LED Tagfahrlicht

  • #1

    Moin Moin,


    wie ist es bei der NC 750 S mit TFL Leuchten zum nachträglichen Anbau ?


    Hat jemand da Erfahrungen und hat die NC ein Bussystem an Bord oder könnte man ohne weiteres Leuchten montieren?
    Der Anschluß könnte wohl nur über einen Zusatzschalter erfolgen, da ja immer das Abblendlicht an ist!?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Danke

  • #2

    Ich habe welche dran.


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=10069#p202361


    Allerdings ist das noch nicht ganz STVO-konform, da Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht zusammen leuchten dürfen. Wenn man das Abblendlicht aber abschaltet funktioniert auch die Lichthupe nicht mehr. Das Signal für die Lichthupe wiederum ist im unbetätigten Zustand eine PWM, die bei Betätigung gegen Masse geschaltet wird.


    Wenn ich Zeit habe denke ich mir dafür ne Schaltung aus, bis dahin bleiben tagsüber TFL und Abblendlicht zusammen an. Wenns dunkel wird schalte ich das TFL natürlich weg, das blendet sonst zu stark.


    Anschluss des TFL über Zusatzschalter, Anschluss der integrierten Nebelscheinwerfer über den originalen Nebelscheinwerferschalter von Honda.


    Ich wüsste nicht, wie ein Bus den Anschluss von zusätzlichen Scheinwerfern verhindern könnte, bei der NC gibt's aber auf jeden Fall keine Probleme.

  • #3

    Ich habe an den Sturzbügeln LED Tagfahrlichter angeschraubt und vom Standlicht das Birnchen entfernt. Vorher bin ich beim TÜV vorbei gefahren und mir den Segen abgeholt.

  • #4


    Was hat Tagfahrlicht mit dem Standlicht zu tun? Oder hast du Positionsleuchten statt Tagfahrlicht angebaut? ;)

  • #5

    Über einen Schalter am Lenker habe ich LED-Nebler am Sturzbügel.


    Eigentlich habe ich die immer an, gemeckert wurde noch nie, und beim TÜV werden sie mal kurz aus-an gemacht.


    VG,
    Micha


    UPS... ich hab ne X

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Ich habe "Positionslichter" dran, welche für kurze Zeit von Polo oder Louis verkauft wurden. Sind allerdings viel zu hell für reines Positionslicht. Als Tfl alleine sicherlich auch verwendbar, laut Aufdruck aber als Positionslichter zugelassen.


    Habe aber fairerweise einen Schalter dazu gebaut.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #9


    Genau wie bei mir. Habe die Original Honda-LED-Nebler dran.


    Man sollte auf korrekte Scheinwerfereinstellung achten, wenn man TFL mit Neblern "simuliert". Zunächst waren meine LED-Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt. Das blendete den Gegenverkehr, störte meine Mitfahrer und zog die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf sich. Nach Neujustage ist alles bestens. Da ich zuvor durchaus das eine oder andere Mal, seither aber nie wieder in eine Situation geraten bin, bei der ich das Gefühl hatte, übersehen worden zu sein, halte ich diese Lösung für sehr hilfreich.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #10


    Wenn Du willst kannst Du auch Positionsleuchten sagen. OK, Standlicht darf nur ein Licht beim Motorrad leuchten. Wichtig ist nur die e-Nummer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!