Tourenscheiben für die NC-X

  • #451
  • #452

    Von mir auch ein bisschen Scheibenkleister :P
    Vorweg: Ich fahre die 2015er NC X, die ja ein etwas niedrigeres Schild hat als die 2016er. Ich bin 180cm groß.
    Bei meiner ersten längeren Tour merkte ich, dass die Windgeräusche ab ca. 90kmh unangenehm und ab 110 fast unerträglich wurden. Wenn ich die Schultern hoch zog war es deutlich besser, woraus ich schloss, dass die Verwirbelungen mich zwischen Schulter und Helm trafen. Da es eine mehrtägige Tour war und ich mir diesen Krach auf dem Rückweg (Autobahn) nicht antun wollte, suchte ich den nächsten Louise-Laden auf und kaufte eine Puig-Aufsatzscheibe. Damit war es zwar etwas besser, sagen wir mal von unerträglich auf gerade noch auszuhalten bei 120-130 Kmh, aber auch nicht das Wahre. Die Verwirbelungen trafen geschätzt mittig aufs Visier und rüttelten den Helm auch etwas hin und her.
    Also bestellte ich mir die noch höhere Puig-Vario-Tourenscheibe. Damit komme ich ganz gut klar. Es ist bis ca. 60 sehr ruhig. Danach bis 80 irgendwie böig und darüber durchgehend mittelstarke Windgeräusche, die aber gleichmäßig und nicht so sehr unangenehm klopfend /schlagend sind wie mit der kleinen Originalscheibe. Der Helm bleibt ziemlich ruhig und auf der ersten Autobahntestfahrt stellte ich auf einmal verwundert fest, dass ich schon 155 fuhr und es eher für 120 gehalten hatte. Ich habe den Vario-Spoiler in der höchsten Stellung und parallel zur Hauptscheibe. Die Einstell-Rastungen sind für meinen Geschmack zu grob. Ich würde den spoiler gerne etwas aufrechter stellen, aber dann in der nächsten Rastung ist er schon wieder stark nach vorne gekippt. Aber im Großen und Ganzen bin ich so zufrieden. Spasseshalber habe ich auch mal die Puig-Aufsteckscheibe oben auf die Puig-Tourenscheibe montiert (Nicht auf den Spoiler!!! :-). Es gab dann wenige Windgeräusche, aber ich bekam ziemlich schnell Nackenschmerzen, was ich darauf zurück führe, dass es eine leichten Sog gab, der den Helm nach vorne zog. (Dass kenne ich noch von meiner 300er Vespa mit hoher Scheibe) Also wieder ab das Ding. Dann hab ich die Scheibe noch etwas steiler gestellt (5mm Abstandhalter vor den oberen Schraubenaufnahmen. Das hat es meiner Meinung nach noch ein Stück angenehmer gemacht. Ich werde wohl erst mal bei dieser Scheibe bleiben, auch wenn ich noch nicht so 100%ig zufrieden bin. Aber wie schon einige schreiben: Eine Scheibe ist immer ein Kompromiss. Irgendwas ist immer 8-)

  • #453


    Ich hab eben ein Tutorial erstellt, wie man die Airflow auf die NC kriegt.(Givi-Airflow für 750X (Touringscreen DIY-Tutorial))
    Ein bisschen Basteln gehört dazu . Der Vorteil zur Madstad: der Airflow Spoiler muss nicht immer drauf bleiben, je nach Temperatur kann er weg - und es gibt von unten keinen Durchzug. Die Madstad hab ich tatsächlich auch... für den Winter.


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=10162
    direkt zum Tutorial:
    https://youtu.be/X4MyvgETGXA
    Es grüsst
    Adrianovic
    [attachment=0]IMG_8110 youtube.jpg[/attachment]

  • #454

    Die Meinungen und Ansichten über höhere Tourenscheiben gehen hier im Forum weit auseinander. Es sind einfach zu viele Faktoren, die über positives bzw. negatives Empfinden entscheiden. Ich habe die PUIG Tourenscheibe (s. Fotos) montiert und bin sehr zufrieden damit. Eine Verbesserung in jeder Hinsicht zur Originalscheibe meiner NC 750 X (RC90).

