Nebelscheinwerfer einstellen.

  • #1

    Hallo!

    Kann mir bitte jemand helfen beim einstellen der Nebler (Givi S310).

    Die 1-1,3 % Gefälle ausgehend von der Scheinwerfermitte (Motorrad) fürs Abblendlicht - gilt das auch für die Nebelscheinwerfer ?

    Sprich 1 % Gefälle ausgehend von der Höhe der Nebelscheinwerfer ?

    Müssen die Lichtbalken der Nebler waagrecht sein oder gehören die irgendwie schräg ?

    Wie müssen die 2 Lichtbalken (siehe Foto) nach links oder rechts positioniert werden ?

  • #2

    Hallo,


    ich habe es wie folgt gemacht:


    Da die Nebler (SW-Motech EVO) bei mir oben am H&B Stürzbügel hängend montiert sind,



    habe ich den Abstand des Hauptscheinwerfer zu den Nebelleuchten ungefähr gemessen und diesen an der Wand nachgemessen.



    Noch ein Tipp zur Einstellung: Ich stelle die NC mit eingeschalteter Beleuchtung auf den Hauptständer, entferne mich 4 - 5 Meter und gehe langsam in die Hocke. Nachdem mich das Abblendlicht geblendet hat weiter runter bis die Nebelleuchten mich blenden. Dazwischen sollte schon ein merkbarer Abstand sein um eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen. Zugleich kannst du so kontrollieren ob beide Nebler gleich hoch eingestellt sind, sprich ob der Blendpunkt in der Hocke rechts und links gleich ist.


    Dann habe ich noch die Nebelleuchten etwas nach außen gedreht um bei Dunkelheit eine bessere Ausleuchtung der Seitenränder zu haben.



    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.;)

  • #3

    Hallo,


    wenn du die Nebelscheinwerfer mit Hilfe der Garagenwand einstellst, müssen die Lichtkegel der Nebelscheinwerfer deutlich unter dem des Hauptscheinwerfers auf die Wand treffen. Die Nebelscheinwerfer sind ja deutlich unter dem Hauptscheinwerfer angebracht. Sie haben also einen anderen, flacheren Winkel zur Straße. Die Lichtkegel beider Scheinwerfer sollen aber in der gleichen Entfernung auf der gleichen Stelle auf die Straße treffen.


    Lorenz

  • #4

    Da müsste man doch mal den Strahlensatz aus der Schule anwenden können :D

  • #5

    Es gibt Tage da fragt man sich wofür man sich die "Mühe" macht und auf eine Anfrage antwortet, auch noch Bilder raus sucht und hochlädt!?! :rolleyes:

  • #6

    Sorry für das späte Danke.


    Danke für die Mühen der Antwort mit den Fotos.


    Ich konnte nur leider mit der Antwort den "Abstand ungefähr gemessen" sowie die Beleuchtung ohne Belastung mit einem Fahrer, auf dem Hauptständer einzustellen und zwar so das ich den Gegenverkehr nicht blende, nichts anfangen und habe dann die Woche über nicht mehr an den Thread gedacht.

    NC 750 X DCT

  • #7

    Vielen Dank, dass ist ein guter Praxistipp. Habe mich vorher nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt und werde das morgen mal nachholen. Habe einfach an der Garagenwand abgemessen, werd jetzt aber den "4-5 Meter Abstand" trick mal ausprobieren und mich schön blenden lassen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!