Honda CTX700N im Test

Honda CTX700N – cruisen mit A2-Führerschein

Etwas verspätet auch in Deutschland verfügbar verspricht die CTX 700 N coole Lässigkeit, ohne dass sie derzeit die Konkurrenz durch ein anderes Bike fürchten muss. Sie beruht zu 100 Prozent auf dem NC-700-Konzept, dass Alltags-taugliche Motorräder im Baukastensystem umfasst, die zudem durch Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit und einen günstigen Preis auffallen.

Ihre Schwestern, die Naked-Version NC-700 S, die Reise-Enduro NC-700 X sowie die Motorrad-Roller-Kombination Integra 700 konnten sich im Test und der Praxis bereits so bewähren, dass Honda für diese Modelle jeweils eine 750er-Version nachgeschoben hat. Der Every-Day-Cruiser CTX 700 muss sich zunächst mit einem Hubraum von 670 Kubikzentimetern begnügen. Genau da ist aber seine Einzigartigkeit zu finden, da hier ein schweres Eisen mit Abenteuer-Feeling vorliegt, das mit 48 PS den A2-Führerscheinkunden bedient. Besser noch: Der Biker erhält nicht nur ein knackiges Gefährt im Chopper-Style. Er wird auch verwöhnt beispielsweise durch ein serienmäßiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Auf Chrom muss dabei zwar weitgehend verzichtet werden. Nichtsdestotrotz stehen die niedrige Sitzhöhe von nur 720 Millimetern sowie die nach vorne verlagerten Fußrasten für echte Cruiser-Erlebnisse.

Die CTX 700 – Der zivilisierte Cruiser

Ganz wie bei den anderen NC-700-Modellen bubbert ein Doppel-Twin im Zentrum der CTX als wäre er ein V2-Motor. Greifen tut das Triebwerk mit einem maximalen Drehmoment von 60 Nm bei 4.750 U/min am saftigsten in unteren Drehzahlbereichen. Das ist schön, um aus dem Stand oder von geringen Geschwindigkeiten zu beschleunigen. Ist die Tachonadel beziehungsweise -Digitalanzeige bereits nach oben geschnellt, lassen die Möglichkeiten für weiteren Schub aber deutlich nach. Das heißt, die CTX 700 hat einen zivilisierten Charakter, der auf Alltagsbedürfnisse hin optimiert ist. Das High-Speed-Racing überlässt sie gerne anderen. Das zeigt sich auch bei der möglichen Endgeschwindigkeit, die mit 158 km/h eine Dauerbelegung der linken Fahrspur ausschließt.

CTX 700 N inklusive ABS und DCT

Das Top-Merkmal in den technischen Daten für bequemen Fahrkomfort ist natürlich das neben dem serienmäßigen ABS enthaltene 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) der zweiten Generation. Es passt sich konkurrenzlos ideal der Fahrsituation an. Der Gangwechsel erfolgt für den Fahrer fast unmerklich. Das gilt besonders für den M-Modus, der eine harmonisch gefällige Fahrweise unterstützt. Darf es auch etwas temperamentvoller zugehen erfolgt der Gangwechsel im S-Modus bei höheren Drehzahlen. Eine zusätzliche manuelle Abstimmung wir im M-Modus ermöglicht. Der Eingriff geschieht hier kupplungsfrei über einen Schalter am Griff. So können beispielsweise Überholmanöver vorbereitet werden.

Breites Angebot an Aufrüstmöglichkeiten

Ein kleines Manko offenbart die CTX 700 da, wo die anderen NC-Modelle ein großes Staufach anbieten. Bei der Cruiser-Version ist hier nur ein Ablage-Slot übriggeblieben, der nur für Mobil-Telefon, Brille oder andere Kleinigkeiten Platz bietet. Zur Beförderung von Gepäck lässt sich jedoch geeignetes Zubehör wie Top Case oder Seitentaschen ordern. Zusammenfassend gibt es mit der CTX 700 für etwas über 8.000 Euro ab Werk einen überzeugenden kleinen Cruiser mit einem farbereiten Gewicht von 227 Kilogramm, der sich besonders aber nicht nur an Fahranfänger richtet und im Forum viele Freunde gefunden hat.