Honda NC 700 S/X Ventileinstellung

Anmerkung: rechts und links ist immer in Fahrtrichtung gesehen!

Ich habe die untere Motorabdeckung gelöst, da man dann mehr Platz hat und besser an die untere Schraube der Kühlerhalterung kommt. Man kann sie aber auch dran lassen.

Dazu müssen zwei Schrauben gelöst werden (rechts/links).

Ventile-Einstellen-nc700-1

Ventile-Einstellen-nc700 (1)

Die Halterung ist weiterhin mit zwei seitlichen und zwei vorderen Stopfen befestigt. Nach Lösen
der beiden Schrauben kann sie leicht aus den Gummitüllen ziehen.

Anschließend wird der Kühler abgebaut. Zuerst die obere Schraube lösen (auf der linken Seite).

Ventile-Einstellen-nc700-2

Ventile-Einstellen-nc700 (2)

dann die untere.

Anschließend die Kerzenstecker abziehen und die Kerzen ausschrauben (ein Kerzenschlüssel
befindet sich beim Bordwerkzeug)

Ventile-Einstellen-nc700-3

Ventile-Einstellen-nc700 (3)

Auf der rechten Seite ist der Kühler nur gesteckt, man muss ihn nach links ausdrücken.

Danach die beiden elektrischen Verbindungen vom Lüfter lösen und den Stecker trennen

Ventile-Einstellen-nc700-4

Ventile-Einstellen-nc700 (4)

Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit habe ich einfach den linken Schlauch abgezogen. Dazu Schelle
lösen.

Ventile-Einstellen-nc700-5

Ventile-Einstellen-nc700 (5)

Kühlflüssigkeit zur Wiedervendung in eine saubere Schüssel (Salatschüssel 🙂 ) laufen lassen.

Anschließend rechten Schlauch lösen und Kühler nach rechts rausziehen.

Ventile-Einstellen-nc700-6

Ventile-Einstellen-nc700 (6)

Die 3 Schrauben vom Zylinderkopfdeckel und die Schelle vom Entlüftungsschlauch lösen,
Schlauch abziehen, anschließend den Ventildeckel abnehmen.

Ventile-Einstellen-nc700-7

Ventile-Einstellen-nc700 (7)

Die Stopfen von Kurbelwelle und Markierung Polrad ausdrehen
(Drehmomente fürs Festziehen 10 Nm Polrad und 15 Nm Kurbelwellenkappe)

Ventile-Einstellen-nc700-8

Ventile-Einstellen-nc700 (8)

Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierung für den oberen Totpunkt
sichtbar ist. Anschließend überprüfen, ob Einlaß- und Auslaßventile Spiel haben. Falls nicht, die
Kurbelwelle um 360° weiter drehen.

Hinweis: die NC-Modelle haben eine verdrehte Kurbelwelle, daher zwei Markierungen (je eine pro Zylinder) auf dem Polrad!!

Ventile-Einstellen-nc700-9

Ventile-Einstellen-nc700 (9)

Ventile-Einstellen-nc700 (10)

Ventile-Einstellen-nc700-10

Jetzt geht es an die eigentliche Arbeit, das Einstellen der Ventile!

Ventilspiel Einlaß: 0,17 mm +- 0,02 mm
Ventilspiel Auslaß: 0,28 mm +- 0,02 mm

Meine Empfehlung: die Einlaßventile auf den Mittelwert (0,17 mm) einstellen, die Auslaßventile
auf den höchsten Wert (0,30 mm)

Zuerst wird der eingestellte Wert überprüft

Ventile-Einstellen-nc700-12

Ventile-Einstellen-nc700 (12)

Paßt!

Jetzt linker Zylinder

Ventile-Einstellen-nc700-12

Ventile-Einstellen-nc700 (12)

Passt nicht – also einstellen!

Ventile-Einstellen-nc700-13

Ventile-Einstellen-nc700 (13)

Ich schiebe die Lehre mit dem korrekten Wert unter die Schraube und drehe sie fest, bis sich die Lehre so gerade noch durchziehen läßt. Anschließend die Kontermutter festschrauben und
überprüfen, ob sich das Spiel verstellt hat. Falls ja, Kontermutter lösen, Einstellschraube ein paar Grad zurückdrehen und Kontermutter wieder festschrauben. Wieder überprüfen… usw. – bis es passt!

Die Kontermutter nicht zu fest drehen (Drehmoment 14 NM)! Sie ist recht schnell hinüber, wenn man sie zu fest dreht! Sie hat ein Feingewinde, man kann sie nur im guten Fachhandel kaufen!

Wie man auf den Bilder sieht, habe ich zuerst den rechten, dann den linken Zylinder eingestellt.
Nach dem Einstellen des rechten Zylinders die Kurbelle so weit drehen, bis die Markierung (OT)
für den linken Zylinder im Polradloch sichtbar ist.

Anschließend alles in umgekehrter Richtung wieder zusammenbauen, aber den Kühler noch nicht wieder einhängen – lediglich die beiden Schläuche wieder anschließen (man kann ihn dann besser befüllen!)!

Den Kühlerdeckel abschrauben, aber dabei beachten, dass der eine Sicherungsschraube hat:

Ventile-Einstellen-nc700-14

Ventile-Einstellen-nc700 (14)

Hier befindet sich die Schraube vorn, aber der Deckel lässt sich auch um 180° verdreht
aufschrauben – es kann also sein, dass man die Schraube nicht sieht!
Also erst Schraube ausdrehen, dann den Deckel! Die Kühlflüssigkeit auffüllen und Deckel
schließen.

Motor starten und warm laufen lassen, bis sich das Thermostat öffnet und die Kühlflüssigkeit durch den Kühler läuft. Das merkt man, wenn man an die Schläuche fasst, die man vorher gelöst hat – die werden dann nämlich warm. Nicht zu lange laufen lassen, damit die Flüssigkeit nicht zu heiß wird – dann sollte man den Deckel vom Kühler nämlich nicht mehr öffnen!
Also Deckel noch einmal abschrauben und Kühlflüssigkeit bis zum Auslaufen auffüllen.

Zuschrauben, Sicherungsschraube eindrehen, Kühler wieder einhängen und festschrauben – das wars!!

Dickes Danke an Didi für diese tolle Anleitung!