Glühbirne tauschen/wechseln

  • #1

    Hey :)


    ich wollte bei meiner Nc750X 2015 Modell die Glühbirne gegen eine Osram Night 150%+ tauschen um ein helleres Licht zu haben, da ich oft im Dunkeln fahre. Hat jemand Tipps oder Tricks wie ich die an einfachsten getauscht bekomme? Komme mir langsam zu doof dafür vor 😂…

  • #2

    Hier sind Menschen mit zarten Händen eindeutig im Vorteil! Ich nicht, deshalb helfe ich mir wie folgt:

    Ich kniee rechts vom Motorrad, der Lenker ist nach rechts eingeschlagen. So habe ich den meisten Platz.

    Ich arbeite dann mit der linken Hand, (obwohl Rechtshänder).

    Zunächst den Stecker nach hinten abziehen. Auf jeden Fall nicht drehen, um das Plastikteil nicht zu zerstören. Danach die Gummikappe entfernen. Den Sicherungsbügel, der die Glühbirne hält, musst du nach unten drücken und ausklappen. Das hört sich kompliziert an, geht aber.


    Vor dem Einbau würde ich die Gummikappe mit etwas Gummipflegemittel behandeln, soll ja nicht porös werden. Bei mir kommt in den Stecker etwas Multifunktionsspray, dann lässt er sich beim nächsten Mal ganz leicht abziehen.

    Die neue Birne wird in die Nuten eingesetzt. Links vom Motorrad stehend sieht man mit einer Taschenlampe, dass der Sicherungsbügel zunächst auf die Haltenase "aufgelegt" werden muss und dann leicht nach innen und unten eingerastet werden muss. Das gelingt bei mir am besten, indem ich links vom Motorrad kniee und mit der rechten Hand den Bügel leicht zur Mitte drücke.

    Danach die Staubkappe aufsetzen, die hat eine Markierung, und dann den Stecker aufsetzen. Schon fertig - nimm dir Zeit!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Danke für die ausführliche Antwort ! Hat sofort so funktioniert :) Im Endeffekt klingt es simpel und so war es auch wenn man sich die Zeit und Ruhe genommen hat. Danke 🙏🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!