Spiegelreflexkamera im Helmfach, Probleme mit Erschütterunge

  • #1

    Hallo, ich stelle mich kurz vor: mein Name ist Axel, bin 26, komme aus Duisburg und fahre seit einer Woche mit der NC 750S in Graphite Black.


    Nun habe ich mir überlegt, da ich ganz gerne fotografiere, meine Spiegelreflexkamera mit drei Objektiven ins Helmfach zu packen und beim herumfahren, sobald ich etwas schönes sehe, anzuhalten und einige Fotos zu schießen.


    Das Problem dabei ist: So eine Spiegelreflexkamera hat viele empfindliche und bewegliche Teile, die bei starken Erschütterungen beschädigt werden können.


    Meine Frage ist: Denkt ihr, die Erschütterungen während der Fahrt sind stark genug, um die Kamera oder die Objektive zu beschädigen und wenn ja, könnte man das Helmfach irgendwie so polstern, dass keine Beschädigungen zu erwarten sind?
    Hätte jemand evtl eine Idee dafür oder hat das gar selbst schon in Angriff genommen?


    Würde evtl. eine gepolsterte Kameratasche schon ausreichen?


    Eine Kompaktkamera kommt für mich nicht in Frage, da mir die Bildqualität nicht taugt. Auch die 1" Sensoren sind mir noch etwas zu klein. Hab mehrere solche Kameras durchprobiert und bin immer wieder bei APS-C gelandet.


    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Grüße,
    Axel

  • #2

    Hallo und willkommen.
    Ich würde mir aus Schaumstoffstreifen einen Rahmen mit Boden zusammen kleben der in das Fach passt, anschließend Trennstreifen einkleben um die einzelnen Teile der Kamera zu fixieren.
    Unter am Einsatz kannst du ja noch alles möglich platzieren.
    Zur Sicherheit kannst du auch noch Schaumstoff mit Teppichkebeband an den Dckel des Fachs kleben.
    So kommst du auch sehr schnell und bequem an die Kammera und das Zubehör.
    Kammaratasche geht auch wäre mir aber zu unbequem immer alles raus zu tütteln.
    Natürlich vor dem kleben alles genau einpassen. Kleben geht am besten mit Sprühkleber, hat. Jeder Baumarkt oder Papiergeschäft.


    Über irgendwelche Vibrationen würde ich keine Gedanken verschwenden ein NC ist schließlich keine HD.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #4

    Solange du nicht Offroad fährst, kann die SLR- Kamera das ab.
    Obwohl ich mehrere Spiegelreflex-Kameras (Canon EOS 1D, Canon EOS 5D) im Schrank liegen habe, nehme ich doch lieber eine Kompakt-Kamera mit APS-C Sensor und Wechselobjektiven (Canon EOS-M3) im Gepäckfach mit.
    In der Bildqualität ist bei normalen Vergrößerungen kein Unterschied festzustellen, hängt eher von den Objektiven ab.

    Gruß Rainer

  • #5


    Hi Axel,
    ich habe meine SLR seit Jahren im Staufach und da ist noch nie was passiert.
    Allerdings hätte ich Bedenken bei den drei einzelnen Objektiven.
    Zu Hause habe ich einige Objektive, aber wenn ich die SLR mit der X mitnehme hab ich entweder ein Standard (18-105) drauf oder 'ne Gummilinse (18-250).
    Um unterwegs Landschaft oder Gebäude zu fotografieren reicht das völlig aus, auch wenn natürlich die Qualität nicht ganz so gut ist als wenn ich ein für das jeweilige Motiv passendes Objektiv nehmen würde. Wenn du Wechselobjektive mitnehmen willst würde ich die auf jeden Fall im Köcher mitnehmen, oder wie schon geschrieben in einer Fototasche.
    Meine Erfahrung mit Fototasche (habe neben dem Rucksack noch eine kleinere für Kamera und zwei Objektive) ist aber, dass die nicht mehr in 's Staufach geht wenn da schon was anderes drin ist.
    Ich habe im Staufach permanent Verbandpäckchen und Reifenflickset, ausserdem eine Mäppchen mit Ersatzbirne, Insektenspray und Lappen etc.
    Da leg ich die SRL einfach drauf, das polstert genug ab.

  • #6

    Danke euch für die ausführlichen Antworten und guten Anregungen!
    Ich werde nochmal drüber schlafen.
    Vielleicht verwerfen ich die Idee mit der SLR auch. Nimmt doch sehr viel Platz weg...


    Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

  • #7

    Ich würde mir das Fach etwas polstern, auf die Kamera das "Immer drauf" Objektiv... und gut ist.


    VG,
    Micha


    (Sony Alpha A77 M2 mit 18-135)

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Hallo Alex.
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich transportiere meine Kamera in der Tasche und das gesamte Zubehör auch im Staufach.
    Meistens wickele ich die Kamera zusätzlich in ein Shirt oder Handtuch ein.
    Ich denke das ist gut so, die Erschütterungen sind wahrscheinlich in so manch anderen Situationen in so ein Kameraleben größer.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #9

    Ich sehe da auch kein Problem, wenn die Kamera und die Objektive ein definiertes Polster rundherum haben:
    Ich beschränke mich bei Ausfahrten auf den Body mit einem montierten Zoom rund um den Normalbereich plus ein weiteres Objektiv (Tele oder Weitwinkel). Das passt in eine kompakte Kameratasche mit Umhängegurt und die passt locker ins Helmfach.
    Benötige ich eine größere Ausrüstung, setze ich einen Fotorucksack auf.

  • #10

    Gut, ich danke euch nochmals!


    Da hier anscheinend viele die Kamera so transportieren und noch nichts kaputt gegangen ist, mache ich mir keine Sorgen mehr darüber und werde es genauso handhaben.


    Allzeit gute Fahrt!


    Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!