Gasgriffhilfe Tempomat

  • #1

    Hat jemand hier im Forum eine solche Gasgriffhilfe
    http://www.louis.de/_308359b64…=10019598&cmd.x=0&cmd.y=0



    Wenn ja bringt die wirklich was ?


    Und bitte nicht. Wie schon oft hier passiert.


    Was für ein schmarrn!!!! Wer braucht so etwas !!!! :roll:


    Ich will nur Wissen ob es was bringt. Vorallem gegen die einschlafende Gashand. :?: :?: :?: :?:


    Ich traue den Bewertungen in den Shops nicht wirklich .


    Danke

  • #2

    Wie funktioniert denn sowas ?
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

  • #3

    Hallo Markus,
    fahre schon seit vielen Jahren mit solchen Hilfen.
    Bei manchen Moppeds, weil die Gasgriffe schwergängig sind - auf längeren Touren sehr angenehm, weil entlastend durch den größeren Hebel.
    Auch bei der X, weil die Entlastung vor einer verkrampften Haltung schützt.
    Ohne möchte ich gar nicht mehr fahren!
    Gekauft habe ich so ein Teil übrigens noch nicht, bislang habe ich mir die immer selbst gemacht. Dauert nur ein paar Minuten, wenn der richtige Kunststoff vorhanden ist - zuschneiden, mittels Erhitzen durch Heißluftpistole um einen Lenker ohne Griffgummi wickeln - fertig.


    matthias: Wird einfach um den Griff gelegt. Mit dem Handballen wird der Griff nach unten gedrückt und so die Drehbewegung durch die Hand unterstützt.
    Kannst Du ansatzweise im rechten Bild in meinem Album sehen. Oder hier (musst Du etwas vergrößern):

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4



    Du musst den Gasgriff mit der Hand nicht mehr so festhalten und kannst mit dem Handballen
    die Geschwindigkeit regulieren. Und so mit soll das mit dem einschlafen der Gashand weniger werden.

  • #5

    Moin,


    was soll ich sagen, simpel aber genial so ein Teil!


    entlastende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Hab seit ca. 500km das Teil von Polo dran und habe gemischte Gefühle. An sich möchte ich es nicht mehr missen, mmuss mich aber noch besser dran gewöhnen. Selbst bei absichtlichen Vollbremsungen ist es mir wiederholt passiert, das ich gleichzeitig Gas gegeben habe!

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #7

    Danke für die Erklärungen.
    Mit einschlafender Gashand hatte ich noch nie Probleme ;)

  • #8

    naja... für den Einen eine Hilfe und für den Anderen das Leid.


    Ein Throttle Rocker kann schon eine Hilfe sein und Du kannst künftig auch mit Deiner Rechten grüßen. :D
    Trotzdem erfüllt eine Gasgriffarretierung nicht die gleichen Anforderungen, wie die einer zugelassenen Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat),
    das heißt, wenn Du z.B. bremst oder kuppelst stellt die Drosselklappe nicht zurück. Dies gilt auch bei einem Abstieg (Rutscher).
    Fakt ist, dass bei einem Unfall Versicherungen nicht zahlen! Selbst bei einem nichtverschuldeten Unfall wird einem dadurch Teilschuld zugesprochen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #9

    Hallo zusammen!


    Da der Threadtitel ja auch "Tempomat" enthält, hier noch eine etwas andere Lösung, wie man sie bei Touratech bestellen kann (auch wenn das natürlich nichts mit einem richtigen Tempomaten zu tun hat). Wer damit schon Erfahrungen sammeln konnte, kann ja vielleicht mal etwas zum Besten geben ;)



    Kaoko Cruise Control, mechanische Gasgriff-Feststellung, für HONDA NC700X ab 2012


    Gruß
    Halla


    P.S.: Wenn ich das grad richtig gesehen habe, ist in puncto ABE und/oder TÜV Gutachten Fehlanzeige zu vermelden.

  • #10


    Jetzt versteh ich nix mehr: ich denke das Teil ist ein Entlastung, keine Arretierung :?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!