Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #1

    Hallo zusammen,


    wäre schön, wenn wir hier alles zum Thema Windschild bzgl. der RH09 sammeln könnten. Bin 1.70 m und bei mir kommt es mit der Originalscheibe zu unangenehmen Verwirbelungen am Helm. Im Honda Original-Zubehör gibt es eine höhere Scheibe. Bei den Drittanbietern gibt es bislang kaum etwas auf dem Markt, aber mit der Zeit wird sich das sicher ändern. Von MRA gibt es bereits zwei Varianten einer Tourenscheibe. Wenn ihr von anderen Anbietern Windschilder findet, freue ich mich über Hinweise oder einen Link. Mir wäre eine tiefere Scheibe eigentlich am liebsten. Mal sehen, was noch so kommt.


    Link zu den MRA Windschildern für die RH09

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #2

    Schleif doch die bisherige cm Weise einfach ab bis sie optimal ist.

    Am besten mit einer Teller oder Band Schleifmaschine, wenn die richtig Höhe stimmt dann die Kanten polieren.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Hallo Christian,


    bin 1,72 und habe die original höhere Honda - Scheibe. Verwirbelungen am Helm sind kaum spürbar. Mache ich mich etwas kleiner, bin ich voll hinter der Scheibe geschützt.

    Für mich hat sich die Anschaffung der hohen Scheibe gelohnt, bin sehr zufrieden.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #4

    Ja, das könnte eine Option sein. Ich schaue trotzdem noch nach anderen Scheiben. Am Anfang will ich 'ne Kurze und am Ende ist meine bevorzugte Lösung doch 'ne Hohe. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #5

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Tipp! :):thumbup: Bei Scheiben hat man ja immer das Risiko, dass man vergebens investiert, weil es einfach nicht passen will. So wie du es beschreibst, kann ich also doch eine hohe Scheibe in Erwägung ziehen. Werde den Markt noch ein wenig beobachten.


    Grüße Christian

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #6

    Dem stimmt meine Partnerin - auch 1,72 cm lang - uneingeschränkt zu!

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #7

    Hi, schau mal bei PUiG, da habe ich für mein 2019 model eine prima Scheibe mit Spoiler gefunden. Die ist für meine 183 cm und der aufgepolsterten sitzbank ( ca 3cm höher) absolut top, habe seither keine Fliegen mehr auf den Zähnen und meine Frau spuckt nach dem küssen nichtmehr aus

  • #8

    Hi, habe die hohe Scheibe von Honda montiert. Bei 1,85 m Körpergröße und Original-Sitz gibt's keine Verwirbelungen am Helm, aber der Brustbereich liegt noch voll im Wind.

  • #9

    Hi, bei Puig und auch bei Ermax hatte ich bereits angefragt. Aktuell haben beide jeweils noch keine passenden Scheiben für die neue NC im Programm. Mit der Zeit wird sich die Produktvielfalt erhöhen und nicht wenige werden Erfahrungen mit verschiedenen Lösungen machen. Dann bekommt man hier hoffentlich einen guten Überblick, für wen was passen kann.


    Zitat E-Mail von "Puig Deutschland" vom 13.04.:


    "[...] Aktuell haben wir leider noch keine passende Scheibe für das 2021er Modell in unserem Sortiment.

    Es liegt uns auch noch kein konkreter Termin vom Hersteller vor, wann wir mit der Einführung rechnen können.

    Sie könnten Ihre Anfrage gerne erneut in den nächsten 2-3 Monaten an uns richten, da bis dahin evtl. ein Update vorliegen könnte. [...]


    Zitat E-Mail von Ermax vom 14.04.2021:


    "Bonjour,


    Non pas pour l’instant car la moto n’était pas disponible en France.


    Dès que nous pouvons en avoir une nous allons y travailler dessus.


    Bien cordialement. [...]"

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #10

    Hallo,


    bei meiner ersten Runde am Sonntag hatte es 30 Grad, da war der Quasi nicht vorhandene Windschutz ganz angenehm.

    Aber sonst muß auch ich was dagegen unternehmen, da es ab 90 km schon seher zieht :/.

    Bei meinem letzten Moped hat mich die MRA überzeugt die es scheinbar auch für die neue NC gibt.

    Mann kann den Spoiler einstellen und sie ist auch ewas breiter.






    Grüße aus Bayern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!