Navis für unsere NC 750X - Garmin - TomTom oder Smartphone?

  • #71

    Hallo,


    ich verwende auf meinen Touren ein TomTom Rider 400 Navi. Beim Rider kann man nach Routen oder nach Tracks navigieren. Ein Track ist eine 'Krümelspur', bestehend aus vielen tausend Wegpunkten. Die Tour wird exakt so angezeigt wie vorher geplant. Das hat einen großen Nachteil. Wenn man eine Straßensperre (wegen einer Baustelle) umfahren muss, muss man selbst den Weg um die Sperre herum suchen.


    Bei einer Route werden nur die selbst gesetzten Wegpunkte an das Navi übertragen. Das sind bei einer ca. 350 Km langen Tagestour ca. 30 Wegpunkte. Zwischen den Wegpunkten sucht das Navi den besten Weg nach den eingestellten Optionen. Z.B. schnellste Strecke, kürzeste Strecke, kurvenreiche Strecke, ohne Autobahn, und einige mehr. Selbst wenn man im Tourenplaner auf dem PC die gleichen Optionen gewählt hat kommt manchmal eine leicht andere Streckenführung heraus. Ich schaue mir die Stellen genau an und entscheide dann, ob ich die Streckenführung durch einen zusätzlichen Wegpunkt korrigieren möchte oder nicht. Über mein Handy bekommt der Rider die Verkehrsdaten mitgeteilt. Er kennt also fast alle Streckensperrungen, Staus und ähnliches. Er reagiert automatisch darauf. Von Staus und Streckensperrungen bekomme ich oft gar nichts mit. Ich werde automatisch darum herum geführt. Das ist zwar dann nicht mehr genau die geplante Strecke aber ich finde das besser als im Stau zu stehen oder mir selbst den Umweg suchen zu müssen.


    Es kann jeder selbst entscheiden ob er nach Track oder nach Route navigieren will.


    Lorenz

  • #72

    Hallo Zusammen,

    natürlich hat jeder seinen Favoriten bezüglich des Herstellers, ist eigentlich egal welches man nimmt, Hauptsache es ist aktuell und es erfüllt die Erwartungen und seinen Zweck.

    Momentan fahre ich mit Garmin Zumo 396, vorher ein NavGear von Pearl.tv. Das Pearl war so naja, das Garmin geht so bis auf die kurze Akkuzeit, es wäre besser und effektiver wenn ich mir Zeit nehmen würde es richtig einzustellen und zu verstehen. Da ich aber zu faul bin und wenig Zeit in die Planung investiere habe ich mir eine Eigenart beim Planen angelegt die manchen hier kopfschüttelnd und an-die-Stirn-klatschend verwirrt zurücklassen werden. Ich erzähle es trotzdem.

    Meine Touren bestehen aus gemütlichen 3/4 bis 1-Tagestouren, also 300-400 Km. Zuerst suche ich mir eine Himmelsrichtung aus oder ich habe schon ein Ziel welches ich ansteuern will, z.B. die Wasserkuppe/Rhön. Da ich im Vogelsberg wohne beginnt quasi mein Tour schon mit der Garagenausfahrt. Dieses Ziel entspricht der halben Strecke, sollte also ca. 150-200Km entsprechen. Da es weniger sind suche ich mir ein Zwischenziel südlich davon, um auf die 200 Km zu kommen, z.B. Schloss Ramholz. Dieses wird mein erstes Ziel da ich nach 80-100 Km sowieso eine Pause einlege. Von da aus starte ich dann die Wasserkuppe als nächstes Ziel an, unabhängig vom Zwischenziel, es ist ja jetzt ein Ziel. So zerlege ich meine Tour in viele kleinere Touren, abgelegt im Speicher in 4-6 fertige Tourenziele, beginnend mit dem letzten Ziel. Sollte etwas schief gehen mit der Führung oder ich mich verfranzt haben oder abkürzen will lösche ich diese Etappe und lade die Nächste.

    Ich habe bei dem Garmin festgestellt dass, wenn man die Eigenschaft "Adventure Routing - Kurven bevorzugen" mittig einstellt, fährt man weniger durch Ortschaften weil die kurvigen Straßen in Städten vom Navi auch als kurvig eingestuft werden und mit dieser Anwahl ausgegrenzt werden.

    Auf YouTube gibt es unzählige Erklärvideos, hat mir bei der Auswahl auch geholfen. Einfach mal durchzappen.


    Gruß vom Kal

  • #73

    Ich habe Calimoto als Jahres Lizenz auf einem älteren iPhone 8 und navigiere damit ganz gut…. Rundtouren sind einfach zu planen und längere Routen einfach das Ziel und Zwischenziele eingeben und das Streckenprofil wählen. Ich lass mich dann überraschen. Das durchplanen am PC spare ich mir. Das iPhone ist an einem Halter über dem Tacho und mit ladekabel zur Batterie. Ton könnte ich jetzt in meinem neuen Helm C3 Pro mit Intercom per Bluethooth machen, aber bisher reicht mit die visuelle Navigation. Erst einmal bin ich verzweifelt, eine Brücke war gesperrt und Calimoto hat mich immer wieder dahin geleitet- hat mich 60 Minuten gekostet …

  • #74

    Ich habe das alle Karten Paket von Calimoto und bin damit sehr zufrieden. Am PC plane ich auch nicht. Wozu auch, wenn es doch auf dem Smartphone so einfach ist. Naja ich hab dazu schon einen Beitrag geschrieben...

    Wenn man an die gleiche gesperrte stelle geführt wird und via überspringen nicht hilft, in das natürlich nervig. Dann muss man wohl entweder umplanen, oder Tour pausieren und irgendwie anders drumherum finden und wieder einsteigen...

    Hatte ich aber auch noch nicht oft.

  • #75

    Hallo Zusammen, ich habe ein TomTom Raider 550 und eine SW-Motech Navi-Halterung auf meiner RH09 und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden, allerdings habe ich eine Lenkererhöhung von Voigt sodass ich auch diese Halterung von SW-Motech nutzen kann.


    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10001550


    Auf meiner RC90 hatte ich auch einmal die Navi Halterung von GIVI verbaut wo das Navi über dem Tacho ist, aber das ganze hat mir zu sehr gewackelt sodass das Navi schwer abzulesen war.

    Gruß Bernd.:thumbup:    16609-smiley609-gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!