NC750S DCT zu viel Öl?

  • #11

    Kenn die Überlegungen, war auch Jahrelang der Meinung das nach einer Nacht Tropfen der höchste ölstand zu messen ist und bei den letzten drei moppeds bin ich eines besseren belehrt worden. Ist mit der Ausdehnung eigentlich nicht zu erklären (die ist meines Wissens 7%, bin aber nicht vom Öl-fach ;))

  • #13

    Und für die, die es anders versuchen - bei kaltem Motor muss etwas mehr Öl drinnen sein, wenn der Motor dann ein bisschen warm ist, etwas Öl ablassen, da sich ja das Öl beim Erwärmen ausdehnt, wenn dann der Motor schon richtig heiß ist, nochmals etwas Öl ablassen,.... das aber aufheben und mitnehmen, weil wenn der Motor sich wieder etwas abkühlen sollte (bergab fahren) muss das wieder nachgefüllt werden,..... :teasing-neener: und wenn der Motor so richtig heiß ist, kann das ganze Öl ablassen werden, das braucht aber dann nicht mehr nachgefüllt werden,....:angry-cussingargument:

  • #16

    genau das ist es ja wenn ich nach Handbuch messe ist der Ölstand immerhin über nen cm niedriger als wenn ich nochmal 2-3 Minuten länger warte, oder zb am nächsten Tag, sind wahrscheinlich mehrere 100ml Differenz, die wenn die Wartezeit im Handbuch nicht stimmt zu viel drin sind

  • #17

    Handbuch, und es passt, -

    Starten, 5 min laufen lassen, abstellen, 2 - 3 min warten und dann messen (Motorrad eben stellen - nicht auf Seitenständer !!) Öleinfüllverschluß nicht hineinschrauben, sondern nur hineinstecken !!

    Ölfüllung sollte sich zwischen min und max Markierung befinden,

    Differenz zwischen min und max ist sicher mehr als ein halber Liter,....


    nicht dann nochmal 2 - 3 Minuten warten, oder erst am nächsten Tag,... warum auch ? - ist klar, dann läuft das Öl , welches im Motor verteilt ist, in die Ölwanne, und dann wird es mehr,....

    und 100 ml mehr oder weniger, wenn der Füllstand innerhalb der Markierung liegt, wird auch nix ausmachen


    Hab bei meiner NC noch nie Öl nachgefüllt, beim Ölwechsel so Richtung max eingefüllt, nach einer Saison noch nie gegen min gekommen,....

  • #18

    Möchte zum Schluss jetzt noch einmal berichten. Gestern habe ich bei Kaltem Motorrad (wurde eine Woche nicht bewegt) Öl gemessen.

    - Wert war auf Max.


    heute bin ich eine kleine Runde gefahren ca. 20 bis 30 min. Mopped in die Garage gestellt und nach exakt 3 Minuten ( extra für all jene, die das Bordbuch als heilige Bibel sehen, solls ja geben :lachen:) gemessen. Das Ergebniss hat mich echt vom Hocker gehauen, ich war so geschockt das ich ein zweitesmal gemessen habe.

    - Der Wert war ebenfalls auf Max.


    Nix mehr nix weniger, also macht euch keine Sorgen wenn ihr eure Nachbarn nicht auf den Sack gehen wollt, um für das messen wie es im goldenen Regelbuch steht, den Motor im STAND warmlaufen zulassen, es geht auch ohne. :handgestures-thumbupleft:

  • #19

    Hatte jetzt gestern nochmal Zeit und habe Öl abgezogen bis der Ölstand bei kaltem Geradem Motorrad bei Max war. Waren immerhin ca 270ml über Max, dann Motor laufen lassen 3 Minuten gewartet und immernoch Max, also das Vorgehen aus dem Handbuch taugt wohl nicht um zu prüfen ob zu viel Öl vorhanden ist, dann haben die wohl tatsächlich beim Service vor 2000km zu viel Öl reingeschüttet obwohl 3,4l 10W40 auf der Rechnung stehen, was ja eigentlich passen sollte. Jetzt jedenfalls ist der Ölstand dauerhaft am oberen strich vom unteren Bereich mit MGS.

  • #20

    Hallo,

    nach 2-jahriger NC-Pause habe ich mir letzten Freitag eine RC90 mit DCT-Getriebe und erst 4000 km auf der Uhr geholt.

    Letzte Wartung war vor 2000 km, ich war auch überrascht das beim messen der Ölstand weit über max. lag.

    Ich habe dann ca. 250ml. abgesaugt und es war dann genau auf max. Bin dann die Maschine ca. 50 km gefahren, habe 5-10 Minuten gewartet und dann nochmal gemessen: Der Ölstand war immer noch genau auf max.-Makierung.


    Gruß Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!