schwache original Hupe ersetzt

  • #1

    es gibt immer wieder Situationen, wo man das Teil doch benutzen muss...


    Beim Überholen von einem Auto oder Traktor, hupe ich grundsätzlich mehrmals, da sich dadurch die Chance rechtzeitig bemerkt zu werden deutlich erhöht.


    Heute habe ich das schwachbrüstige original Teil durch ein HELLA Hochton Signalhorn 12V 400Hz 66W 115dBA 3AL002952-811ersetzt. (kein Relais erforderlich, zieht nur 5,5 Ampere )


    Dieses Teil ist legal mit mit E-Prüfzeichen und deutlich lauter, somit hoffentlich ein Sicherheitsgewinn.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß Gerd

  • #2

    An der NC hab ich noch die Originlahupe. Bei meiner Kawa hab ich die günstige Hupe von Polo verbaut - die ist schon deutlich lauter.


    Ich hupe eigentlich auch "gerne und viel" :lol: Naja - vor allem im Ausland. Ohne Hupe bist Du in Italien kein vollwertiger Verkehrsteilnehmer und definitiv zum Abschuss freigegeben. :o


    Ansonsten gibt's bei mir Situation, wo der Daumen einfach schon prophylaktisch zum Hupenknopf wandert und ich mich hupbereit mache. Dieses typische unterschwellige Gefühl, daß der andere Verkehrsteilnehmer einen nicht wahrnimmt, und einem entweder gleich die Vorfahrt nimmt, oder die Spur wechseln könnte.

  • #3

    Habt Ihr zwei Daumen links? Bei MIR ist der immer über Shift down... :mrgreen:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #4

    Da fällt mir ein... An der NC finde ich die Hupe eh nie, wenn ich sie brauche. :shock: Sollte ich noch ein bißchen übern vorm Sommerurlaub. :lol:

  • #5

    War die Hupenbetätigung in Italien nicht anders geschalten??
    Bei den italienischen (innländischen) Fahrzeugen muss man, glaube ich, auf den Knopf drücken, damit´s NICHT hupt - oder?? :lol:


    Ich hupe noch original.
    Statt den Knopf der Hupe zu suchen, nehme ich lieber die Hand zur Kupplung (auch wenn das jetzt ein böses Wort ist :lol: ) und den Rest zur Bremse.
    Ich agiere, wenns um mein Leben geht lieber selbst - statt mich auf das ausgeschaltene Hörgerät der andern Verkerhsteilnehmer zu verlassen.

  • #6

    Naja - wenn Du z.B. auf einer Straße, die von zwei auf eine Spur verengt auf der rechten Spur fährst, vor Dir ein Auto, hinter Dir ein LKW und dann der Kleintransporter neben Dir munter und unerschrocken nach rechts wechselt - dort wo Du nun mal gerade fährst - dann bringt auch Bremse und Kupplung nicht mehr viel. Du kannst dann zwischen seitlich vom Lieferwagen oder rücklings vom LKW überrollt zu werden, noch entscheiden. :shock:


    Mit einer Hupe kannst Du dir im innerstädtischen Großstadtdschungel ggf noch 2 qm Überlebensraum freihupen. :o


    Oder alternativ: Man hat sich auf eine Linksabbiegerspur einsortiert und dann kommt der PKW neben einem auf die Idee, er könnte kurzentschlossen auch noch links abbiegen und auf die passende Spur wechseln....



    Mit spontanen Spurwechslern hab ich da diverse unschöne Erfahrungen gemacht... :doh:

  • #7

    Genau diese Situationen meinte ich im Fahrschul/Führerscheinthread. mit "vorausschauend und defensiv" fahren.
    In solche Situationen komme ich selten bis nie, weil ich in fast allen FS- Klassen unterwegs (und viel unterwegs) bin und die Sichtmöglichkeiten und Fahrverhalten der einzelnen Fahzeugtypen kenne.
    Eine Situation gibt es wo ich reglemäßig hupen muss: " Im Tunnel, wenn ich alleine bin." Das macht einfach nur Spaß wenn´s so schön schallt.
    Mein Auspuff ist übrigens auch Serie. Schön leise und geschmeidig, vorausschauend und defensiv ist meine Devise.
    Ich weis auch gar nicht wie schnell meine NC wirklich fährt. War bisher nur bis 160/170 (interessehalber auf freier Straße) und danach ist sowieso Schluss.


    Aber Du hast natürlich Recht! Eine laute Hupe ist wichtig wenns wirklich notwendig ist/wird.

  • #8

    Also ich vertrete die Meinung, dass die Huperei in Deutschland nicht so wahrgenommen wird, wie in anderen Ländern, bspw. Italien.


    Ich habe beruflich mit Sonder- und Wegerechten, sprich Blaulicht und Martinshorn, zu tun und komme immer öfters in Situationen, in denen ziviles Überholen weniger Risiko verbreiten würde. Hektische Fahr- und Ausweichmanöver bis hin zu ausbleibenden Reaktionen erlebe ich tagtäglich. Klar, das sind zwei unterschiedliche Sachen, aber wenn direkt neben dir ein Auto fährt und du hupst, muss der Fahrer, der unter Umständen gerade noch so ins Auto steigen und den Zündschlüssel umdrehen kann, dich auch erst einmal lokalisieren. Und bis er das geschafft hat, kann es auch schon zu spät sein. Hinzu kommen die netten Verkehrsteilnehmer, die meinen müssen, mal schnell ne Whatsapp zu verschicken oder zu posten, was Mama heute zu Mittag gekocht hat... Da sind 60€ und 1 Punkt noch immer zu wenig, wenn ich mir überlege, was ich für Menschen(-teile) an Unfallstellen gesehen habe.


    Durch defensive Fahrweise kann man zwar das Risiko als 2Radfahrer nicht auf null reduzieren, aber man ist doch deutlich sicherer unterwegs.


    Besten Gruß,


    achtzehn99

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #9

    Ich bin häufig in Italien unterwegs und kann nicht bestätigen, dass, im Gegensatz zu früher, die Italiener weniger hupen als man immer behauptet. In den Städten ist vielfach Hupverbot (das Schild ist in D sehr selten). Die sind radikal umerzogen worden.


    Ich brauche meine Hupe hauptsächlich beim TÜV :D Ansonsten hab ich in brenzligen Situationen kaum Zeit zum Hupen - muss reagieren, wenn's geht richtig :whistle:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!