Wieder mal Sitzbank ...

  • #81

    Hallo,


    ja, du hast Recht, eine Radlerhose in Verbindung mit der Funktionsunterwäsche unter der Motorrad-Kombihose widersprechen sich. Aber, der Sinn der Radlerhose ist ja ein ganz anderer. Man fährt damit deutlich länger bevor man zur nächsten Pause absteigen muss. Mit Radlerhose macht eine Tagestour viel mehr Spaß. Wenn natürlich der Sitz von sich aus schon sehr bequem für den jeweiligen Fahrer gebaut ist spielt das dann keine Rolle ob er mit oder ohne Radlerhose fährt. Trotzdem bleibt die Radlerhose Plan B für den Fall, dass die Sitzbank nicht bequem für die große Tour ist. Aber für den Moment ist es eine gute Wahl.


    Lorenz

  • #82

    Moin, auch ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, dass eine Radlerunterziehhose auf dem Motorrad definitiv eine Verbesserung des Sitzgefühls bedeutet.

    Jetzt das übliche aber......

    Die Einlage / Sitzpolster der Radlerunterziehhose sollte unbedingt an den richtigen Stellen sein, im Schritt wie auch am Gesäß. Daher mein Rat, nicht übers Internet kaufen sondern im Fachgeschäft. Und keine Hemmung zeigen, ruhig mit der Unterziehhose raus aus der Umkleidekabine und vom Fachverkäufer oder Verkäuferin prüfen lassen, ob die Polster an den richtigen Stellen sitzen.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #83

    Hallo Reinhard,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil und wie geschrieben nur als Notlösung gedacht z.B. bis zum Sattlertermin. Jeder Arsch ist eben anders, deshalb ist die intensive Beratung und auch wenn nötig ein zwischengeschaltetes Probesitzen vor einem Neubezug auch so wichtig. Geleinlagen benutze ich schon sehr lange nicht mehr. Habe da was besseres.

    Gruss aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt wünscht

    Andrea

  • #84

    Hallo Andrea,

    ich stimme dir da zu. Aber . . . .

    Welche Not meinst du ?

    Wenn ich während einer dreiwöchigen Pyrenäen-Tour bereits am vierten Tag in Not gerate, dann habe ich doch keine Fahrrad-Hose dabei. Wenn ich bereits einen Termin beim Sattler habe, komme ich nicht in Not.

    Für diese Fälle habe ich ein Schaf-Fell dabei. Lässt sich auch beim Camping als Kopfkissen verwenden. Es ist leicht und wirkt im Topcase oder im Helmfach als Isolierung. Getränke bleiben länger kühl. Auf dem Rasen ausgebreitet, ist es eine feine Sitzfläche.

    In Arbeit ist eine Sitz-Hilfe (s. Foto). Dieses Sitzpolster (Keilkissen) lässt sich während der Fahrt nach vorn bzw. nach hinten klappen.

    Die Sitzposition lässt sich somit merklich ändern. Denn nach 3 Stunden wird auch der bequemste Fernseh-Sessel unbequem.


    Reinhard



    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #85

    Wenn es eben sehr schmerzt kann diese Notlösung vielleicht dem einen oder anderen temporär helfen.


    Bei grösseren Touren sollte man ja schon gut vorbereitet sein. Ein Schafsfell mag ja sehr gut und vielseitig einsetzbar sein, nur bei Regen ja wohl eher nicht. Soll ja auch mal vorkommen.

    Gruss aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt wünscht

    Andrea

  • #86

    Da sind meine Erfahrungen aber ganz anders. :character-oldtimer:


    Zu der Aufpolsterung durch den "Sitzbankbezieher" habe ich durch mein Sitzfell einen weiteren Komfortgewinn, im Sommer wie im Winter!


    In den letzten 2 Jahren mit rund 40000 km kann ich nur Positives berichten. :thumbup:


  • #87


    Was ist das für ein Tankrucksack? Bist Du zufrieden? Kann man den gut befestigen?

  • #88

    Wenn deine Angaben im Profil richtig sind (RH09), wovon ich ausgehe, kannst du diesen Tankrucksack (GIVI EA116) leider nicht verwenden.


    Der ist speziell für die RC90 (2016 - 2020), da diese eine Art Halterung dafür auf dem Helmfachdeckel hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!