  • #455


    Da ich beim täglichen Arbeitsweg immer über die Autobahn fahre, bin ich mit meinen 1,90m auch stark vom Wind gebeutelt. Habe mich in den letzten Tagen durch die ganzen Threads hier gewühlt und mir nach langem hin und her auch die Puig Tourenscheibe bestellt. Wenn ich wieder gehfähig bin werde ich sie montieren und ab März/April hoffentlich ausgiebig testen und hier berichten.

    Grüße Alex

  • #456

    Liebe Grüße an Alle,


    Ich bin 1,90 m groß, fahre das RC72 Modell, habe eine um 2cm aufgepolsterte Sitzbank und kaufte mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Puig Tourenscheibe. Der Unterschied ist sehr groß, so groß, dass ich sie erst für die kühleren Jahreszeiten verbaut habe.


    Der Druck auf der Brust ist nicht mehr vorhanden, somit kühle ich dann auch nicht mehr so schnell aus. Vor dem Verbau hatte ich keine große Lust auf der Autobahn schneller als 110-115Km/h zu fahren, mit der Puigscheibe ist es auch noch bei 125-130 ebenso angenehm. Des Weiteren ist es mit der Puig Scheibe im Helm wärmer da weniger Luft auf mich trifft - im Herbst/Winter sicherlich äußerst angenehm.


    Einen kleinen Nachteil gibt es, der Behälter für die Bremsflüssigkeit schlägt bei vollem Lenkereinschlag zum Abschließen an die Scheibe. Noch stört es mich nicht genug um zu schauen wie man den Behälter eventuell anders positionieren kann.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Puig Tourenscheibe, bei kühleren Temperaturen ein sehr großer Komfortgewinn. Im Sommer kommt dann wieder die Originalscheibe drauf.


    LG & sichere Fahrt

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #457

    Hallo,


    bei mir ist es genau andersrum. Ich fahre eine NC 750X BJ 2019 und bin 1,78m groß. Mit der PUIG Tourenscheibe habe ich das Problem, das der Wind ca. 1cm über dem Visier auf dem Helm trifft. Dadurch fängt der ganze Helm (Nolan N92 Straton ) an so stark zu vibrieren, das ich innerhalb von ein paar Minuten Kopfschmerzen bekommen habe. Jetzt muss ich also weiter nach einer anden Scheibe suchen. Hat jemand eine Idee, was besser passen könnte?


    Gruß Bernhard


    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

  • #458

    Hallo,
    ich würde es an Deiner Stelle mal mit einem zusätzlichen, einstellbaren Adapter auf der Puig-Scheibe probieren.
    Das hat bei mir zufriedenstellend funktioniert. Den Puig Adapter gabs günstig bei Motea.
    Der Luftstrom wird je nach Einstellung noch ein gutes Stück weiter nach oben gelenkt, oder kann auch recht ruhig auf den Helm gelenkt werden, wie man will.
    Gruss
    Uwe

  • #459

    Ich bin fast 1,85 m groß (fast, weil die Bandscheiben über die Jahrzehnte doch gelitten haben, heute sind es morgens eher 1,83 bis 1,84 m und abends sind es noch weniger) und fahre eine 2016 zugelassene 2015er NC 750 X mit der Honda Zubehörscheibe. Die ist größer als die Serienscheibe des Modells ab 2016 und leitet den Wind leider voll auf den Helm. Das macht die kleine Serienscheibe nicht, aber die sieht doch ein wenig mickrig aus. Deshalb habe ich mir die Zubehörscheibe gekürzt(*). Der Effekt: Optik gut, der Wind geht eher auf die Brust und am Helm ist weitgehend Ruhe. So sieht das aus:



    Kann ich empfehlen. Wer wissen möchte, wie das geht schaut hier (klick).



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!