• #1

    Hi Leute :greetings-waveyellow:
    Habe heute meine Kette gefettet
    und was sehe ich da,ein Null- Ring hat sich verabschiedet!
    Laufleistung rund 8000 Km und so alle 1000 km gefettet.
    Da meine Fahrzeuge bis jetzt immer gekappselte Ketten ( Kettenkasten ) hatten, meine Frage.
    Ist das ein Großes Problem oder Normal?
    Wenn er weggeflogen wäre hätte ich nicht´s gemerkt, aber er war gerissen und hing noch an der Kette.
    Was sagt Ihr?


    Eine Neue Kette beim :P kostet rund 240,00 €, ein Ketten-Kit rund 290,00 € ohne Wekstattkosten.

    MfG Spieß 58

  • #2

    Einfach Kettenkit aus Motorradbedarf kaufen. Das kommt viel billiger und taugt vielleicht mehr. Ich nehme meisten höherwertige DID Ketten. Kosten so um die EUR 80. Ritzel und Kettenblatt kommen hinzu.


    8000km ist relativ wenig bei der Motorleistung. Also entweder gibts da ein Problem wie falsches Kettenfett, zu selten gefettet (man sagt eigtl. alle 500km und je nach Wetter), o.ä., oder aber die Kette ist wirklich ein Glumpert.
    Greets, Phil

  • #4

    Ein Problem sehe ich da nicht und das kann schonmal passieren.
    Wie sieht die Kette aus... ist sie gelängt und hast Du sie vermessen?


    240 EUR würde ich im Leben nie bezahlen und den Wechsel kannst Du selbst machen.
    Das ist eine ganz normale DID kette mit 520er Teilung und 114 Kettengliedern
    Die bekommst Du z.B. bei Kettenmax für mindestens 140 EUR günstiger,
    und wenn Du nur eine normale O-Ring Kette möchtest noch billiger... einfach mal anschreiben.
    Die ist zwar in seinem Shop nicht gelistet, aber Du bekommst sie bei ihm trotzdem.
    Ich würde aber gleich eine X-Ring Kette mit verstärkten Innenlaschen nehmen.
    Oder vielleicht eine farbige Kette von ENUMA... ist auch nicht viel teurer.
    ...und wenn Du das Nietwerkzeug noch dazu kaufst, fahrst Du immer noch günstiger als bei Deinem HH.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Moin,


    bei dem Preis kann die Kette gar nichts taugen.


    Die muss ja aus Gold sein und das Material ist nicht fest genug für Motorradketten. :happy-jumpeveryone:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #6

    ...ich hab grad mal bei Kettenmax nachgeschaut


    Für 62,24 EUR bekommst Du schon eine passende X-Ringkette.


    Bei der X/XA/S/SA ist die Originalkette von Werk eine DID520V0-114LE
    ...also so ziemlich das Günstigste was es auf dem Markt gibt. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Allerdings würde ich beim Laien nun nicht unbedingt die Selber-Niet-Variante empfehlen! Da kann man schon a bisserl was verkehrt machen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann gibts bei den bekannten Läden 2 Nietwerkzeuge: eins günstiger, muß aber in keinster Weise vernünftig funktionieren und eins jenseits der 100€ Grenze. Wie oft wechsel ich die Kette und ist dann so eine Ausgabe lohnenswert? Und dann den Hohlniet nicht ordentlich verquetscht, Kette fliegt bei Fahrt ab und was dann... Ich weiß, Horror-Kopf-Kino und wird sicher nie eintreffen, aber ich muß Fortuna nicht herausfordern...


    Mit Kettenschloß-Ketten habe ich persönlich ein Problem, da ich die ganze Zeit dieses schwächste Glied im Kopf hab. Sicherlich wird bei 48PS auch nix passieren...aber wenn ich mit einem (und wenns nur eingebildet ist) Schwachpunkt/Mangel unterwegs bin, dann kann ich nicht abschalten bzw. bin zu fokusiert auf irgendwelche Reaktionen des Mopeds.


    Endloskette bedeutet sicher Schwinge raus. Dürfte aber selbst für einen Hobbyschrauber mit minimalster Kenntnis (und Hauptständer...) machbar sein, oder? Drehmomente nach WHB und los gehts.


    Grüße, Ryker

  • #8

    Die Kette ist zwar ein Verschleißteil, aber dazu gehört nicht, dass man bei einem relativ neuen Mopped die O-Ringe verliert. Ich würde, bevor ich eine neue Kette bestelle, erst einmal beim Händler anklopfen!

  • #9


    Moin,


    eine gute Alternative zum herkömmlichen Kettenschloss, gerade bei den "nur" 48PS, ist das Enuma Schraubschloss. Dabei kann man nun gar nichts falsch machen. Es arbeitet nach dem Prinzip, das sonst jeder Schrauber fürchtet, nämlich "nach ganz fest kommt ganz locker".


    Ist eine Überlegung für jeden, der den Schwingenausbau scheut. Ich habe das Schraubschloss selbst mal an meiner Cagiva verwendet und über die Kettenlebensdauer von 35.000 km keinen Unterschied zur Endloskette bemerkt. Halt, doch einen schon: Man hat beim Einsprühen der Kette einen optischen Anfangs- und Endpunkt ;)

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #10

    Ich hab mir das Ganze zwar noch nicht angesehn, aber wieso Schwinge ausbaun.


    Bei meinen früheren Mopeds war das ja ein Problem wegen der Stoßdämpfer hinten. Aber bei der NC-Reihe ist ja ein zentrales Federbein verbaut.
    Ist die Schwinge vor oder hinter dem Ritzel montiert?

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!