NC750 / NC700 Bremsbeläge wechseln

Zuerst wird der Sicherungsstift gelöst, aber noch nicht ausgedreht, anschließend die Halteschrauben für den Sattel ausschrauben.

1

Der Bremssattel wird in Richtung Achse gekippt, damit werden die Bremskolben zurück gedrückt. Anschießend kann man den Sattel abnehmen.

Honda NC750 NC700 Bremsbeläge wechseln

Für den Wechsel der Bremsbeläge müssen die Kolben noch weiter eingedrückt werden. Das funktioniert (wenn die Kolben in Ordnung sind) am besten mit einem Kreuzschlitzdreher mit breiter Klinge.

Honda NC750 NC700 Bremsbeläge wechseln

2

Wer hat, kann natürlich auch Profi-Werkzeug benutzen. Habe ich auch, finde es aber unhandlich.

Anschließend wird der Sicherungsstift ausgedreht und die Beläge fallen raus. Aufpassen beim Abbauen – es fallen auf der Innenseite (zur Felge) gleich zwei Bleche raus, das gelochte Blech kommt an die Außenseite.

Honda NC750 NC700 Bremsbeläge wechseln

Der komplette Sattel wird gereinigt, dazu eignet sich der Bremsenreiniger. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann man mit einem Pinsel nachhelfen.

Die neuen Beläge (Rückseite) und die Bleche werden dünn mit Kupferpaste eingerieben, ebenso wie der Sicherungsstift. Der gammelt nämlich sonst fest!

Honda NC750 NC700 Bremsbeläge wechseln

Beim Einsetzen der neuen Beläge müssen diese leicht runtergedrückt werden, um den Sicherungsstift einschieben zu können.

Anschließend Bremssattel wieder auf setzen und Sicherungsstift und Halteschrauben anziehen (Drehmoment Sicherungsstift 17 Nm, Halteschrauben 30 Nm)

Ganz wichtig: Nicht vergessen, anschließend die Beläge wieder an die Scheibe drücken – also nach dem Wechsel so lang die Hand- und Fußbremse betätigen, bis die Beläge wieder spürbar anliegen!

 

Dankeschön an Didi für diese Anleitung!