehler auslesen lassen.
    Denke du hast ja noch Garantie.


    LG:Ralle

  • #3

    Hatte die ersten 1000 KM die gleichen Probleme, erst nach Kundendienst-Ölwechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Nach Rückfrage beim freundlichen HH wurde mir gesagt, DCT wurde in einen Schutzmodus geschalten. Auslöser eventuell ein kleiner Metallspan, Getriebe wurde gespült und neues Öl eingefüllt. Bin jetzt bei 6000 KM alles OK.


    LG WEHOIL

  • #4

    Moin Moin,


    Das selbe Problem hatte ich auch.
    Habe ich hier auch beschrieben. Mußte mal suchen.
    Ursache ist eine Schraube in der Schaltwalze. Die hat obenauf einen Dorn und der ist abgebrochen.
    Materialkosten etwa 5 cent. Der Bolzen selber kostet 11 €. Teuer wird der Arbeitslohn, weil Honda da etwa 8 Arbeitsstunden für braucht
    Falls Du noch Garantie hast, sofort zum Freundlichen. Honda kennt das Problem
    Scheint ein Materialfehler zu sein.
    Du kennst den Fred auch.


    schau hier:


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=6816


    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5


    Heute am Nachmittag fuhr ich mit der Maschine zum Händler in Schleswig. Dabei trat der Fehler noch ein Mal auf. Nach ca. 15-maligem Zündung an/aus hatte das Getriebe es geschafft vom 5. Gang in Neutral zu schalten. Das Getriebe versuchte es jeweils 5 Mal herunterzuschalten. Wenn dann neutral nicht erreicht war hörten die Versuche auf und der Strich blinkte wieder im Display. Ich habe dabei festgestellt, man braucht den Zündschlüssel gar nicht umzudrehen. Nach der Fehlermeldung reicht es den Killschalter kurz zu drücken. Dann kommen auch sofort die nächsten 5 Versuche.


    Am Morgen hatte ich dem Händler schon die Problematik geschildert und mich angemeldet. Ich habe ihm auch von den Schilderungen hier im Forum berichtet. Der Händler hatte in der Zwischenzeit schon Kontakt mit Honda aufgenommen und konnte mir einiges berichten.


    Die Fälle, die hier im Forum geschildert werden waren mit dem DCT1 passiert. Wir haben aber mittlerweile die nächste Entwicklungsstufe, das DCT2. Dabei wurde auch die Schaltwelle geändert. Also sind die Fälle nicht vergleichbar. Am DCT2 ist noch kein ähnlicher Fehler bekannt. Ich vergaß aber, ihn zu fragen, ob die neue Schaltwelle auch den fraglichen Stift hat.


    Bei einem missglückten Schaltversuch müsste auch die PGM-FI Lampe aufleuchten. Nur dann ist ein Eintrag im Fehlerspeicher. Das tat sie aber nicht. Nur die Ganganzeige erlosch und ein blinkender Strich war im Display.


    Der Chefmechaniker wird zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Maschine ausgiebig Probefahren. Wenn der Fehler auftritt ist alles klar. Wenn nichts im Fehlerspeicher zu finden ist und bei der Probefahrt der Fehler nicht auftritt kann er trotzdem das Getriebe öffnen. Wenn dann kein Fehler gefunden werden sollte muss ich alles bezahlen. Wenn ein Fehler gefunden wird soll er sich mit Honda in Verbindung setzen. Die sind sehr interessiert an dem Fehler. Dann brauche ich nichts bezahlen.


    Lorenz

  • #6

    Ist ja irgendwie lustig, weil ein Fehler ja auf jeden Fall vorhanden ist! :D ;)

  • #7

    @ Lorenz,
    Schau mal diese Fiche der Schaltwalze der DCT in NC750X DCT.
    http://www.bike-parts-honda.de…7_1-NC+750+X+ABS+DCT.html


    Teil nummer 6 ist der Bolzen die Manfred erwähnst. Teilnummer : 24315HA0000 .


    In der ähnliche Fiche der NC700X DCT gibt es diese Bolzen (oder Stift, Schalter) auch. Also soll der Mechaniker dir mal zeigen?erklären was das Unterschied ist in der Schaltwalze der DCT1 und DCT2 ?

  • #8


    Bei mir hat auch nur der Balken in der Mitte geblinkt.
    Der Fehler trat bei mir meistens morgens auf, wenn die Maschiene noch kalt war.
    Der Mech hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kein ergebnis,
    Das DCT wurde zurückgesetzt, kein ergebnis.
    Der Mech ist Probe gefahren, kein Fehler aufgetreten.


    Hast Du noch Garantie ?


    Ich bin dann, als der Fehler mal wieder auftrat damit gleich zum Mech gefahren und er konnte sich selbst davon überzeugen
    Honda wollte unbedingt wissen, was da los ist und hat den Mech gesagt, er solle das DCT auseinander bauen.
    Mein Mech ging auch davon aus, da Honda das ja wissen wollte, das die das auch bezahlen. Dem war aber leider nicht so.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #9


    die ganze Schalteinheit besteht ja grob gesagt aus drei Teilen: einem ganz normalen Sechsgang-Getriebe, der Doppelkupplung und dem DCT als Steuerung der Kupplung statt eines normalen Schalthebels. Das DCT arbeitet meiner Beobachtung nach richtig. Es gibt die Befehle zum Schalten, aber der Schaltvorgang gelingt nicht. Ob nun DCT1 oder DCT2 spielt also keine Rolle. Entweder trennt die Kupplung (oder eine der beiden Kupplungen) nicht richtig oder das Getriebe klemmt irgendwie. Das ist meine Theorie.


    Es muss also nicht unbedingt der Stift abgebrochen sein wie bei Manfred. Was meint ihr dazu?


    Die Maschine habe ich am 12. Mai 2015 gekauft. Sie hat jetzt 8.000 Kilometer auf dem Tacho. Ich habe also noch Garantie.


    Lorenz

  • #10


    Hallo, Lorenz,


    das finde ich alles sehr seltsam. Der Fehler ist bei Dir aufgetaucht, mehrmals inzwischen. Honda aber macht das Bezahlen des Öffnens des DCT davon abhängig, ob da ein Fehler gefunden wird? Wenn kein Fehler gefunden wird, musst Du alles bezahlen? Hallo? Halten die Dich für verrückt? Sind die der Ansicht, Du verzichtest bei dem schönen Wetter gerne auf Dein Moped und lässt es für Spaß mal ein bisschen auseinanderbauen um zu sehen, wie es im DCT aussieht?
    Deine Maschine ist im Mai zugelassen, also müsste doch schon das DCT2 eingebaut sein, bei dem das alles angeblich in Ordnung ist.
    Sagte ich schon, dass ich das sehr seltsam finde? Ich sagte es schon.


    Gruß


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!