Navigon für uns....NEU

  • #1

    Servus zusammen,


    hab im GS Forum einen Hinweis auf eine neue Software für Motorradfahrer von Navigon gelesen:


    https://cruiser.navigon.com


    Scheint mir lohnenswert, mal bis Mai warten....


    Gutes Wochenende allen zusammen


    Jürgen

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #2

    Hi,


    scheint als gäbe dafür keine Offline-Karten. Es gibt durchaus Landstriche ohne Funknetz, bzw. sehr langsamen Funknetz. Neuberechnungen/Bildaufbau, wie bei Google, sind dann gar nicht, bzw. nur sehr langsam möglich.


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Irgenwie verstehe ich das nicht ...


    Navigon gibt es eigentlich nicht mehr, gehört ja Garmin. Und die haben ja nun ein eigenes Motorradnavi im Angebot. Navigon, das ich bislang auf dem Mobiltelefon hatte, gibt es im AppStore noch, wird aber stiefmütterlich behandelt. Auslaufend, wie ich dachte. Und nun kommt Garmin und legt mit Navigon Cruiser doch wieder ein Konkurrenzprodukt auf ...

  • #5

    Hört sich sehr interessant an,


    die Software ist aber eigentlich nicht das Problem. Da gibt es zum Beispiel das in der Basisversion sogar kostenlose Osmand.
    Wenn man sich mal eingewöhnt hat ein super Programm. Bei der Kartendarstellung mit den kostenlosen und sehr guten OSM Karten sieht im Vergleich dazu jedes Garmin und Tomtom ganz alt aus. Route importieren/exportieren geht natürlich auch.


    Das Problem ist aber das Smartphone, folgende Probleme fangen dann an zu nerven:


    - mit normalen Handschuhen nicht zu bedienen, alle Schaltflächen zusätzlich sehr klein


    - Display bei Sonne nicht hell genug


    - der Regenschutz erfordert eine Unterbringung in einer Schutzhülle mit Klarsichtoberfläche.
    Scheint dann die Sonne heizt sich das Gerät wie ein Sonnenkollektor auf. Der Bildschirm ist
    ja eigentlich schwarz und absorbiert das Sonnenlicht sehr effektiv um einen guten Kontrast zu
    bieten. Die voll aufgedrehte Beleuchtung, das stängige GPS orten und die Navigation an sich
    produzieren zusätzlich eine Unmenge an Abwärme. Das Handy schaltet dann irgendwann
    wegen Überhitzung ab.


    - ohne externe Stromversorgung geht für eine längere Tour gar nichts. Die ist aber
    meist nur über Micro-USB möglich. Dieser Steckertyp ist das Gegenteil von wasserdicht, vibrationsfest und robust.


    Ich ärgere mich da notgedrungen weiter mit meinem Garmin rum. Vielleicht gibt es aber ja auch ein
    besonders gut geeignetes Smartphone? Meine Erfahrungen beruhen auf Alcatel und Moto G Modellen.


    viele Grüße
    Ralf

  • #6

    Hallo Ralf, ich nutze zur Zeit mein Smartphone (Samsung Galaxy S5 Neo) mit einer Lenkerhalterung und Navigator mit OSM-Karten zur Navigation.


    Das Display finde ich groß genug, bei Sonne war es auch noch ablesbar und durch den Fahrtwind heizt es sich auch unnötig auf. Der Micro-USB-Stecker hält bombenfest in der Buchse.


    Es ist zwar wasserdicht, aber das Display erkennt beim ersten Wassertropfen nichtvorhandene Eingaben und reagiert darauf, z. B. wildes Beenden und starten von Apps. Außerdem hört es auf zu laden, wenn Wasser im USB-Stecker erkannt wird. Ich verschaffe mir hier Abhilfe, indem ich bei Regen eine kleine transparente Kunststofftüte bzw. -folie drüberziehe und mit einem Gummi am USB-Kabel sichere. Das funktioniert für mich soweit ganz gut, wenn auch nicht perfekt.


    Der Vorteil am Smartphone ist, dass man parallel zum Navi auch noch Blitzer.de Plus laufen lassen kann.

  • #8

    Ralf:
    Klasse Zusammenfassung.


    Ich nutze sowohl Navigon als auch Osmand auf dem Smartphone.
    Mit Navigon selbst komme ich klasse zurecht, kurvige Strecke kann manchmal nerven ist aber grundsätzlich klasse, die Ansagen erfolgen rechtzeitig und die Neuberechung, wenn man an einem Abzweig vorbeifährt, erfolgt sehr zügig. Größter Nachteil: man kann keine Tracks draufladen.


    Das wiederum klappt bei Osmand sehr gut und die Karten sind spitze. Nutze ich auch zum Wandern sehr gerne. Die Ansage "Sie haben die Strecke seit 300 m verlassen" bringt mir aber gar nichts. Und die Neuberechung dauert einfach zu lange. Und eine Strecke über mehrere 100 km zu berechnen ist ein Unding. Das muss man zum Abendessen starten, damit man nach dem Frühstück loskommt. Und dann bloß nicht verfahren ...

  • #9

    Ich hatte diese Handyhalterung https://www.bike24.de/p191946.html fürs Fahrrad, und habe sie einfach mal mit zwei großen Klettverschlüssen auf der Tankatrappe der NC befestigt. So habe ich seitdem ca. 6000 Navigationskilometer zurückgelegt. Auch an Regentagen tut die Hülle. Bei mir war im Lieferumfang noch ein "Schlüsselhalsband" enthalten, welches insofern praktisch ist, dass man sich das Ganze beim Absteigen einfach um den Hals hängen kann, und immer weiß wo das Handy ist. [emoji6] Zudem binde ich das Schlüsselhalsband - zur Sicherung - beim Fahren um den Lenkkopf. Bis jetzt war der Klettverschluss aber selbst in Rumänien ausreichend.


    Viele Grüße Uve

  • #10

    Ja Ralf, gibt es !!! :dance:
    Hab mir kürzlich ein CAT S60 zugelegt und bin begeistert.
    Ist zugegeben etwas größer und klobiger als mein vorheriges S4 mini ist für mich aber auszuhalten.
    Suche jetzt nur noch ne robuste Halterung fürs Moped.


    Das leistungsmäßig etwas kleinere S40 ist, was die obigen Punkte betrifft, ähnlich aufgestellt und kostet ca. die Hälfte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!